2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Engagement, Wille: der Weiler Neuzugang Ousman Njie (rechts) am Sonntag im Testspiel gegen den FC Auggen | Foto: Uwe Rogowski
Engagement, Wille: der Weiler Neuzugang Ousman Njie (rechts) am Sonntag im Testspiel gegen den FC Auggen | Foto: Uwe Rogowski

SV Weil besiegt FC Auggen im Testspiel

Erstes Testspiel für den Landesligisten +++ Auch die übrigen Hochrhein-Landesligisten starten

Die Trainingsvorbereitung läuft. Der SV 08 Laufenburg mit Trainer Thomas Lindemann hat am Mittwoch losgelegt. Der FV Lörrach-Brombach und der FSV Rheinfelden sind am Sonntag eingestiegen. Und der SV Weil hat schon den ersten Test absolviert

Auch weil noch einige Spielberechtigungen fehlten, bot Trainer Maximilian Heidenreich am frühen Sonntagabend gegen den Verbandsligisten FC Auggen nur einen Neuzugang in der Startelf auf: Ousman Njie, der aus der U19 der SG Zell-Schönau kam. Njie zeigte Engagement, Willen, stetes Sich-Anbieten. Unter anderem neben Witalij Arsentjew versuchte er, die Weiler Offensive zu beleben. Der Neuzugang weiß, er ist im Kampf um einen Startplatz zu Saisonbeginn nicht chancenlos. Doch er muss in der Vorbereitung nachhaltig auf sich aufmerksam machen.


Zu sehen war zunächst: Sommerfußball. Man tat sich nicht weh. Zweikämpfen ging man aus dem Weg. Womöglich hatten die Akteure nach dem EM-Sieg der Deutschen gegen Italien auch eine längere Nacht in den Beinen, immerhin wurde es in Halbzeit zwei intensiver. „Da haben wir uns gut bewegt und verdient gewonnen“, sagte Perseus Knab, der sportliche Leiter des SVW. Daniel Mundinger und Ebou Sowe trafen nach Rückstand zum 2:1. Das nächste Testspiel bestreiten die Weiler am 16. Juli beim Laufenburger Grieshaber-Cup gegen den FC Baden.


Dort tritt der Gastgeber, der sich mit dem neuen Coach Thomas Lindemann am Mittwoch zurückgemeldet hat, zunächst gegen den FC Villingen (16. Juli) an. Die Sieger bestreiten das Finale, die Verlierer das Spiel um Platz drei. Das erste Testspiel haben die Nullachter auf Sonntag im Waldstadion terminiert: um 13 Uhr gegen den FC Neustadt.


Am Sonntagvormittag haben auch der FSV Rheinfelden und der FV Lörrach-Brombach die Vorbereitung auf die Landesligasaison aufgenommen. Während der FVLB eine gewohnt überschaubare Zahl an Zugängen vorweist, hat der FSV gleich ein Dutzend Neue zu integrieren.Der erste Test für den FSV steht am Sonntag gegen den TuS Lörrach-Stetten an (11 Uhr). Der FVLB beginnt mit den Tests während des Bernauer Trainingslagers; gegen den Freiburger FC (8. Juli, 19.30 Uhr in Todtnau). Am 27. Juli empfängt das Moser-Team den Regionalligaabsteiger Bahlinger SC.


Der FC Zell startet an diesem Montag in seine erste Landesligavorbereitung unter Trainer Tinh Ngo. Und der TuS Efringen-Kirchen beginnt mit neuem Coach (Ex-Profi Thomas Hauser) – ebenfalls an diesem Montag (19.15).

Aufrufe: 04.7.2016, 09:43 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor