2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Neuer (li.) und Alter (re.) Cheftrainer von Hertha 06
Neuer (li.) und Alter (re.) Cheftrainer von Hertha 06

"Vertrauen ehrt mich - überzeugt die Aufgabe zu meistern"

Munier Raychouni reiste quer durch Europa um fußball zu spielen, ab sofort trainiert er die abstiegsbedrohte Truppe von Hertha 06. Er möchte dabei sein Taktik-Sachverstand einbringen.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Munier Raychouni, Fotos: FuPa

Herr Raychouni , Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung. Wie sehr freuen Sie sich auf die neue Aufgabe als Cheftrainer beim Oberligisten CFC Hertha 06?

Vielen Dank. Das Vertrauen in meine Trainerarbeit von Seiten des Vereins ehrt mich sehr. Dem Verein habe ich viel zu verdanken. Mit meinem vollsten Einsatz möchte ich dem Verein jetzt in der schweren Phase etwas zurückgeben. Schon im August 2017 habe ich sehr kurzfristig die U17 bei uns übernommen. Grund dafür waren besondere Anforderungen des Berliner Fußball Verbandes an meine Person. Da ich eine sehr gute Note im B- Lizenz Lehrgang erreicht habe, wurde ich in den neuen „Trainerförderkreis“ des BFV aufgenommen, worin ausgewählte Trainer intern spezielle Fortbildungen (Theoretisch + Praktisch) erhalten. Voraussetzung für die Aufnahme war allerdings eine Jugendmannschaft als Cheftrainer zu übernehmen. Neben meinem Studium (Sportwissenschaft), füllt die Arbeit mit der U17 und jetzt zusätzlich 1. Männern meinen Alltag mit Fußball. Die Arbeit als Trainer macht mir riesig Spaß und deshalb ist die Freude auch die Herrenmannschaft temporär zu trainieren sehr groß.

Wussten Sie schon im Voraus über das handeln Ihres alten Trainerkollegen Kemal Halat Bescheid, oder kam der Rücktritt auch für Sie Überraschend?

Nein ich wusste nichts über den Rücktritt von Herrn Halat. In der Kabine nach dem Spiel hat er es der Mannschaft mitgeteilt. Herr Halat war ein absoluter Vollprofi als Spieler und bringt dieselben Eigenschaften auch als Trainer mit. Er hat eine hervorragende Leistung im Ausland vollbracht und hat seine Qualität Tag täglich auf dem Platz der Mannschaft gezeigt. Herrn Halat wünsche ich nur das Beste für seine nächsten Stationen. Von ihm konnte ich viel mitnehmen.

Gleich am Wochenende steht das richtungsweisende Spiel gegen Abstiegskonkurrenten FC Mecklenburg Schwerin, Wie werden Sie Ihre Spieler auf dieses wichtige Spiel vorbereiten?

Wir haben uns am Dienstag vor dem Training alle zusammengesetzt und die jetzige Situation und den bevorstehenden Weg besprochen. Dinge dir mir wichtig sind, habe ich vor der Mannschaft erwähnen wollen, sodass wir daran anknüpfen können in den kommenden Spielen. Mir ist der Mannschaftsgeist extrem wichtig. Mit Individualisten kommen wir nicht weiter in der Oberliga, weil niemand in der Oberliga reichlich davon hat. Wäre es der Fall, würden diese Spieler höherklassig spielen. Wenn man technisch unterlegen ist, kann man trotzdem geschlossen als Mannschaft für den Punkt kämpfen. Gewinnt man die Zweikämpfe, hat man immer gute Chancen. Das heißt primäres Ziel in der kurzen Zeit wird sein, das Spiel gegen den Ball zu verbessern. Das Taktischen Verhaltensmuster zu trainieren, wann wer wo stehen sollte in welcher Situation. Des Weiteren werde ich mit vielen Spielern Einzelgespräche führen wollen, um in erster Linie ihre Gedanken über die Situation zu erfahren, aber auch um ihnen Mut zusprechen.

Es ist der Anfang einer englischen Woche, mit weiteren Spielen gegen den Malchower SV und SV Seelow. Schwierige Aufgaben und kaum Zeit, den Spielern in Trainingseinheiten neue Impulse zu setzen. Wo werden Sie trotzdem Anpacken, um den Hebel umzulegen?

