2024-05-14T11:23:26.213Z

Spielvorbericht
Johnny Dähne
Johnny Dähne

A-Junioren des DSC empfangen Borussia Mönchengladbach

Jugendfußball: Arminias B-Junioren reisen zum Hombrucher SV

Uwe Grauer hatte sich diese Saison ganz anders vorgestellt. Statt um den Klassenerhalt zu spielen, wollte der Trainer eine sorgenfreie Serie im Mittelfeld verbringen. Schließlich ging es für die A-Junioren des DSC Arminia in den vergangenen Jahren bereits immer gegen den Abstieg. Daran scheint sich aber auch in dieser Spielzeit nichts zu ändern – zumal der DSC gegen Borussia Mönchengladbach zum Kellerduell antritt.

DSC Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach (Sa 15:00)
A-Junioren-Bundesliga
DSC Arminia – Borussia Mönchengladbach. „Wir haben uns noch nicht so gefunden, wie es zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich sein sollte. Die Eingespieltheit fehlt und damit die Automatismen“, sagt Uwe Grauer. Das sei vor allem mit vielen Trainingseinheiten zu erklären, in denen er seine Mannschaft nicht komplett auf dem Platz hatte. Neben Schulveranstaltungen, Klausuren und dem verletzungsbedingten Fehlen einiger Spieler – aktuell sind die Verteidiger Philipp Dieckmann und Jeroen Bornemann mit Knöchelverletzungen angeschlagen – macht Grauer die Übungseinheiten bei den Profis und der U 23 mitverantwortlich für den geringen spielerischen Kooperationsgrad auf dem Platz. So spielten Cerruti Siya, Rui-Jorge Monteiro-Mendes, Nick Flock, Tobias Fraedrich und Can Özkan bereits bei Cheftrainer Jeff Saibene vor. „Das ist natürlich eine Auszeichnung für die Spieler, aber im Nachhinein war das nicht so glücklich für uns“, erklärt Grauer.
Diese Verkettung von Umständen machte sich insbesondere im mangelhaften Offensivspiel bemerkbar: Arminia erzielte erst sieben Tore in acht Spielen – und das trotz der hochgelobten aber aktuell formschwachen Einzelspieler wie Flock (ein Tor), Monteiro-Mendes (1) und Roberto Massimo (2). „Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt. Deswegen haben wir die Mannschaft dementsprechend offensiv, inklusive Angriffspressing, eingestellt. Das ist bestraft worden, so dass wir ab sofort defensiver agieren werden“, erläutert der Ex-Profi.

Schon gegen Gladbach, das überraschend mit zwei Punkten das Tabellenende ziert, wird der um zwei Zähler und zwei Plätze besser platzierte DSC versuchen, sich die Bälle erst im Mittelfeld zu erkämpfen. „Gladbach wird wie wir um Stabilität bemüht sein. In der vergangenen Saison haben wir die wichtigen Spiele gewonnen – ich hoffe, dass wir das erneut schaffen“, so Grauer, der die A-Junioren nach seiner Inthronisierung im November 2017 auf einen nicht für möglich gehaltenen siebten Tabellenplatz führte.

B-Junioren-Bundesliga
Hombrucher SV – DSC Arminia. Das 1:1 gegen FC Viktoria Köln war für DSC-Coach Oliver Krause nicht nur wegen der Punktausbeute, sondern vor allem wegen des zweikampfschwachen Auftritts eine Enttäuschung. „Da waren wir nicht griffig genug, haben zu wenige Bälle erkämpft. Ich erwarte eine Reaktion“, erklärt Krause vor dem Auswärtsspiel des Rangachten (acht Punkte) beim Tabellenzehnten, der seine sämtlichen sieben Punkte zu Hause geholt hat. Positive Nachrichten gab es von Sahan Sahin: Nach der Oberschenkelverletzung in Dortmund konnte er in dieser Woche ein erstes Lauftraining absolvieren.



Aufrufe: 021.10.2017, 09:00 Uhr
Johnny Dähne / FuPaAutor