2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Stephan Grabinski beendet wohl nach dieser Spielzeit das Kapitel Halberstadt   F: Schröder
Stephan Grabinski beendet wohl nach dieser Spielzeit das Kapitel Halberstadt F: Schröder

Die Zeichen stehen auf Abschied

VfB Germania Halberstadt und Sportdirektor Stephan Grabinski gehen nach Saisonende wohl getrennte Wege +++ Potenzieller Nachfolger steht bereit

Beim Regionalligisten VfB Germania Halberstadt hofft man weiterhin auf den noch möglichen Klassenerhalt, wenngleich die Aufgabe bei zwei noch ausstehenden Begegnungen gegen Auerbach (H) und Jena (A) alles andere als leicht erscheint. Hinter den Kulissen werden bei der Germania bereits ligaunabhängig die Personalplanungen für die kommende Saison vorangetrieben. Andreas Petersen kehrt zur kommenden Spielzeit als Übungsleiter ins Friedensstadion zurück, wo er sich bereits zwischen 2007 und 2012 für die Geschicke an der Seitenlinie verantwortlich zeigte.

Auch auf der Position des Sportdirektors deutet sich aller Voraussicht nach ein Wechsel an. Nach zwei Jahren wird Stephan Grabinski beim VfB seine ehrenamtliche Tätigkeit als sportlicher Leiter beenden. "Es wurde mir letzte Woche mitgeteilt, dass die Personalplanungen durch die neue sportliche Leitung getätigt werden. Die Zeichen stehen somit auf Trennung, doch vorher werden wir gemeinsam versuchen, den angestrebten Tabellenplatz 16 in der Tabelle zu erreichen" formuliert Grabinski das primäre Ziel vor seinem möglichen Ausscheiden.

Der gebürtige Magdeburger übernahm den Posten des Sportdirektors bei Germania Halberstadt im Jahr 2014 und zeigte sich in den Jahren davor als Trainer für den Haldensleber SC sowie den FSV Barleben verantwortlich. "Es war für mich in den zurückliegenden zwei Spielzeiten sehr schwierig, eigene Ideen und Varianten vorzustellen. Ich habe im Ergebnis es nicht umsetzen können, die Entwicklung des Vereins voran zu treiben" blickt der 48-Jährige zurück. Welche Aufgaben sich an das Kapitel Halberstadt anschließen, darüber gibt Grabinski keine Auskunft. "Aktuell konzentriere ich mich noch voll auf den VfB und den Klassenerhalt. Alles Weitere werden wir dann sehen. Es gibt den einen oder anderen Interessenten, aber das ist jetzt noch Zukunftsmusik" so der scheidende Sportchef.

Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern

Auf der Suche nach einem Nachfolger ist der VfB Germania Halberstadt scheinbar bereits fündig geworden. Kevin Meinhardt soll Andreas Petersen aus Neustrelitz in den Vorderharz folgen und die freie Planstelle des sportlichen Leiters zur neuen Saison übernehmen. Der 35-jährige Meinhardt war vor seinem Engagement in Mecklenburg-Vorpommern zwei Jahre beim BFC Dynamo als Manager tätig.

Das Restprogramm der Germania:

33. So., 15.05.16 13:30 H VfB Auerbach So. 13:30 34. Sa., 21.05.16 13:30 A FC Carl Zeiss Jena 21.05.
Aufrufe: 012.5.2016, 12:30 Uhr
Robert KeglerAutor