2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die DJK Dürscheid startet mit einer sehr jungen Mannschaft in die neue Saison, tritt am Sonntag zum Auftakt auswärts beim TuS Lindlar II an. Foto: Plum
Die DJK Dürscheid startet mit einer sehr jungen Mannschaft in die neue Saison, tritt am Sonntag zum Auftakt auswärts beim TuS Lindlar II an. Foto: Plum

DJK Dürscheids stark verjüngter Kader

Beim B-Ligisten im Kürtener Vorort sind nur noch zwei Fußballer älter als 25 Jahre — Youngsters sollen abgewanderte Leistungsträger ersetzen

Verlinkte Inhalte

Dürscheid. Mit dem Start für die Kreisliga-B-Fußballer der DJK Dürscheid in die Saison ist der deutliche Verjüngungsprozess abgeschlossen und damit die Basis für die nächsten Jahre geschaffen worden. Außer Andreas Heisterkamp und Christopher Landwehr sind dann alle Spieler unter 25 Jahre jung.

Allerdings haben auch einige Leistungsträger die DJK verlassen. Sebastian Gebauer wechselt zum Ligakonkurrenten SSV Jan Wellem. Torhüter Joel Vigelius, der ein starker Rückhalt war, zog es zum FC Bensberg. Zum Bezirksligisten TuS Marialinden ging Marco Sülzer, erfolgreichster Torschütze der letzten Jahre.

Für ihn musste gleich doppelter Ersatz gefunden werden, da er auch in der Abteilung mitarbeitete. Neben Christian Häuser und Stefan Schiwy, die beide in die Reserve wechseln, hört noch Daniel Hornig auf.

Dafür kommen drei Spieler aus der A-Jugend hoch. Das sind Vincent Pössinger, Niklas Friedlein und Jean Weib. Nicolas Müller kommt aus der A-Jugend der DJK Wipperfeld. Torhüter Lars Brombach rückt aus der Reserve auf und hat das volle Vertrauen vom Trainer. Mark Brass und Fabian Schmitz kamen schon im Winter im Vorgriff auf die Veränderung zur neuen Saison dazu.

Pascal Schiffer, der ebenfalls seine Zeit als Aktiver beendet hat, rückt an die Seite von Abteilungsleiter Philipp Lenninghausen und wird dort die Funktion als Teammanager der 1. Mannschaft übernehmen. Es bleibt aber abzuwarten, ob die DJK den zweiten Umbruch hintereinander so gut wegsteckt, wie das im letzten Jahr der Fall war. „Ich bin gespannt, was wir rausholen werden. Die 50-Punkte-Grenze ist immer unser Ziel. Es gibt viel zu tun, dafür mussten wir schon früh anfangen”, so Berghaus, der mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden ist und sich auf den Saisonauftakt freut.

Am ersten Spieltag geht es zur Reserve des TuS Lindlar. Johannes Berghaus, der schon in sein fünftes Trainerjahr in Dürscheid geht, hat seit einem halben Jahr mit Dietmar Brass einen zuverlässigen Co-Trainer an seiner Seite. Zudem wird er bei seiner Arbeit durch den neuen Teammanager Pascal Schiffer und weiterhin durch den Betreuer Mario Müller unterstützt.

Kader:

Tor: Lars Brombach, Timo Kirch.

Abwehr: Andreas Heisterkamp, Niklas Friedlein, Jan Troisdorff, Jonas Potthoff, Thomas Fritzen, Marius Berghaus, Lukas Berghaus, Jasper Lennerts, Alexander Hankus.

Mittelfeld: Christoph Landwehr, Dana Abdolazizi, Christopher Klein, Marc Brass, Fabian Schmitz, Vincent Pössinger, Jean Weib, Kai Schmied, Sebastian Molitor, Simon Schmitter.

Angriff: Yannick Schmitz, Marc Schmelzkopf.

Trainer-Team: Trainer: Johannes Berghaus, Co-Trainer: Dietmar Brass, Teammanager: Pascal Schiffer, Betreuer: Mario Müller. (hp)

Aufrufe: 026.8.2017, 08:00 Uhr
KSTA-KR / Holger PlumAutor