2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
F: Schwarz
F: Schwarz

Saisonauftakt in der BOL

1.Spieltag: Frauenbiburg - Kirchberg vW / Reichenberg - Kirchberg iW / Neufraunhofen - Alburg / Perkam - Vilslern

Verlinkte Inhalte

Nach drei Monaten Pause rollt der Ball wieder in der Bezirksoberliga. Neu dabei sind die DJK-SF Reichenberg als Landesliga-Absteiger sowie die beiden Aufsteiger SV Neufraunhofen und DJK-SV Kirchberg v.Wald.

Nach dem Durchmarsch des letztjährigen Aufsteigers 1.FC Passau in die Landesliga, wollen die etablierten Bezirksoberligisten, die sich in der Vorsaison knapp dahinter einreihen mußten, nun wieder Stärke zeigen und den Meister unter sich ausmachen. Nur kurz währte der Landesliga-Aufenthalt für die DJK-SF Reichenberg, die sofort wieder in die gewohnte Umgebung zurück kehren mußte. Kann der Absteiger seine Meisterschaft aus der vorletzten Saison wiederholen und erneut in die LL aufsteigen? Hinter dem Meister reihten sich in der Vorsaison mit knappen Abständen der FC Ergolding, der letztjährige Aufsteiger FC Alburg, die SpVgg GW Deggendorf, der SV Frauenbiburg II und der TSV Vilslern ein. Als ganz heißer Titelanwärter ist in jedem Fall der FC Ergolding anzusehen, der in den drei Jahren seit dem Abstieg aus der LL jedes Mal ganz vorne mitmischte. Mit dem Saisonziel Mittelfeldplatz geht der FC Alburg ins Rennen, wenn es aber gelingt, die bärenstarke Form der Rückrunde, als 5 der letzten 6 Spiele gewonnen wurden, in die Saison mitzunehmen, könnte auch mehr drin sein. Traditionell vorne dabei sein dürfte die SpVgg Deggendorf - gelingt diesmal der Sprung nach ganz oben? Stark abhängig vom Personalstand seiner Regionalliga-Mannschaft ist die Zweite des SV Frauenbiburg und stellt deshalb eine große Unbekannte dar. Oben mitspielen will auf jeden Fall auch Ex-Landesligist TSV Vilslern nach Platz 6 im Vorjahr nach dem Abstieg. Im sicheren Mittelfeld landete auch letzte Saison wieder das Liga-Urgestein SV Kirchberg im Wald, möchte diesmal aber vorne mitspielen. Aus dem anderen Kirchberg, nämlich vorm Wald, kommt der Meister der BZL Ost, der sich nach zwei Aufstiegen in Folge in der neuen Spielklasse erst einmal etablieren möchte. Der Klassenerhalt dürfte ebenso auch für den Aufsteigerkollegen SV Neufraunhofen das vorrangige Saisonziel sein. Viel Abstand nach vorne wie auch hinten hatte in der Vorsaison der SV Perkam, ein sicherer Mittelfeldplatz dürfte angesichts zahlreicher ambitionierter Konkurrenz ein erstrebenswertes Saisonziel sein.

Die Begegnungen des 1.Spieltags:

Samstag, 01.09.18 um 16:00 Uhr

SV Frauenbiburg II - DJK-SV Kirchberg v.W.

Die personelle Aderlaß der Regionalliga-Mannschaft dürfte sich auch auf das Frauenbiburger BOL-Team auswirken. Somit gilt es für den Gastgeber, gegen den Aufsteiger mit einem Heimsieg gleich eine gute Grundlage zu schaffen für den weiteren Saisonverlauf mit Personalabstellungen in den RL-Kader. Der Aufsteiger spielt nach langen Jahren Abstinenz zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der BOL, mußte aber, nach Gewinn aller Testspiele, am letzten Wochenende im Pokalspiel gegen den neuen Ligakollegen FC Ergolding (1:4) erkennen, dass dort ein wesentlich rauherer Wind weht. Allerdings konnte man auch nicht in Bestbesetzung antreten. Sollte diesmal die ein oder andere personelle Option dazu kommen, könnte durchaus etwas drin sein.

Samstag, 01.09.18 um 16:00 Uhr

DJK-SF Reichenberg - SV Kirchberg i.W.

Schnell wieder zurück in die BOL ging es für Reichenberger Mädels, die den Klassenerhalt in der Landesliga allerdings nur knapp verpaßten. Mit dem SV Kirchberg i.W. trifft man zum Auftakt auf einen alten Bekannten, der in dieser Saison einen Sprung nach vorne machen möchte. Für beide Mannschaften gleich ein ernsthafter Gradmesser, was diesmal nach oben hin möglich ist. Im Pokal gelang Kirchberg zuletzt beim Kreisligisten Aunkirchen ein klarer 5:0-Erfolg. Reichenberg möchte aber auf jeden Fall die Punkte zuhause behalten, um gleich von Beginn an vorne dabei zu sein. Eine knifflige Aufgabe also für die Gäste.

Samstag, 01.09.18 um 17:00 Uhr

SV Neufraunhofen - FC Alburg

In die westlichste Ecke Niederbayerns reist der Vorjahresaufsteiger und -dritte, der FC Alburg, zum diesjährigen Aufsteiger nach Neufraunhofen. Die Gastgeber konnten ihr Pokalmatch am letzten Wochenende bei BZL-Aufsteiger FC Mariakirchen klar mit 5:2 für sich entscheiden und waren auch in den restlichen Vorbereitungspartien durchwegs erfolgreich. Alburg setzte sich ebenfalls im Pokal bei einem Bezirksligisten, der SG Grattersdorf, deutlich mit 6.3 durch. Wer von beiden kann den Schwung der erfolgreichen Vorsaison mitnehmen, um zu einem Auftaktdreier zu kommen?

Samstag, 01.09.18 um 17:30 Uhr

SV Perkam - TSV Vilslern

Den Ambitionen seinen Gastes nach oben gleich einen Dämpfer versetzen möchte der SV Perkam, um eine gute Basis zu schaffen, in der Tabelle diesmal weiter vorne zu landen als letzte Saison mit Platz 8. Damit dürften die Gäste aus Vilslern, die sich am Vorwochenende beim Pokalsieg bei BZL-Absteiger Triftern gleich drei Gegentreffer zum Endstand von 5:3 einfingen, überhaupt nicht einverstanden sein. Um in Perkam nicht gleich zu Beginn leer auszugehen, muß man hinten sicher besser dicht machen, denn der Gastgeber konnte in der Vorsaison eine ähnliche Trefferquote wie die Spitzenteams vorweisen.

verlegt auf 03.11.18:

SpVgg GW Deggendorf - FC Ergolding

Aufrufe: 030.8.2018, 11:38 Uhr
Josef WeissAutor