Für die kommenden Spiele möchte ich gerne unsere Formation etwas umändern. Die Taktischen Abläufe werden in den wenigen Trainingseinheiten so intensiv wie nur möglich trainiert. Wir müssen versuchen über die komplette Spielzeit organisiert, kompakt zu verteidigen. Angefangen beim Stürmer. Die Laufwege müssen klar sein und verinnerlicht werden. Natürlich ist aber auch die Psyche extrem wichtig. Wir sind momentan auf dem letzten Tabellenplatz und niemand im Verein kann sich mit diesem Stand identifizieren. Das Selbstvertrauen der Spieler ist etwas angekratzt. Mit dem Training und auch mit Gesprächen werde ich versuchen den Spielern in dieser Situation zu helfen. Als Mannschaft müssen wir uns geschlossen jede Sekunde auf dem Platz den Punkt erarbeiten.

Bis zum Ende der Hinrunde haben Sie vorerst Zeit, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und sich für ein weiteres Engagement zu empfehlen. Ihr Vorteil ist, dass Sie das Team bereits kennen und wissen wo deren Stärken liegen. Sind Sie überzeugt die Aufgabe meistern zu können?

Ja das bin ich.

Kurz und knapp, aber Verständlich! Bevor Sie nach Berlin zurückkehrten, spielten Sie unter anderem in Singapur, Thailand und dem Bahrain. Welche Erfahrungen konnten Sie bei Ihrer Rundreise gewinnen?

Viele schöne menschliche aber natürlich auch sportliche Erfahrungen. Wenn man unter vielen Trainern spielt, die aus unterschiedlichen Ländern kommen, erfährt man auch immer unterschiedliche Spielphilosophien. Der Fußball in diesen Ländern entwickelt sich immer weiter, lebt aber auch von der Qualität ausländischer Spieler. Die Ausbildung der Jugendmannschaften kommt noch zu kurz, aber nimmt langsam an Intensität zu. Viele der Geldgeber in den Ländern haben keine Ahnung von Fußball und wollen immer nur Spieler einkaufen. Es gibt auch noch sehr viel Weiteres über den Fußball dort zu erklären und über das Leben in den Ländern, aber das würde den Rahmen jetzt sprengen.

Mit Sicherheit – trotzdem sehr bemerkenswert. Auf Ihrer eigens entworfenen Facebook-Seite „Coach Munier“ beschreiben Sie sich als „Tactic Freak“, dazu veröffentlichen Sie über Ihren Youtube-Channel regelmäßig Tutorielles zu verschiedenen Spielsituationen. Woher kommen die Ideen, Welche Erfahrungen lassen Sie einfließen und wen wollen sie damit erreichen?

Die Ideen kommen zum einen von meiner eigenen Erfahrung die ich als Spieler gemacht habe, zum anderen auch vom selbständigen forschen nach taktischen Lösungen wenn ich vor der Taktiktafel sitze. Natürlich schaut man aber auch auf die großen Trainer. Da ich keinen hatte mit dem ich mich über Fußballtaktik ausführlich unterhalten konnte, kam der Gedanke, einen YouTube Channel zu öffnen, um mit Menschen die sich ebenfalls dafür interessieren ins Gespräch zu kommen. Um Ideen auszutauschen, aber vielleicht auch den einen oder anderen Fragen zu beantworten.

Persönliche Daten

Foto: Christoph LehnerHochgeladen von: Christoph Lehner Munier Raychouni Position: Abwehr Geburtsdatum: () Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 950 Charlottenburger FC Hertha 06
NOFV Oberliga Nord
Spieler

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik - 17/18 Charlottenburger FC Hertha 06
Oberliga Nord Trainer - - - - - - -

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 14 0 0 -/- 1 0 0 3 1 1031 0 17/18 Charlottenburger FC Hertha 06 Oberliga Nord 1 0 0 -/- 1 0 0 1 - 7 0 16/17 Charlottenburger FC Hertha 06 Oberliga Nord 11 0 0 -/- 0 0 0 1 - 946 0 06/07 BFC Preussen Oberliga Nord 2 0 0 -/- 0 0 0 1 1 78 0
Aufrufe: 025.10.2017, 13:30 Uhr
Marcel PetersAutor