2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit Michal Hvezda (li.) und Johannes Bierlmeier stellte Chams Trainer Lengsfeld diesmal zwei Stürmer in die Start-Elf. Der Schachzug ging auf. Die Chamer, die zum zehnten Todestag des ehemaligen Abteilungsleiter Axel Tischer Trauerflor trugen, besiegten die DJK Don Bosco Bamberg 3:1. Foto: Simon Tschannerl
Mit Michal Hvezda (li.) und Johannes Bierlmeier stellte Chams Trainer Lengsfeld diesmal zwei Stürmer in die Start-Elf. Der Schachzug ging auf. Die Chamer, die zum zehnten Todestag des ehemaligen Abteilungsleiter Axel Tischer Trauerflor trugen, besiegten die DJK Don Bosco Bamberg 3:1. Foto: Simon Tschannerl

Der ASV Cham beendet die Durststrecke

Endlich wieder einmal ein Dreier für den Aufsteiger: Die Chamer haben die DJK Don Bosco Bamberg mit 3:1 bezwungen.

Einen ganz wichtigen Dreier nach langer Durststrecke landete der ASV Cham. Mit 3:1 (2:0) setzte sich der Aufsteiger im Kappenberger Sportzentrum vor 380 Zuschauern gegen die DJK Don Bosco Bamberg durch und konnte nach sieben sieglosen Spielen endlich wieder drei Punkte einfahren.

Friedrich Lieder, Daniel Engl und Michal Hvezda erzielten die Tore für die Hausherren. Der Treffer für einen nicht gerade berauschend auftretenden Gegner gelang kurz vor Schluss dem eingewechselten Marc Eckstein. Mit nun 20 Punkten auf dem Konto konnte die Lengsfeld-Elf nicht nur auf Platz neun klettern, sondern sich auch wieder ein wenig Luft zu den unteren Tabellenregionen verschaffen.

Zweiter Angreifer in der Startelf
ASV-Coach Lengsfeld musste neben Tobias Berger und Franz-Xaver Brandl auch noch auf den an einer Schulterverletzung laborierenden Tobias Kordick und den privat verhinderten Stefan Meyer verzichten. Dafür konnte Michael Wich nach seinem Nasenbeinbruch wieder auflaufen. Zudem stand mit Michal Hvezda neben Kapitän Johannes Bierlmeier ein zweiter Angreifer in der Anfangsformation. Diese offensive Taktik der Chamer sollte gleich zu Beginn aufgehen. Der erste gut vorgetragene Spielzug über die rechte Seite führte gleich zum ersten Torerfolg. Wich hatte Engl auf die Reise geschickt. Der zog nach innen und passte zu Bierlmeier. Dessen Schuss blieb in der Bamberger Abwehr hängen. Doch Friedrich Lieder hatte von der Strafraumgrenze aus freie Schussbahn und zog gegen die Laufrichtung von DJK-Torwart Peter Stöcklein ab, und die Kugel zappelte zum 1:0 im Netz (13.). Nur zwei Minuten später war erneut ein weiter Ball über die DJK-Abwehrspieler hinweg der Ausgangspunkt zum zweiten Chamer Treffer. Daniel Engl war wieder durchgestartet, dribbelte in den Strafraum, ließ einen Gegenspieler stehen und verwertete die zweite ASV-Chance eiskalt zum 2:0 (15.). Natürlich waren die Bamberger jetzt gefordert, mehr zu investieren. Doch richtig zwingende Ideen, die die sattelfest stehende ASV-Defensivabteilung um Michael Plänitz in Verlegenheit brachten, waren nicht erkennbar. Mitte der ersten Hälfte hätten die Chamer das Ergebnis sogar ausbauen können. Zunächst scheiterte Bierlmeier am gut reagierenden Bamberger Keeper (25.). Nur wenig später klärte Don Boscos Abwehrspieler Timo Slawik gerade noch auf der Linie.

Drei Wechsel bei den Gästen
Bambergs Trainer Rolf Vitzthum war aufgrund der Leistung seiner Truppe in der ersten Halbzeit wohl so verärgert, dass er in der Pause gleich dreimal wechselte. Esparza & Co. zeigten sich zwar nun mehr bemüht, doch irgendwie war der Aufsteiger am dritten Treffer näher dran als die Bamberger am Anschluss. Daniel Engl hatte sich im Sprintduell den Ball an seinem Gegenspieler vorbeigelegt, scheiterte aber allein vor dem gut reagierenden Stöcklein (52.). Die Vorentscheidung fiel in der 70. Minute – allerdings unter Mithilfe des Gästetorwarts. Nach einem weiten Abschlag von ASV-Keeper Riederer verschätzte sich der Bamberger Torhüter. Michal Hvezda war zu Stelle und musste den Ball nur noch ins leere Tor zum 3:0 einschieben. Mehr als das 3:1 durch den eingewechselten Marc Eckstein sprang für die Bamberger nicht mehr heraus (84.)
Aufrufe: 013.10.2019, 16:24 Uhr
ckmAutor