2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
F: Wolfgang Großpietsch
F: Wolfgang Großpietsch

"Ziel ist der Klassenerhalt"

DJK Schlichthorst geht optimistisch in Oberliga-Saison +++ Luisa Wesselkämper, Alina Determann und Annemarie Blömer im Gespräch

58 Punkte aus nur 22 Saisonspielen, 15 Punkte Vorsprung auf den ersten Kontrahenten und ein beeindruckendes Torverhältnis von 105:18. Die Bilanz der Damenmannschaft der DJK Schlichthorst in der letzten Spielzeit war eine Demonstration der Überlegenheit in der Landesliga und wurde fast schon zwangsläufig mit dem Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen West belohnt. Vor dem ersten Heimspiel gegen die SpVg. Aurich geben Luisa Wesselkämper, Alina Determann und Annemarie Blömer einen Ausblick auf die neue Spielzeit.

„Vorfreude!“ Mit diesem einzigen Begriff beschreibt Stürmerin Alina Determann (19) den Gemütszustand ihrer Mannschaft kurz vor dem Punktspielauftakt gegen Aurich (Samstag, 16:00 Uhr, LIVE im FuPa-Ticker). Und diese Vorfreude ist nach dem Triplegewinn in der letzten Saison (Hallenkreismeisterschaft, Bezirkspokal, Meisterschaft Landesliga) nur allzu verständlich. Dass in der neuen Liga weitaus kniffligere Aufgaben als in der letzten Saison warten, ist den Spielerinnen bewusst: „Unser erstes Ziel ist es, die Klasse zu halten. Darauf liegt unser Fokus“, so Torfrau Annemarie Blömer (21), die als persönliches Ziel ausgegeben hat, „die gegnerischen Stürmerinnen zur Verzweiflung bringen zu wollen.“ Es dürfte eine Torfrau in Spitzenform benötigen, um den Klassenerhalt Realität werden zu lassen.

Ähnlich wie die in der letzten Saison auffälligen Alina Determann und Luisa Wesselkämper. Beide Spielerinnen waren in der abgelaufenen Spielzeit an insgesamt 31 Schlichthorster Toren direkt beteiligt und wurden trotz ihres jungen Alters zu wichtigen Stützen in einer vom Teamgeist geprägten Mannschaft. Für die erst 18-jährige und technisch hochversierte Wesselkämper ist es wichtig, „dass wir uns auch körperlich in der neuen Liga zurechtfinden können. Die Gegner sind außerdem technisch stärker als in der letzten Saison und werden uns wesentlich mehr abverlangen.“

Apropos stärker: Auch persönlich wollen sich alle drei Spielerinnen mit den kommenden Aufgaben weiterentwickeln. „Ich bin zwar beruflich ein wenig eingeschränkt, was den Trainingsbetrieb angeht, dennoch habe ich es mir zum Ziel gesetzt, lauf- und spielstärker zu werden“, so Determann, die seit der D-Jugend in Schlichthorst aktiv ist. Noch ein Vergleich, der mit dem Wort „stärker“ versehen werden kann: Das Erstrundenspiel im NFV-Pokal gegen den Regionalligisten TSG Burg Gretesch.

Bereits in der letzten Saison fand diese Begegnung zum Auftakt des Pokalwettbewerbes statt, trotz eines ansehnlichen Auftrittes verloren die Schlichthorsterinnen am Ende mit 1:3. „Diese Saison sind wir erfahrener, das macht uns stärker. Wenn es uns gelingt, eine bessere Abwehrarbeit als vor einem Jahr an den Tag zu legen, sind wir nicht chancenlos“, so eine erwartungsfreudige Annemarie Blömer. Mit einer kleinen Kampfansage an den ligahöheren Konkurrenten wartet auch Mittelfeldspielerin Wesselkämper auf: „Wir wollen den Gegner ärgern. Dann schauen wir mal, was dabei herumkommt!“

Aufrufe: 015.8.2014, 12:04 Uhr
Dennis KurthAutor