2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Kinder vom Team Bananenflanke freuen sich aufs Spiel.
Die Kinder vom Team Bananenflanke freuen sich aufs Spiel. – Foto: Brüssel

Die Bananenflanker flanken wieder

Am Samstag treffen sich in Niederleierndorf alte Bekannte aus dem Profifußball – darunter sind viele Ex-Löwen.

Es begann in Vilzing und Schwarzenfeld. Es fand im vergangenen Januar in der Donau-Arena seine bisher größte Bühne. Es ist inzwischen ein regelmäßiger Treffpunkt für ehemalige Fußball-Profis, die zugunsten des Teams Bananenflanke auflaufen. Am Samstag um 16 Uhr ist vor den Toren Regensburgs der Langquaider-Ortsteilklub SV Niederleierndorf aus der Kreisliga Donau-Laaber der Gastgeber und – und das ist neu – auch Veranstalter.

Der Klub kam nicht nur von sich aus auf Bananenflanke-Vereinsgründer und Organisator Ben Rückerl zu, sondern legte sich unter dem Motto „Legendentag goes Labertal – das etwas andere Fußballerlebnis“ mächtig ins Zeug: eine Labertal-Auswahl wurde als Gegner nominiert, ein Showtraining initiiert, pfiffige Ideen wie ein Oliver-Kahn-Imitat im Auswahltor vermarktet und eine Kids-Area mit Hüpfburg, Fußball-Dart und Torwand auf die Beine gestellt. Das Freibad in direkter Nachbarschaft des Sportgeländes ist eine zusätzliche Attraktion für die als Familientag gedachte Veranstaltung. „Toll: Niederleierndorf will einfach für seine Mitglieder einen schönen Tag gestalten“, sagt Rückerl – und nebenbei etwas für eine gute Sache machen.

Denn auch wenn in der Bananenflanker-Auswahl in Niederleierndorf Fußballer mit der Vergangenheit von über 5300 Profieinsätzen, 263 Länderspielen, 1437 Bundesligaspielen sowie 18 nationalen und internationalen Titeln, acht deutschen Meisterschaften und sieben DFB-Pokalsiegen auf dem Feld stehen – das Herzstück ist doch das Einlagespiel in der Halbzeitpause.

Dann treten die Profis aus der Bananenflankenliga (BFL) gegen ein Team aus aus dem Cabrini-Heim in Offenstetten an. Seit 2014 ist die mehrfach prämierte Bananenflankenliga für geistig beeinträchtige Kinder und Jugendliche an drei Spieltagen auf öffentlichen Plätzen ein Hingucker geworden. Heuer sind die Künste am 23.Juni beim Autohaus Bauer in Regensburg, 7. Juli auf dem Kinderbürgerfest in Kelheim und 3.August auf dem Regensburger Neupfarrplatz zu bewundern.

Für die reichlichen Löwen-Fans der Region ist das Spiel ein Pflichttermin: Namen wie Bananenflanke-Dauerunterstützer Michael Hofmann, Stefan Miller, Torben Hoffmann, Harald Cerny, Miroslav Stevic, Thomas Ziemer, Andreas Görlitz, Maximilian Nicu oder Teamchef Benny Lauth haben immer noch Klang. Dazu kommen mit Pavel Kuka, „Zwetschge“ Misimovic, Michel Dinzey, Bundesligakickerin Lisa Schöppl, Martin Driller, Ralph Gunesch, den Ex-Jahnlern Tobias Schlauderer und Nico Beigang sowie BR-Moderator Markus Othmer oder Sportfreunde-Stiller-Mann Flo Weber weitere Promis. Auch den Trainer kennen Fußballfans bestens: Claus-Dieter „Pele“ Wollitz ist ein Mann der Emotionen. Das Spiel in Niederleierndorf wird das auch. Ganz bestimmt.

Aufrufe: 014.6.2019, 11:10 Uhr
Claus-Dieter WotrubaAutor