2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Großberg Knöpft Abbach einen Punkt abF: Markus Giesecke
Großberg Knöpft Abbach einen Punkt abF: Markus Giesecke

Der TSV Oberisling macht Boden gut

Die Verfolger RT und TSV Bad Abbach II kommen über ein Unentschieden nicht hinaus +++ Vierter Saisonsieg für den SC Matting

Mit dem Kantersieg gegen den SV Harting und dem gleichzeitigem Remis der RT konnte der Favorit aus Oberisling seinen Vorsprung auf Rang Drei auf nunmehr vier Punkte ausbauen. Der TSV Großberg II sorgt für eine Überraschung und erkämpft sich gegen den TSV Bad Abbach ein Remis. Das rettende Ufer ist für den SC Matting greifbar nah.
Freier TuS II - FC Kosova 0 - 0
Die Mannschaft des Gastgebers zeigte ein anderes Gesicht als letzte Woche. Heute war vor allem die Passsicherheit und das geordnete Spiel wieder vorhanden. Somit hatte man das ganze Spiel auch mehr von diesem.
Wiederum musste heute der allein zuständige Trainer Pensl auf einigen Positionen umbauen, da sich Bastian Meindl im letzten Spiel einen Muskelfaserriss zuzog, Benedikt Walling arbeitsbedingt verhindert war und der Spielertrainer Florian Haas sich im Urlaub befand. Das man trotz verschiedener Ausfälle immer wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommt, darf man dem breiten und ausgeglichenen Kader der 2. Mannschaft verdanken.
In der 1. Hälfte hatte man bis auf 10 Minuten, das Spiel in der Hand. Der Gegner ließ dem Freier II im zentralen Mittelfeld sehr viel Platz. Was am heutigen Tag jedoch fehlte, war oft der letzte entscheidende Pass. Man spielte bis zur gegnerischen Strafgraumgrenze sehr gefällig, jedoch fehlte oft in den entscheidenden Situationen auch der Torabschluss. Einen klaren Elfmeter hätte die Heimelf noch in Halbzeit 1 bekommen müssen. Kabelo Morokane tankte sich auf der rechten Seite durch und bekam von Djingue Gueye einen mustergültigen Pass in den Luaf. Kabelo zog in den Strafraum hinein legte sich den Ball vor und wurde jedoch von einem gegnerischen Abwehrspieler zu Fall gebracht. Dies übersah leider der sonst sehr souverän leitende Schiedsrichter.
Auf Seiten des Gastes war in der ersten Hälfte eine 100 % Chance vorhanden. Als die Zuordnung in der Innenverteidigung der Heimelf nicht stimmte, flankte ein Spieler des FC Kosova von rechts außen, der gegnerische Stürmer konnte völlig unbedrängt diese Flanke jedoch nicht nutzen und spitzelte den Ball am rechen Pfosten vorbei.
In der Zweiten Hälfte hatte wiederum der Freier II mehr vom Spiel und musste dennoch wieder ein Phase von 10 Minuten überstehen, in der der Gast mehr in die Offensive rückte. Bis auf eine brenzlige Situation, in der der Heimkeeper Michael Jana mit einer tollen Reaktion das Tor verhinderte, konnte der Gast keine weitere nennenswerte Chance mehr verzeichnen.


Anders beim Gastgeber. In den letzten 5 Minuten waren noch 3 Hochkaräter dabei. Einmal schoß der eingewechselte Matthäus Kancelista völlig unbedrängt aus aussichtsreicher Position zu weit über das Tor. In einer anderen Situation konnte ebenfalls der eingewechselte Stefan Lehmenkühler den vom Gästekeeper abprallenden Ball nicht verwerten.

Sehr lobenswert zu erwähnen ist die faire Spielweise des FC Kosova. Exemplarisch dafür war eine Situation, in der der Schiedsrichter auf Abstoß entschied, der Spielführer des Gastes jedoch zugab, als Letztes am Ball gewesen zu sein, woraufhin der Schiedsrichter dann seine Entscheidung revidierte und zur Eckfahne zeigte. Eine sehr faire Geste, die man sich öfter im Fussball wünschen würde.

Bericht von Jan Kroll, Freier TuS


SV Burgweinting II - SV Sallern II 3 - 1 ( 2 - 1 )
In der 26. Minute gingen die Gäste nach einem Treffer von Alexander Scheuerer in Führung, doch noch vor dem Halbzeitpfiff drehten die Burgweintinger das Match. Mit seinem 22. Saisotor besorgte Alex Bosch den zwischenzeitlichen Ausgleich und Daniel Schindler markierte die Führung der Gastgeber. Für den Endstand war Fabian Herrmann verantwortlich.


