2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Fällt ein Urteil gegen Solvay? | Archivfoto: Matthias Konzok
Fällt ein Urteil gegen Solvay? | Archivfoto: Matthias Konzok

Christian Dusch legt Einspruch gegen zwei Solvay-Partien ein

SV Solvay Freiburg soll gegen SV Bühlertal und SV Waldkirch einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt haben +++ Verbandsspielausschussvorsitzender des SBFV erhebt Einspruch

Verlinkte Inhalte

Der Verbandsspielausschussvorsitzende Christian Dusch hat Einspruch gegen zwei Partien des SV Solvay Freiburg eingelegt. Es besteht Zweifel an der Spielberechtigung eines eingesetzten Spielers.

Betroffen vom Einspruch sind die Partien des SV Solvay Freiburg beim SV Bühlertal vom 22.8.2015 (0:0) und gegen den SV Waldkirch vom 13.9.2015 (3:1). In beiden Spielen wurde vom SV Solvay ein Spieler eingesetzt, mit dem ein Spielervertrag abgeschlossen wurde. Die für den Vertrag erforderlichen Nachweise wurden laut Verband bis zum heutigen Tag jedoch nicht eingereicht. Um welchen Spieler es sich dabei handelt, wollte der Verband nicht sagen. Hansjörg Hasenfraz, Spielausschuss beim SV Solvay, bestätigte gegenüber der Badischen Zeitung, dass es sich um Sven Kleinhans handelt, damals mit einem Amateurvertrag ausgestattet und seit der Winterpause Torhüter beim Bezirksligisten SV Kirchzarten.

Da nun Zweifel an der Spielberechtigung des Spielers in den genannten Partien besteht und um diese einer Klärung durch die sportgerichtlichen Instanzen zuzuführen, wurde nun Einspruch gegen die beiden Spielwertungen eingelegt.

Dusch hält dies zum einen zur Sicherung des ordnungsgemäßen Wettbewerbs für erforderlich. Zum anderen sieht er aber auch die Notwendigkeit einer grundsätzlichen Klärung der Frage bezüglich der Spielberechtigung, wenn Nachweise nicht vorgelegt werden.

Sollten die Sportrichter ein Urteil gegen den SV Solvay Freiburg fällen, würde es die Tabelle im Abstiegskampf noch einmal gehörig durcheinander wirbeln. Derzeit liegen die Freiburger mit 30 Punkten auf Rang elf, zwei Punkte vor dem möglichen ersten Abstiegsplatz. Würden ihnen die in den beiden Spielen errungenen vier Punkte abgezogen, würde der SV Solvay auf den vorletzten Tabellenplatz abrutschen.

Beim SV Solvay ist man der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Eine Stellungnahme will der Verein während des laufenden Verfahrens aber nicht abegeben. Laut dem stellvertretenden SBFV-Geschäftsführers Thorsten Kratzner soll zeitnah, möglichst kommende Woche, ein Urteil gefällt werden.

Aufrufe: 019.5.2016, 15:30 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor