2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa
Dirk Liedtke, Trainer des FSV Dynamo Eisenhüttenstadt. Foto: privat
Dirk Liedtke, Trainer des FSV Dynamo Eisenhüttenstadt. Foto: privat

Dirk hat Dynamo Eisenhüttenstadt mit gegründet

Eisenhüttenstädter Dirk Liedtke ist diese Woche der "FuPaner im Blickpunkt"

In unserer Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist Dirk Liedtke vom FSV Dynamo Eisenhüttenstadt an der Reihe.

Name: Dirk Liedtke
Funktion im Verein:
Trainer 1. Männermannschaft
Funktion bei FuPa:
Vereinsverwalter


Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?

Ich bin 46 Jahre alt glücklich verheiratet mit meiner Frau Anke, Vater und stolzer Opa einer Enkeltochter und stehe mit beiden Beinen im Berufsleben.



Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?

Von der schönste Nebensache der Welt zu sprechen fällt in meinem Fall schon schwer. Als Steppke spielte ich im Nachwuchs bei Stahl Finow und Motor Eberswalde ehe es mich mit 18 aus beruflichen Gründen nach Eisenhüttenstadt verschlug. Ich war zwar nie ne große Leuchte trotzdem trainierten wir im Nachwuchs teilweise bis zu viermal wöchentlich. Heute trainiere ich 3x wöchentlich die 1. Männermannschaft des FSV Dynamo Eisenhüttenstadt am Samstag geht es dann zu den Spielen und zwischendurch kümmere ich mich noch um die Medien, um diese mit aktuellen News wie zum Beispiel Spielberichte zu versorgen. Da bleibt nicht viel Zeit für andere Sachen. Man kann dann schon eher sagen der Fußball hat schon immer mein Leben bestimmt und hat mich auch Heute noch fest im Griff.



Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?

Wir sind ein kleiner Fußballverein der am 29. Januar 1999 als Fußballabteilung beim damaligen PSV Eisenhüttenstadt austrat und sich als FSV Dynamo Eisenhüttenstadt neu gründete. Als Gründungsmitglied ist man schon stolz darauf was aus diesem kleinen und damals von vielen belächelten Verein geworden ist, der im Sommer 1999 mit einer Männermannschaft in der 1. Kreisklasse und einer F- Junioren Mannschaft im Nachwuchsbereich und ohne eigenes zu Hause sprich eigener Spielstätte in die Spielsaison startete.

Heute 15 Jahre später verfügt man über eine Ü35 Mannschaft, spielt die 1. Männermannschaft in der Landesliga und die 2. Männermannschaft in der Kreisliga, man hat mit dem Dynamosportpark ein eigenes kleines Schmuckkästchen als Sportstätte geschaffen und von den Bambinis bis zu den B-Junioren sämtliche Nachwuchsmannschaften besetzt. Und dies wurde nicht etwa mit Geldern von irgendwelchen Großsponsoren geschaffen, sondern durch jede Menge ehrenamtliche Arbeit und viele fleißige Helfer wie Eltern Omas und Opas, die uns immer wieder Tatkräftig unterstützen. Das macht das besonders familiäre Flair in unserem Verein aus, wo von den Bambinis bis zu den Senioren fast Jeder Jeden kennt. Was hier im Ehrenamt mit Uwe Schwagerick und Dietmar Brauer an der Spitze in 15 Jahren geschaffen wurde, ist aller Ehren wert und davor ziehe ich meinen Hut



In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?

Derzeit trainiere ich die 1. Männermannschaft in der Landesliga und kümmere mich darüber hinaus um die Berichterstattung meines Teams.



Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?

Da die Trainingsbedingungen aller Mannschaften des Vereins vor allem in den Wintermonaten äußerst schwierig sind, würde ich mir als Schlagzeile wünschen. „Der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt bekommt im Herbst einen 60x 40 Meter großen Kunstrasenplatz“.





Dein bisher schönster Sportmoment?

Emotional der schönste sportliche Erfolg war für mich der Aufstieg als Trainer mit meiner Mannschaft von der Kreisliga in die Landesklasse in der Saison 2007/2008. Vor dem letzten Spieltag hatten wir 1 Punkt Vorsprung auf die Reserve des damaligen FFC Viktoria Frankfurt und erwarteten zum letzten Punkspiel zum Derby die Reserve der SG Aufbau Eisenhüttenstadt die uns nur liebend gern ein Bein gestellt hätte. Wir gewannen vor 280 euphorisch feiernden Zuschauern glatt mit 3:0. Die Stimmung und die Fankultur waren damals einmalig. Selbst bei den nachfolgenden Derbys gegen Eisenhüttenstädter Teams habe ich nicht mehr so eine tolle Atmosphäre im Sportpark erlebt. Das dritte Tor erzielte übrigens damals Daniel Friedrich der als einziger heute noch in der 1. Mannschaft spielt.



Ronaldo, Ribery, Messi- Wer ist für dich der Beste des Planeten?

Wenn man aus diesen drei auswählen muss, spielt Ronaldo wohl momentan den besten Fußball.


Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen...?

Mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft 2003 in die Kreisliga war für mich Schluss. Das lag allerdings nicht unbedingt am wollen, sondern an dem desolaten Zustand meiner Kniegelenke. Heute bin ich Trainer und das bereitet mir nach wie vor Freude auch wenn in der heutigen Zeit meiner Meinung nach durch den Erfolgsdruck der Spaß ein wenig auf der Strecke bleibt. Bei vielen Vereinen bekommen die Spieler Geld, dafür hab ich ehrlich gesagt in der 7. Amateurliga kein Verständnis.



Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?

Für mich eine tolle mediale Präsenz des Amateurfußballs. Anfangs war ich ja etwas skeptisch, doch jetzt muss ich sagen eine Super Seite und für jeden Fußballverrückten ein muss.


Die WM steht vor der Tür. Das DFB-Team landet am Ende...?

Es wird Zeit das wir den Pokal mal wieder in den Händen halten und auf dem Weg dorthin die Italiener auf die wir ja im Halbfinale treffen könnten endlich mal wegputzen.
Aufrufe: 021.5.2014, 10:00 Uhr
Sven BockAutor