2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Jessica Oliveira Cristovao

DJK Novesia 1919 Neuss e.V. steigt in die Bezirksliga auf

Am 24. Juni um 20.21 Uhr war klar, dass die Erste Mannschaft mit dem erstmaligen Bezirksliga-Aufstieg Vereinsgeschichte geschrieben hat

38 Männer saßen vor ihren Monitoren und warteten gespannt via Video-Konferenz auf die finale Entscheidung des FVN. Auf dem außerordentlichen Verbandstag wurde über die Wertung der Saison 2019/2020 entschieden, die Delegierten machten es offiziell: In der nächsten Saison spielt die DJK Novesia Neuss in der Bezirksliga.
Durch die Covid 19-Pandemie konnte die laufende Saison bekanntlich nicht zu Ende gespielt werden. Aufgrund dessen bestritt Novesia – ungeschlagen seit 9 Spielen - am 8. März 2020 ihr letztes Spiel gegen den SV Bedburdyck (3:1), um sich als Tabellenerster mit einer Bilanz von 13 Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen in die Zwangspause zu begeben.

Mit einem Torverhältnis von 53:35 war eine Rückkehr zum normalen Spielbetrieb vor der Sommerpause leider nicht möglich, und so gelang der Aufstieg in die Bezirksliga nach 19 Spieltagen. Nachdem das Team in den vergangenen Jahren oft knapp gescheitert war, hat es nun endlich geklappt.

Eine hervorragende Leistung der gesamten Mannschaft rund um den Chef-Trainer Gabriel Bittencourt, der die Mannschaft erst seit einem Jahr betreut. Verletzungsbedingt wechselte er vor der Saison als Spieler auf die Trainerbank. Gleichzeitig zogen die damaligen Trainer Salvatore Franciamore (Spitzname Roter Sa) und Salvatore Franciamore (Spitzname Schwarzer Sa) – beide mit identischem Namen – als Spieler zurück aufs Spielfeld. Begleitet vom Co-Trainer Tiago Perreira Da Silva setzte Bittencourt auf innovative Ideen – und die Mannschaft vertraute ihm: zu Recht.

Gabriel Bittencourt bewertet die Situation wie folgt: “Die Zeit ohne Fußball war hart, aber wir sind uns bewusst, dass es die einzig richtige Entscheidung war. Mit Fitnessplänen und Videokonferenzen haben wir uns fit gehalten. Durch ein Hygienekonzept konnten wir Mitte Mai wieder in Gruppen einsteigen und haben gespannt auf diesen Tag gewartet. Durch das aktualisierte Infektionsschutzgesetz und engen Austausch mit der Stadt können wir wieder bis auf kleinere Ausnahmen normal trainieren. Natürlich hätten wir den Aufstieg viel lieber sportlich und nach 30 Spieltagen geschafft, dennoch haben wir es uns verdient. Wir hatten trotz der Winterpause einen guten Lauf und haben uns oben festgesetzt. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, für das erste Jahr haben wir schon Vieles richtig gemacht. Jetzt haben wir neue Ziele und hoffen, dass die Pandemie wider Erwarten schnell vorübergeht und alle gesund bleiben.“

Ein Wechsel vom Trainer zum Spieler und umgekehrt, eine hohe Akzeptanz und ein noch größeres Wir-Gefühl zeichnen die Novesia-Familie aus. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Team in der Bezirksliga schlagen wird.


Aufrufe: 030.6.2020, 10:45 Uhr
Daniel Oliveira CristovaoAutor