SV Harting - TSV Oberisling 0 - 8 ( 0 - 1 )
Nur eine Halbzeit lang konnte der SV Harting dem Tabellenführer Paroli bieten. Doch ab der 40. Minute mussten die Gastgeber in Unterzahl agieren, da Michael Winkler mit gelb/roter Karte das Spiel verlassen musste. Dieses "Mehr - Platz - Angebot" wusste Oberisling zu nutzen und erzielte im zweiten Durchgang dann sieben Treffer. Mit seinen drei Treffern greift nun Michael Stumpf im Kampf um die Torjägerkrone wieder an. Zweimal war Ralph Rischow erfolgreich; und die restlichen Treffer teilten sich Rene Sellner, Matthias Reinel und Eya-Jean Bernard.


SC Matting - TV Oberndorf II 3 - 0 ( 2 - 0 )
Jede Serie reisst irgendwann. Der in 2013 noch ungeschlagene Gast aus Oberndorf ging beim SC Matting leer aus. Die Gastgeber führten bereits nach 15 Minuten mit 2 - 0 nach den Treffern von Bessem Othmane und Cosmin Romanowski. In der zweiten Hälfte gelang Klaus Nagl in seinem ersten Spiel für den SC Matting gleich noch sein erstes Tor. Der Abstand auf Rang 11 beträgt nun nur noch 2 Punkte; und der SC Matting hat noch eine nachholbegegnung vor der Brust.


TSV Großberg II - TSV Bad Abbach II 3 - 3 ( 1 - 1 )
Nun hat mich der TSV Großberg II Lügen gestraft. Im Vorbericht behauptete ich noch, sie könnten keine Tore schiessen - und nun gleich drei Stück. Noch überraschter muss der TSV Bad Abbach II gewesen sein über die neue Treffsicherheit seines Gegners. Als in der 85. Minute Florain Dalferth die Gästeführung zum 2 - 3 markierte, glaubte man im Lager des TSV wohl schon an den Sieg. Doch erstens kommts anders, zweitens als man deknt. Vorher trafen beim TSV noch Karl Maximilian und Michael Baier. Aber die Gastgeber bewiesen Moral und erkämpften sich noch einen Punkt. Die Torschützen bei Großberg waren Michael Beck, Michael Wegmann und Stefan Reisinger.


Regensburger Turnerschaft - FK Phönix 1 - 1 ( 1 - 0 )
Die Gastgeber haderdeten etwas mit der ruppigeren Gangart des FK Phönix. Bei den Gästen erhielt Keeper Max Rainprechter in der 80 Minute eine rote Karte. Die RT agierte seit der 60. Minute schon in Unterzahl, da Faisal Alfahd mit gelb/rot vom Platz musste. Das Tor für die Heimelf erzielte Paul Somangassou, bei den Gästen war Bernhard Frimberger erfolgreich.


SV Bosna - SpVgg Ziegetsdorf II 2 - 3

Das Trainerteam musste im Vergleich zum letzten Wochenende wieder umbauen, da einige Spieler zur 1. Mannschaft berufen wurden oder nicht spielen konnten. Durch den breiten Kader spielte aber wieder eine gute A-Klassen-Mannschaft.
Leider konnten oder wollten die Spieler das in der 1. Halbzeit nicht zeigen. Wie bereits die Spiele vorher verschlief man die Anfangsphase komplett und wurde sofort bestraft. Ein feiner Pass aus dem Mittelfeld in das ungedeckte linke Halbfeld und der gegnerische Stürmer stand frei vor Torwart Lachner und traff zum 0:1. Nach weiteren guten Chancen für Bosna setzte sich diesmal auf rechts ein Spieler des Gastgebers durch und netzte mit einem Flachschuss zum 0:2. Doch auch die Offensivabteilung der Bergler hat teilweise hochkarätige Chancen zum Torerfolg, doch dieser bleib noch verwährt.
In der zweiten Halbzeit dann ein total anderes Bild auf dem Spielfeld. Der Gegner baute konditionell stark ab, blieb aber immer noch sehr gefährlich bei Kontern. Doch nun wussten es die Spieler des SV Bosna nicht Ihre Chancen zu verwerten. Die Spvgg Ziegetsdorf dagegen kontrollierte nun das Geschehen, nahm die Zweikämpfe an und spielte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Das 1:2 erzielte Lohrey (nach Vorlage Baldermann) mit einem satten Schuss aus dem linken Halbfeld in den rechten Winkel. Nun folgten Chancen im Minutentakt. Doch es dauerte bis zur 75. Minute, ehe der Ausgleich fiel. Der eingewechselte Javadi spielte auf Baldermann, der zum Ausgleich einschoss. Nun spielte man auf Sieg und behielt sogar die 3er-Kette in der Abwehr bei. Das Siegtor fiel durch eine feine Einzelaktion von Wolski (nach Vorlage Baldermann). Der lies zwei Gegner stehen und schloss aus 16 Metern zum vielumjubelten 3:2 ab.
Kompliment an alle 13 Spieler zu diesen drei Punkten. Mit der Leistung in der 2. Halbzeit dürfte es auch Matting schwer haben seine Siegesserie am Berg weiter fortzusetzen.

Bericht von der SpVgg Ziegetsdorf
Aufrufe: 022.4.2013, 18:00 Uhr
Gerhard IslingerAutor