2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die jungen ASV-Talente steckten auch vor großen Namen nicht zurück. F: Karl
Die jungen ASV-Talente steckten auch vor großen Namen nicht zurück. F: Karl

Chamer U14 überrascht positiv

Karl-Truppe behauptet sich als jüngerer Jahrgang in der BOL +++ Ziel: Klassenerhalt

Die U14 Youngsters des ASV Cham blicken auf eine Vorrunde mit Licht und Schatten zurück. Nach einem erfolgreichen Start ließ vor allem der zweite Teil der Hinrunde zu wünschen übrig. Das Abstiegsgespenst soll endgültig vom Hof gejagt werden, indem man in der Vorbereitung den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legt. Dafür konnte Trainer Michael Karl hochkarätige Testspielgegner gewinnen.

Mit einer deftigen 2:7-Auftakt-Niederlage bei der JFG 3 Schlösser Eck startete das U-14 Team um Kapitän Kevin Kukla in die BOL-Hinrunde und zahlte bereits in der ersten Partie deutlich Lehrgeld. Zudem macht sich nicht nur die Umstellung auf Großfeld bemerkbar, sondern hatte man auch mit der altersbedingten körperlichen Überlegenheit des Gegners zu kämpfen. Diese Umstellung bekam die Truppe von ASV-U-14 Coach Michael Karl und seinen beiden Co-Trainern Willi Reisinger und Max Weigl im Laufe der Hinrunde zusehends in den Griff, so dass man zum Ende der Vorrunde nach 10 Spielen mit 13 Punkten den siebten Tabellenplatz inne hat. Vier Siegen und einem Unentschieden stehen fünf Niederlagen gegenüber. Das Torverhältnis beträgt 13:25 Tore.
„Einige bittere Niederlagen waren dabei, wo wir trotz höherem Ballbesitzanteil als der Gegner kein Kapital daraus schlagen konnten. Letztlich machte stets die fehlende Cleverness den Ausschlag. So gilt es die eigenen Fehler zu minimieren und vor dem gegnerischen Gehäuse selbstbewussteres Auftreten an den Tag zu legen. Mit jedem einzelnen Spieler werden wir daran individuell arbeiten.“, so Übungsleiter Michael Karl zur Entwicklung seiner Mannschaft.
Das junge Team hat immer wieder bewiesen, dass man mit vielen Teams in der Bezirksoberliga nicht nur mithalten kann, sondern wie beim 2:1-Heimsieg gegen das Spitzenteam des SV Burgweinting auch zu Überraschungen fähig ist. Nach Meinung von DFB-Elite-Lizenz-Inhaber Karl steckt in der Mannschaft viel Potential und es ist noch sehr viel Luft nach oben offen. Einen herben Rückschlag erlitt das ASV-Team im Verlauf der Vorrunde durch die schwere Verletzung von Führungsspieler Leon Reisinger. Von dessen Rückkehr, die für den Beginn der Rückrunde geplant ist, erhofft sich Trainer Michael Karl einen weiteren positiven Effekt. Der Spielerkader in der U-14 ist sehr ausgeglichen und die Jungs zeigen eine tolle Trainingseinstellung und Moral zum Fußball.

In der spielfreien Zeit nahm die U-14 an einigen Hallenturnieren teil und erreichte dort folgende Platzierungen.

Qualifikation zur Hallenbezirksmeisterschaft in Nittenau 5.Platz
Hallenturnier bei der Spvgg Weiden 5.Platz
Altmann -Indoor- Cup ASV Cham 3.Platz
(0:2 Niederlage im Halbfinale gegen Viktoria Pilsen U-14)

Hallenturnier FC Schwarzenfeld 5.Platz
Hallenturnier TSV Kareth-Lappersdorf 4.Platz
(0:3 Niederlage im Halbfinale gegen TSV 1860 München U-14)

Zum Abschluss der Hallensaison ist man noch beim "Hallenevent“ des FC Dingolfing zu Gast. Danach steht auch schon der Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die BOL-Rückrunde auf dem Programm (Freitag 05.02. von 17:00 bis 18:30 Uhr auf dem ASV-Kunstrasen). Nur einen Tag später bestreitet die Karl-Truppe um 18:00 Uhr das erste Testspiel gegen den ASV Neumarkt. Eine Woche später ist die U-15 der SG Wörth/Wiesent der Testgegner. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt in der Testspielphase wird mit Sicherheit das Spiel bei der U-14 Mannschaft von Viktoria Pilsen sein. Zudem misst man sich mit dem zweiten tschechischen Vertreter, wenn man Gastgeber für die Mannschaft des TJ Prestice ist. In den letzten drei Vorbereitungswochen stehen noch Duelle gegen FC Passau (U-14) sowie dem FC
Schwarzenfeld (U-15) und die SpVgg Deggendorf auf dem Zettel.

Die Marschroute für die restlichen Partien ist klar: „Mit einer starken Mentalität und einer weiterhin positiven Entwicklung sowohl im technischen als auch taktischen Bereich möchte man so schnell wie möglich die nötigen Punkte für einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Bezirksoberliga holen und so dem Abstiegskampf aus dem Weg gehen.“, gab das ASV-Trainerteam zu Protokoll.
Zeigen kann dies die ASV U-14 Mannschaft dann zum Start in die Rückrunde der Bezirksoberliga am Samstag, 02.04., im Heimspiel gegen die JFG 3 Schlösser -Eck U-15. Ziel ist es, die Mannschaft auf die neue Saison und die Anforderungen in der Bayernliga vorzubereiten.

Aufrufe: 01.2.2016, 22:22 Uhr
Andreas WischnewskiAutor