2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Symbolfoto: www.fotolia.de, Montage: FuPa Darmstadt
Symbolfoto: www.fotolia.de, Montage: FuPa Darmstadt

Der FuPa-Saisoncheck: SG Dornheim

Dornheimer gehen selbstbewusst in neue Saison / Ziel: Unter die ersten fünf kommen

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Groß-Gerauer A-Ligist SG Dornheim.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Nach Platz 10 im Vorjahr haben wir uns in der Spielzeit 2015/2016 auf den sechsten Rang in der Kreisliga A verbessern können. Insgesamt war die Entwicklung insbesondere in der Rückserie positiv, so dass wir ein positives Fazit aus der vergangenen Saison ziehen können. Die 1b-Mannschaft schaffte in der C-Liga den Klassenerhalt etwas früher als in der Vorsaison, so dass wir auch hier unter dem Strich zufrieden waren.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Seit April trainiert Eigengewächs Mathias Kudla die erste Mannschaft. Unterstützt wird Kudla dann von Rückkehrer Luciano Monaco (AC Italia Groß-Gerau). Der 39jährige war in der Vergangenheit schon als 1b-Trainer der SG tätig und kennt den Verein und das Umfeld somit bestens. Zudem wird Monaco auch als Torwarttrainer agieren. Für das 1b-Team in der C-Liga ist weiterhin Christian Schmieder verantwortlich.
Neu im Kader werden dann sieben Spieler sein, die aus der eigenen A-Jugend aufrücken und teils schon Erfahrung in einer der beiden Teams gesammelt haben. Dabei handelt es sich um Torwart Marco Riess, Simon Harnischfeger, Robin Koch, Maxim Krimphove, Maxime Lohr, Leonard Wegert und Kreisliga-Torschützenkönig Leonard Schuster.

Neben Alex Florschütz (22, SV 07 Geinsheim), der die SG schon gegen Ende der Rückrunde verstärkte, wechseln nach jetzigem Stand weitere acht Spieler ans Riedsportfeld. Von der SKV Büttelborn kehren die Mittelfeldspieler Calvin Reinoga (19) und Francesco Früchtl (29) zurück an ihr alte Wirkungsstätte. Ebenso eine Dornheimer Vergangenheit haben Routinier Jens von Nida (38, TSG Worfelden) und Max Richter (23, SKG Wallerstädten), sowie die beiden vom AC Italia Groß-Gerau verpflichteten Nils Thomann (28) und Ali Kierst (31). Dazu kommt vom FC Leeheim mit Hendrik Mayer ein 19jähriges Talent und mit dem 26jährigen Rafe Ahmad Pal ein Angreifer vom TSV Wolfskehlen.

Mit Rino Bauso (25) und Timo Simmerock (23) haben zwei Spieler die SG in Richtung des Kreisoberligisten VfR Groß-Gerau verlassen. Somit konnte der Kader im Vergleich zur abgelaufenen Saison deutlich verbreitert werden, was erklärtes Ziel des Vereins war.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Seit dem 5. Juli ist das Team wieder im Training. Das Highlight der Vorbereitung steigt am Samstag, den 23.07. auf dem Riedsportfeld. Um 14 Uhr empfängt unsere 1b die Reserve der SKV Büttelborn, ehe ab 16 Uhr mit der Partie SG Dornheim gegen den VfR Groß-Gerau das ersten Dornheimer Blitzturnier angepfiffen wird. Um 17 Uhr spielt Kreisoberligist SKV Büttelborn gegen den FC Leeheim. Im Anschluss folgen das Spiel um Platz 3 (18 Uhr) und das Finale (19 Uhr). Die Spielzeit beim Turnier beträgt 45 Minuten.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

In der Kreisliga A wollen wir uns weiter verbessern. Somit ist ein Platz unter den ersten fünf Teams das Ziel. Mit der 1b möchten wir eine Saison ohne Abstiegssorgen spielen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Aus dem Jugendbereich gibt es einen guten Zulauf zu vermelden. Bis auf die C-Jugend (U15) haben wir alle Altersklassen eigenständig besetzt. Ziel in den kommenden Jahren ist es, diese positive Entwicklung weiter auszubauen. Der neu gewählte Jugendvorstand um die Jugendleiter Michael Eberle und Stefan Langendorf macht hier einen sehr guten Job.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Unter den ersten fünf Teams
Meisterschaftsfavorit(en): Alemannia Königstädten, SKG Stockstadt, VfR Rüsselsheim
Abstiegskandidat(en): keine Angaben
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:
siehe oben
Aufrufe: 014.7.2016, 16:35 Uhr
Florian Mohr / Moritz PostAutor