2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht

DSC Arminia U 23: Robust ins Ruhrgebiet

Oberliga: Die "Blue Boys" hoffen auf ein verbessertes Angriffsspiel gegen Sprockhövel. Trainer Andre Kording fordert Zweikampfstärke und kann dabei auf Niklas Sewing zurückgreifen

Verlinkte Inhalte

Mit dem Auswärtsspiel bei der TSG Spröckhövel (Sonntag, 15 Uhr) beginnt für Arminia Bielefelds U 23 in der Oberliga die erste von drei wichtigen Partien gegen den Abstieg. Aktuell steht das Team aus dem südlichen Ruhrgebiet auf Rang 14 der Tabelle und damit drei Positionen hinter dem DSC. Bei einem Sieg könnte Sprockhövel aber mit der Mannschaft von Andre Kording gleichziehen. „Wir müssen die Begegnung zu einhundert Prozent ernst angehen“, so der DSC-Trainer. „Es ist wichtig den Abstand zu wahren und den Gegner auf Distanz zu halten. Am besten wäre es, wenn wir unseren Vorsprung ausbauen.“
TSG Sprockhövel - DSC Arminia Bielefeld II (So 15:00)

Sprockhövel hat seine vergangenen fünf Ligapartien nicht gewinnen können. Zuletzt verlor die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika mit 1:2 gegen Aufsteiger TuS Haltern. „Sprockhövel hat eine junge Mannschaft. Sie sind quirlig, spielen manchmal aber auch einen wilden Ball nach vorne“, erklärt Kording. Gefährlichster Spieler der Gastgeber ist Maximilian Claus, der in neun Partien bereits fünf Treffer erzielt hat.
Bei der 1:3-Heimniederlage gegen TuS Ennepetal konnte sich der DSC keine einzige Torchance aus dem Spiel heraus erarbeiten. Für den Treffer musste ein sehenswerter Freistoß von Rion Latifaj her. Coach Kording setzte den Schwerpunkt in der Trainingswoche daher auf das Angriffsspiel. „Ohne näher darauf eingehen zu wollen, haben wir mehrere Dinge einstudiert.“ Es sei wichtig, sich vor allem im letzten Drittel des Feldes durchzusetzen. „Ich kann so viel von außen auf den Platz rufen, wie ich will – die Jungs müssen vorne ihre Zweikämpfe gewinnen“, so Kording. Eine Systemumstellung werde es aber nicht geben. Nach der Partie gegen Ennepetal hatte Kapitän Almir Kasumovic die 4–43-Formation des DSC kritisiert.
Bei der TSG Sprockhövel kann Arminias U 23 wieder auf die Dienste von Verteidiger Niklas Sewing zurückgreifen. Der 19-Jährige spielte zuletzt am siebten Spieltag gegen Schalke II (0:2). Seitdem fiel er mit Knieproblemen aus.

Ausfälle und Sperren

  • Die Mittelfeldspieler David Ulm und Arber Mustafa werden Arminias U 23 voraussichtlich auch gegen die TSG Sprockhövel fehlen. Beide mussten krankheits- und verletzungsbedingt schon gegen Ennepetal (1:3) passen. „Davids Qualität fehlt uns natürlich“, so Kording.
  • Während Ahmet Aydincan im Heimspiel gegen Ennepetal die Gelb-Rote Karte sah, flog Profi Leandro Putaro nach einer Notbremse mit glatt Rot vom Platz. „Ahmet wird ein Spiel fehlen. Bei Leandro werden es voraussichtlich zwei Partien werden“, so der Trainer.
Aufrufe: 029.10.2017, 03:00 Uhr
Christian Geisler / FuPaAutor