2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Freundschaftsspiele könnten schon am ersten August-Wochenende ausgetragen werden können.
Freundschaftsspiele könnten schon am ersten August-Wochenende ausgetragen werden können. – Foto: Simon Tschannerl

Testspiele zeitnah wieder möglich

Der Verband lässt hoffen, dass eine Testspielfreigabe schon für nächste Woche erwartet werden kann.

Wie der Bayerische Fußball-Verband am Mittwochabend vermeldet, bestehe „Anlass zu vorsichtigem Optimismus“, was die Freigabe von Testspielen seitens der Bayerischen Staatsregierung betrifft. Es werde eine zeitnahe Entscheidung erwartet, die wohl am kommenden Dienstag verkündet und wenig später auch Geltung erlangen soll.

„Es gibt positive Signale dahingehend, dass unsere rund 4500 Vereine nach dem Training mit Körperkontakt nun auch bald wieder Test- und Freundschaftsspiele durchführen können. Auch die Fortsetzung der aktuell unterbrochenen Spielzeit soll in einem nächsten Schritt demnach zum 1. September möglich sein“, wird BFV-Präsident Rainer Koch in einer Pressemitteilung zitierz. Koch bringt gleichzeitig aber auch klar zum Ausdruck, „dass wir im Sinne unserer Vereine bei der Politik vorsprechen. Dass der bayerische Amateurfußball auf höchster politischer Ebene Gehör findet, ist ein starkes Zeichen echter Wertschätzung. Wir alle müssen bedenken und respektieren, dass aber nicht wir als Verband diese Entscheidung treffen, sondern die Staatsregierung.“ Demnach solle die Freigabe der Vorbereitungsspiele bereits in der nächsten Woche verkündet werden und die Spielzeit - wie geplant - am 01. September wieder starten können.

An diesem Wochenende hingegen dürfen noch keine Testspiele bestritten werden, die einzige Ausnahme stellt das Testspiel von Regionalligist SV Heimstetten am Mittwochabend gegen den französischen Spitzenklub Olympique Marseille dar (1:6). Hier erteilte das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration eine Sondergenehmigung, nachdem alle Spieler und Beteiligten im Vorfeld der Partie negativ auf Corona getestet wurden.

„Natürlich ist die Ungeduld bei allen Fußballern und auch bei uns im Verband groß. Wir wollen lieber heute als morgen wieder Fußball spielen. Erste vorsichtige Zeichen gibt es jetzt, dass kommende Woche der nächste Schritt gemacht werden kann. Das sind sehr gute Nachrichten. Wir hoffen, dass wir nächste Woche die Freigabe für Vorbereitungsspiele erhalten und wir dann auch wie geplant im September die Saison fortsetzen können“, so BFV-Präsident Rainer Koch weiter

Aufrufe: 023.7.2020, 05:30 Uhr
Redaktion RegensburgAutor