2024-05-10T08:19:16.237Z

Analyse
Symbolfoto: www.fotolia.de, Montage: FuPa
Symbolfoto: www.fotolia.de, Montage: FuPa

Der FuPa-Saisoncheck: SC Olympia Lorsch

Kreisoberliga-Absteiger will mit neuem Trainerteam wieder vorne mitspielen

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der SC Olympia Lorsch.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

"Die vergangene Runde war eine ganz bittere", sagt FuPa-Vereinsverwalter Christian Eichhorn. "Durch viele Verletzungen, eine schlechte Wintervorbereitung und mangelnde Konstanz mussten wir den schweren Gang in die A-Klasse antreten. Viele unnötig verlorene Spiele haben uns - verdientermaßen - in den Tabellenkeller gebracht. Trotz der letzten Wochen im Tabellenkeller war der Zusammenhalt in der Truppe hervorragend und die Trainingsbeteiligung lag immer bei über 14 Mann. Auf dieser Kameradschaft bauen wir auf und haben uns gezielt verstärkt."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Mit Hagen Brinkmann, der vom FSV Einhausen als Trainer gekommen ist, haben wir einen erfahrenen Mann, der selbst höherklassig am Ball war. Ihm zur Seite stehen die Co-Trainer Bekir Ilhan sowie Spieler Oliver Schader. Letzterer kam vom Gruppenligist FSV Riedrode und wird für Stabilität im Mittelfeld sorgen. Zudem sind viele Verletzte wieder an Bord, sodass wir mit einem großen Kader von 26 Spielern in die Runde gehen können."

Zugänge: Daniel Geiss, Dennis Geiss (beide FSV Einhausen), Torben Gatscha (Tvgg Lorsch), Max Schumacher (SG Einhausen), Emre Kilic (SV Horchheim), Oliver Schader (FSV Riedrode).

Abgänge: Gernot Brunken (Spielertrainer SC Rodau), Kevin Jährling (SC Rodau), Robin Keim (SG Hemsbach).

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Der Trainigsstart war beim SC Olympia bereits am 30. Juni. Kurz darauf, am 3. Juli stand das Highlight der Saisonvorbereitung an - ein Testspiel gegen den Südwest-Regionalligisten Wormatia Worms. "Trotz der 0:7-Niederlage hat sich die Mannschaft nie aufgegeben und tapfer dagegen gehalten. Dazu konnten sich die Jungs einiges von den Profis abschauen", sagt Eichhorn.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Als Absteiger ist man meistens Mitfavorit um die oberen Tabellenplätze. Wir wissen aber auch um die Verstärkungen mehrerer A-Ligisten. Dennoch ist unser Ziel natürlich ein Platz unter den ersten drei Teams. Ob es für den direkten Wiederaufstieg reicht, bleibt abzuwarten."

---------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Platz eins bis drei.
Meisterschaftsfavorit(en): SV Bürstadt, TSV Reichenbach, SG Nordheim/wattenheim
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wir wollen uns erstmal in der Vorbereitung die nötigen Grundlagen holen, von Spiel zu Spiel schauen und die nötige Konstanz in der Leistung an den Tag legen.

Die Fragen für den SC Olympia Lorsch beantwortete FuPa-Vereinsverwalter Christian Eichhorn.

Aufrufe: 026.7.2016, 20:30 Uhr
Christian Eichhorn / Frank LeberAutor