2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die SG Griesingen (links, hier im Stadtpokal gegen TSV Rißtissen) trifft am Sonntag in der Kreisliga A auf Öpfingen – und ist, anders als in der vergangenen Saison, im Derby diesmal der Favorit. SZ-Archivfoto: mas
Die SG Griesingen (links, hier im Stadtpokal gegen TSV Rißtissen) trifft am Sonntag in der Kreisliga A auf Öpfingen – und ist, anders als in der vergangenen Saison, im Derby diesmal der Favorit. SZ-Archivfoto: mas
Sparkasse

Diesmal ist die SG Griesingen Favorit

Fußball, Kreisliga A: Der Tabellenzweite empfängt im SZ-Topspiel Öpfingen

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Die Favoritenrolle hat sich gewandelt. War in den vergangenen Saisonen beim SZ-Topspiel der Fußball-Kreisliga A zwischen der SG Griesingen und der SG Öpfingen in der Regel die SG Öpfingen favorisiert, so liegen jetzt die Gastgeber aus Griesingen um fünf Tabellenplätze besser als der Konkurrent. Die Partie am Sonntag, 8. Oktober, ist erst das zweite Auswärtsspiel der SG Öpfingen in dieser Saison. Alle Spiele beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

SZ-Topspiel: SG Griesingen – SG Öpfingen. - Während die Gäste vergangenen Sonntag spielfrei waren, hat die SG Griesingen beim Tabellenführer verloren. Doch die Gastgeber haben zu Hause noch eine weiße Weste und alle drei Heimspiele gewonnen. Dazu kommen zwei Auswärtssiege, sodass die SG Griesingen aufgrund der besten Tordifferenz zur Zeit den zweiten Tabellenplatz belegt.

Der Gast SG Öpfingen ließ bis jetzt mit einem 10:0-Sieg in Pflummern aufhorchen. Es war bisher auch das einzige Auswärtsspiel der Öpfinger. Sechsmal haben sie jedoch bisher bereits zu Hause gespielt. Doch die Heimbilanz ist verheerend. Wie schon in der zurückliegenden Saison können die Öpfinger ihr Heimrecht nicht immer in Siege umwandeln. Nur zweimal wurde gewonnen, einmal unentschieden gespielt und dreimal verloren. Durch diese Ergebnisse haben die Gäste nur insgesamt zehn Punkte und sind Siebter. Bei so einer Heimbilanz hat die SG Öpfingen nur die Wahl, auswärts zu punkten. So gesehen, könnte die Partie am Sonntag offen sein.

TSV Türkgücü Ehingen – SV Ringingen. - Die Ehinger sind zusammen mit dem TSV Riedlingen zur Zeit die erfolgreichste Mannschaft der Kreisliga A. Durch vier Siege in Folge hat sich Türkgücü auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet. Glanzpunkt war der Sieg in Betzenweiler. Vom Tabellenstand her, dürfte der SV Ringingen sich auf dem Ehinger Kunstrasen wenig Hoffnung machen.

TSV Riedlingen – SpVgg Pflummern-Friedingen. - In diesem Lokalderby gibt es wohl nur einen Favoriten. Bei allem Ehrgeiz dürfte die SpVgg beim unangefochtenen Tabellenführer im nahen Riedlingen kaum etwas erben können.

SF Kirchen – SV Oggelsbeuren. - Die SF Kirchen sind unberechenbar. Zwischen den Auswärtssiegen in Oberdischingen und Ringingen gab es eine Heimpleite gegen die SF Bussen. Der SV Oggelsbeuren hat erst fünf Punkte und will seine Bilanz verbessern. Die SF Kirchen aber wollen endlich zum ersten Heimsieg in der laufenden Saison kommen.

SF Bussen – FC Schelklingen/Alb. - Die Gastgeber haben durch ihren unerwarteten Sieg in Kirchen sicher Selbstvertrauen getankt. Daher wird der FC Schelklingen/Alb gut daran tun, seinen Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Allerdings sind die Gäste in diesem Spiel Favorit.

SV Oberdischingen – VfL Munderkingen. - Erst am vergangenen Dienstag standen sich diese beiden Mannschaften im Bezirkspokal gegenüber. Nach zwei Niederlagen in den Punktespielen hat der SV Oberdischingen sicher vor, den Sieg vom Pokalspiel zu wiederholen. Doch die Leistung vom Pokalspiel macht der Mannschaft von Hartmut Pohl Mut; der VfL zog am Dienstag erst im Elfmeterschießen den Kürzeren.

SV Dürmentingen – SV Betzenweiler. - Diese beiden Mannschaften kennen sich schon aus gemeinsamen Zeiten in der Kreisliga B gut. Der Aufsteiger aus Dürmentingen hat sich bisher sehr wacker geschlagen und könnte im Falle eines Sieges mit Betzenweiler gleichziehen.

Spielfrei ist am Wochennde der Tabellenneunte SGM Ertingen/Binzwangen.

Aufrufe: 05.10.2017, 21:00 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor