2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Vorbild in Sachen Durchhaltevermögen: Der spielende Vorsitzende Jan Fuchshuber (dunkles Trikot). F: Hönl
Vorbild in Sachen Durchhaltevermögen: Der spielende Vorsitzende Jan Fuchshuber (dunkles Trikot). F: Hönl

Der erste Sieg seit zwei Jahren: Neustift feiert - und plant

Der einstige Kreisligist Neustift kann endlich wieder gewinnen: Nun will der DJK-FC diesen Erfolg nutzen, um an erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen

Auf vielen Fußballplätzen im Kreis Niederbayern Ost wurde zuletzt gefeiert - egal ob Aufstieg oder Klassenerhalt. Und auch in Neustift, wo es in den letzten Jahren eher wenig Grund zur Freude gegeben hat, wurde ausgelassen gejubelt. Denn: Nach knapp zwei Jahren konnte er einstige Kreisligist endlich wieder einmal ein Spiel gewinnen - 1:0 siegten Fuchs, Weinberger & Co gegen die Spvgg Pleinting. Ein Erfolg, der nicht nur kurzfristig für Euphorie sorgte, sondern auch langfristig wertvoll sein könnte.

Seit dem Aufstieg in die Kreisliga im Jahr 2014 ging es in Neustift stetig bergab. Zahlreiche Leistungsträger verließen den Verein, Pleite um Pleite war die Folge. Doch der DJK-FC gab nie auf. Im Gegenteil. Die Verantwortlichen um den spielenden Vorsitzenden Jan Fuchshuber sind Vorbilder in Sachen Durchhaltevermögen und Optimismus. Diese positive Stimmung übertrug sich auch auf die Mannschaft, die trotz der Negativserie nie aufsteckten. Neustift ist nicht umsonst bekannt für seinen unbedingten Zusammenhalt.


"Die Mannschaft hat sich selbst belohnt"

Und für diesen nimmermüden Einsatz wurde die Wohlstreicher-Truppe nun belohnt. "Nach langer Durststrecke konnten wir endlich den ersten Sieg einfahren. Zum Abschluss der Saison hat sich die Mannschaft endlich für ihre Arbeit belohnt", berichtet Vorstand Fuchshuber, der als Einwechselspieler beim "historischen" Dreier mit dabei war und einst für seinen Heimatverein in der Kreisliga kickte. Und der Erfolg ist genauso verdient wie überfällig. Neustift konnte ich zuletzt stabilisieren, verlor viele Spiele - auch gegen die Spitzenteams der A-Vilsofen - im Gegensatz zu den Vorjahren nur noch knapp und unglücklich.

Dieser Aufwärtstrend, befeuert durch den Pleinting-Erfolg, soll nun eine Aufbruchsstimmung im Verein erzeugen, wie Jan Fuchshuber hofft. "In der nächsten Saison möchten wir den nächsten Schritt hin zum Tabellenmittelfeld machen." Ein wichtiger Bestandteil bei diesem Vorhaben wird weiterhin Trainer Daniel Wohlstreicher sein, der auch nächste Saison das Sagen haben wird. Sein Bruder Daniel hingegen wird nur noch als Spieler zur Verfügung stehen.


Junge Spieler sollen das Team verstärken

Zwar verlässt mit Julian Schießl ein wichtiger Spieler Neustift in Richtung Unteriglbach, dennoch sieht sich Fuchshuber personell gut gerüstet für die neue Saison - vor allem deshalb, weil die Kicker Trainingsehrgeiz zeigen und sich stetig weiterentwickeln. "Unser emsiger Abteilungsleiter und Torwart Christian Fuchs ist darüber hinaus in vielversprechenden Gesprächen mit einigen jungen Spielern, die uns für die nächste Spielzeit verstärken sollen."

Insgesamt hofft der 1. Vorsitzende wieder auf erfolgreichere Zeiten am Neustifter Berg. Er möchte, dass "sein" Verein wieder für sportliche Schlagzeilen sorgt. Geht es um Kameradschaft, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz gehört der DJK-FC nämlich längst zum Spitzenfeld der A-Klasse, mindestens...

Aufrufe: 027.5.2019, 08:50 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor