2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: Schlichting
F: Schlichting

DSC-U19 verpatzt Auftakt gegen BVB mit 2:3

20 gute Minuten reichen nicht: Arminias U 19 muss beim BVB in eine 2:3-Niederlage einwilligen. Siya und Monteiro-Mendes treffen nach 0:3-Rückstand

Verlinkte Inhalte

Nichts wurde es mit der erhofften Überraschung bei Borussia Dortmund: Die A-Junioren des DSC Arminia mussten sich im ersten Ligaspiel 2018 mit 2:3 (0:2) geschlagen geben. „Wir haben leider erst nach 70 Minuten angefangen, richtig dagegenzuhalten und den BVB vor Aufgaben zu stellen“, sagte Trainer Uwe Grauer nach der Niederlage beim Tabellenzweiten. Dass sein Team weiter auf dem vorletzten Rang verharren muss, deutete sich bereits nach 15 Minuten an: Der gebürtige Bielefelder Emre Sabri Aydinel traf mit seinem 1:0 (15.) und bestrafte damit zum ersten Mal in dieser Partie „unsere Passivität und Ängstlichkeit. Es war geplant, dass der BVB viel mehr Spielanteile haben sollte, doch wir wollten bissig in die Zweikämpfe gehen und nach Balleroberungen schnell und mutig nach vorn spielen. Leider haben wir den Ball, wie vor dem 0:1, meist zu schnell wieder verloren“, erklärte Grauer. Auch das 0:2 (33.) fiel nach ähnlichen Strickmuster: Ballverlust tief in der eigenen Hälfte, ein Pass in die Tiefe – Tor.

Nach der Pause, „aus der wir schnell den Anschlusstreffer erzielen wollten“ (Grauer), netzte Dortmund erneut (47.). Obwohl Grauer kurzfristig auf Roberto Massimo und Cerruti Siya nach Absprache mit der Profiabteilung zurückgreifen konnte, offenbarte der DSC sein Potenzial erst nach drei Wechseln zwischen der 50. und 64. Minute: Nach einem Foul an Rui-Jorge Monteiro-Mendes verwandelte Cerruti Siya zum 1:3 (70.), ehe Monteiro-Mendes in Minute 86 einem BVB-Verteidiger den Ball abluchste und zum 2:3 einnetzte. „Eine hundertprozentige Torchance zum 3:3 hatten wir im Anschluss leider nicht mehr“, erläuterte Grauer.


DSC Arminia: Westphal – Stuhldreier, Günther, Dieckmann, Yildiz (50. Bornemann), Fraedrich – Massimo (83. Ndualu), Duric (64. Müller), Siya, Monteiro-Mendes – Kalac (60. Flock).
Tore: 1:0 (15.), 2:0 (33.), 3:0 (47.), 3:1 (70.) Siya per Foulelfmeter, 3:2 (86.) Monteiro-Mendes.

Aufrufe: 04.2.2018, 19:00 Uhr
NW / FuPaAutor