2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Hinter seinen Einsatz steht noch ein Fragezeigen: Daniel Till. Foto: Yavuz Dural
Hinter seinen Einsatz steht noch ein Fragezeigen: Daniel Till. Foto: Yavuz Dural

TSV Bernhausen: Endspiel um die Bezirksliga

Der TSV Bernhausen trifft am Samstag auf Croatia Stuttgart - der Gewinner spielt in der nächsten Saison in der Bezirksliga +++ Spiel im Liveticker

Verlinkte Inhalte

Für den TSV Bernhausen geht es in seinem morgigen Endspiel um den letzten freien Platz in der Bezirksliga gegen Croatia Stuttgart um alles oder nichts.

Alles oder nichts - oder wie es der ehemalige Bayern-Coach Louis van Gaal vor Finalspielen in Anlehnung an ein niederländisches Sprichwort martialisch auszudrücken pflegt: Gladiolen oder Tod. So oder so: Nach insgesamt neun Spielzeiten in der Fußball-Kreisliga A und drei am Ende jeweils tränenreichen Versuchen, den Wiederaufstieg in die Bezirksliga über die Relegation zu stemmen, steigt bei den Kickern des ruhmreichen TSV Bernhausen nun das Endspielfieber. Der Plan lautet: es soll im Endspiel am Samstag (Anpfiff 17 Uhr) auf der Sportanlage des TSV Weilimdorf der seit langem erhoffte Sprung in Stuttgarts höchste Spielklasse erfolgen. Der Gegner des Vizemeisters der Kreisliga A, Staffel 2, in der finalen Spielrunde ist das Team von Croatia Stuttgart.

Zur Not noch auch wieder ein Elfmeterschießen

Der Gegner ist dem Bernhausener Coach Peter Weinmann indes ziemlich schnuppe. ,,Wir schauen nur auf uns und wollen uns jetzt für die Mühen und Strapazen nach einer XXL-Runde mit dem Aufstieg belohnen", sagt der Trainer der Filderstädter ,,Veilchen". Ob diesen das Vorhaben bereits in den regulären 90 Spielminuten gelingt oder ob dafür wie zuletzt in der ersten Runde beim 5:3-Sieg gegen die SG Untertürkheim eine Verlängerung und ebenso ein finales Elfmeterschießen notwendig wird, lässt Weinmann kalt. ,,Im Notfall nehmen wir auch wieder gerne die volle Dröhnung in Kauf", sagt er.

Ein Fragezeichen steht bei seinem Personal bis dato noch hinter dem Einsatz des Offensivspielers Daniel Till. Dieser hatte beim Sieg gegen die SG Untertürkheim vergangenen Samstag eine unliebsame Bekanntschaft mit einem Fangzaun gemacht und sich dabei eine tiefe und schmerzhafte Risswunde an einem Finger zugezogen. Diese musste mit mehreren Stichen genäht werden. Ob Till morgen also bereits wieder einsatzbereit sein wird, ist noch offen. Ansonsten hat der Coach Weinmann alle Mann seines Kaders an Bord.

Croatia war zur Winterpause längst abgestempelt

Der Bernhausener Kontrahent aus dem Stuttgarter Norden, zur Saisonhalbzeit als abgeschlagenes Bezirksliga-Schlusslicht von vielen schon als Absteiger abgestempelt, hat in der zweiten Saisonhälfte auch dank einiger personellen Verstärkungen in der Winterpause eine erstaunliche Aufholjagd hingelegt. Diese fand vor zwei Wochen am letzten Spieltag ihren Höhepunkt durch einen noch erstaunlicheren 1:0-Erfolg gegen den Vizemeister NAFI Stuttgart, wodurch sich die Kroaten in letzter Sekunde noch auf den Relegationsrang retteten.

Ob dieser Last-Minute-Erfolg ein ,,Geschmäckle" hat? Vielleicht. Profitiert hat der Bernhausener Endspielgegner jedoch auch vom Scheitern des SV Bonlanden in der Landesliga, was ja eine Klasse tiefer den automatischen Zwangsabstieg für dessen zweite Mannschaft zur Folge hatte. Nur dank dieser besonderen Konstellation hatte der am Ende Tabellen-13. seinen eigenen Direktabstieg verhindern können. Mit einem weiteren Sieg hätte Croatia Stuttgart nun morgen das Ticket für den weiteren Verbleib in der Bezirksliga gelöst. Es liegt ganz alleine an Peter Weinmann und seiner Mannschaft, diese Pläne zu durchkreuzen und sich wie eingangs erwähnt die Schwertlilien, wie Gladiolen auch genannt werden, zu sichern. Ob dies nach 90 oder 120 Spielminuten oder erst nach einem Finale vom Elfmeterpunkt gelingt, ist wie gesagt egal.

Aufrufe: 017.6.2016, 15:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor