2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

SG Schönebeck hat die Tabellenführung im Visier

Essen, Kreisliga A: Die Vorschau zum sechsten Spieltag

Verlinkte Inhalte

Nach dem Pokal ist vor der Liga, heißt es nun für viele Teams der Essener Kreisliga A Nord. Katernberg und Stoppenberg schalteten unter der Woche Bezirksligisten aus und treten daher mit viel Selbstvertrauen an. Weil RuWa Dellwig spielfrei hat, kann die SG Schönebeck mit einem Sieg auf Rang eins springen.

Tura 86 Essen - Turng. Essen-West (So 11:00)
Dank Dreifachtorschütze Emre Kalayci bezwang Tura 1886 am Mittwochabend die SG Schönebeck im Pokal mit 4:1. Die TGD Essen-West hatte einen Tag weniger Zeit zur Regeneration, tritt aber ebenfalls mit einem Sieg im Rücken an – B-Ligist NK Croatia wurde mit 4:2 besiegt. In der Liga will die Turngemeinde mit einem Dreier auf Tuchfühlung zur Spitze bleiben. Tura kann den Trend nach dem ersten Saisondreier in der Vorwoche, als man AL-ARZ mit 3:1 schlug, fortsetzen und den Abstand nach unten vergrößern.


Türkiyemspor Essen - AL-ARZ Libanon (So 13:00)
Beide Teams mussten am Mittwoch im Pokal ran. Während sich Landesligist ESC Rellinghausen als eine Nummer zu hoch für Türkiyemspor erwies (1:7), setzte sich AL-ARZ erwartungsgemäß gegen die DJK Franz-Sales-Haus durch (9:2). Bei Türkiyemspor wird zu beobachten sein, wie sie die Unruhen der Vorwoche weggesteckt haben, als man gegen den FC Saloniki vorzeitig den Platz verließ. Mit einem Dreier könnte die Günes-Elf auf AL-ARZ, das zurzeit Rang drei belegt, aufschließen.



FC Saloniki Essen - SuS Haarzopf (So 13:00)
Während sich der FC Saloniki unter der Woche schonen konnte, verlor Haarzopf im Pokal mit 1:2 gegen die DJK Dellwig. Auch in der Liga läuft es unter Neucoach Andreas Höbusch noch nicht rund: Als einziges Team hat Haarzopf noch keine Zähler auf dem Konto. Der Bezirksliga-Absteiger sollte dringend punkten, will man nicht erneut in den Abstiegsstrudel geraten.



Essener SC Preußen - SG Essen-Schönebeck (So 13:00)
Weil die SG Werden die Pokalpartie absagte, konnte sich der ESC Preußen ausruhen, während die SG Schönebeck Tura unterlag: "Wir haben unsere Chancen einfach nicht gemacht", begründete Coach Ergün Filinte die Niederlage. In der Liga ist die SGS noch ungeschlagen. "Wir wollen in der Meisterschaft weiter Gas geben. Ich vertraue meiner Mannschaft, wir können in dieser Saison etwas erreichen", so Filinte. Der ESC ist jedoch nicht unterschätzen und gewann zuletzt zweimal in Folge. Auch bei den Niederlagen gegen TGD und AL-ARZ machte der ESC keinen schlechten Eindruck und verlor jeweils nur knapp mit 1:2.



DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 - DJK SG Altenessen (So 15:00)
Die SG Altenessen erfüllte sein Soll im Pokal bereits in der Vorwoche gegen Dynamo Frohnhausen. Dagegen waren die Katernberger am Dienstag gegen einen Bezirksligisten gefordert. Trotz Rückstand setzte man sich mit 2:1 gegen Blau-Gelb Überruhr durch. Für die SG Altenessen, die mit zwei Zählern noch auf den ersten Sieg wartet, steht eine extrem schwere Auswärtsaufgabe an, denn auch in der Liga zeigte die Formkurve der Katernberger zuletzt nach oben. Sascha Fischer: "Wir wollen am Sonntag an die hervorragende Pokal-Leistung anknöpfen." Katernbergs Trainer muss dabei ohne die verletzten Steffen Dörpinghaus, Sven Tönnisen, Fabian Balk und Nils Thiesling auskommen. Alexander Theodor ist zudem im Urlaub.



Sportfreunde Altenessen - VfB Essen-Nord 09 (So 15:00)
Bei Altenessen 18 herrscht Krisenstimmung. In der Vorwoche kam die Mannschaft von Christoph Baumgarten bei der SG Schönebeck gehörig unter die Räder (1:16). Zum Pokalspiel gegen Burgaltendorf trat man unter der Woche gar nicht erst an. Mit dem VfB Nord wartet am Sonntag der nächste Brocken. Die Nordler hatten gegen Bezirksligist Vogelheimer SV im Pokal zwar das Nachsehen, sind in der Liga jedoch noch ungeschlagen.



FC Stoppenberg - DJK Dellwig 1910 (So 15:00)
Am Donnerstagabend sorgte der FC Stoppenberg für eine Überraschung und gewann in Unterzahl gegen Bezirksligist Steele. "Am Sonntag wollen wir den Schwung aus dem Pokal mitnehmen", sagt Trainer Christian Ebner und führt weiter aus: "Wir wollen die Konzentration oben halten und nicht wieder so viele individuelle Fehler machen wie am letzten Sonntag. Wenn uns das gelingt, sollten drei Punkte drin sein." Mit Dellwig erwarte man eine ebenso junge Mannschaft mit einer guten Spielanlage. Personell fehlen die verletzten Komba Guillit Okalo, Max Duesman, Robin Friedeboldt sowie der gesperrte Pierre Paulsen. Die Einsätze von Thomas Schmidt und Tobias van Baal sind fraglich.
Die DJK war bereits am Dienstagabend gegen Haarzopf erfolgreich und muss nun aufgrund des Umbaus der Sportanlage erneut auswärts ran. Mit dem zweiten Saisondreier will Dellwig weiterhin Boden auf die Abstiegsplätze gutmachen.


Spielfrei: RuWa Dellwig
Aufrufe: 022.9.2017, 14:29 Uhr
Niklas HeibAutor