2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Für sechs Berliner Teams startet die Oberliga-Saison 2020/2021.
Für sechs Berliner Teams startet die Oberliga-Saison 2020/2021. – Foto: André Nückel

Oberliga-Kompakt: Wieder ein Berliner Meister?

Sechs Mannschaften aus der Hauptstadt starten in den kommenden Tagen in die Saison 2020/2021

Bereits gestern erfolgte der Startschuss in die Oberliga-Saison 2020/2021. Heute steigt auch das erste Berliner Team in die laufende Saison ein. Ein kurzer Blick auf die Teams aus der Hauptstadt mit Prognose:

Hertha 03 Zehlendorf:
Das Spitzenteam, welches auch in dieser Saison von vielen für einen der oberen Plätze in Frage kommt, verlebte einen ruhigen Sommer. Ein Abgang wurde zumeist mit einem Neuzugang kompensiert. Auf Jian Schleiff folgte Mike Ryberg, für Daniel Wahl wurde Maximilian Obst zurückgeholt und Benedikt Nellessen wird durch Patrick Jahn ersetzt. Den Abgang von Stammkeeper und Kapitän Philip Sprint soll durch Paul Büchel, zuvor Berlin United, ersetzt werden. Mit all den „Neuzugängen“, die überwiegend Rückkehrer und Jugendspieler sind, soll die Mannschaft erneut auf dem Zettel der anderen stehen. Bereits die Steigerung in den Testspielen zeigte die Klasse auf.

Doch während viele Mannschaften schon am Wochenende zeigen, wie weit sie sind, muss sich die Mannschaft von Simon Rösner noch bis Dienstag gedulden. Anschließend steht man Stern 1900 und Victoria Seelow gegenüber. Will man oben angreifen, muss das Team bereits in diesen Spielen hellwach sein.

Prognose Brian: Aufstiegskandidat
Prognose Marcel: Aufstiegskandidat

Zum Team: Hertha 03 Zehlendorf
Zum Transfermarkt: Wechselbörse

Blau-Weiß 90
Auch die Tempelhofer werden bis Dienstag warten müssen, ehe sie mit ihrer neu formierten Mannschaft erstmals um Punkte spielen werden. Acht Spieler haben das Team verlassen, elf frische Kräfte an Bord geholt. Dabei wurde auf eine gesunde Mischung geachtet. Neben erfahrenen Kräften wie Rico Steinhauer, Gelicio Bance oder Denis Barcic wurde mit Tim Grabow, Cem Koc oder Kilanda Landos auch junge, talentierte und hungrige Spieler verpflichtet. Das Trainergespann um Chef Marco Gebhardt hatte in der Vorbereitung aller Hand zu tun, um die Mechanismen einzustudieren. Trotzdem gab es bei den Testspielergbnissen noch Luft nach oben.

Nach dem Auftakt in Zehlendorf hat man kommende Woche den Rostocker FC zu Gast. Am dritten Spieltag geht es nach Greifswald. Zwei Spitzenteams zum Auftakt entspricht einem harten Programm.

Prognose Brian: Oben mitspielen
Prognose Marcel: Ober mitspielen

Zum Team: Blau-Weiß 90
Zum Transfermarkt: Wechselbörse

SC Staaken Berlin
Die West-Berliner haben einen ungewöhnlich großen Umbruch in diesem Sommer vollzogen. 13 Spieler haben die Mannschaft verlassen, darunter auch einige wichtige Leistungsträger. Doch der Kern ist geblieben. Durch die acht neuen Spieler soll neuer Schwung in die Mannschaft gebracht werden. Zudem wurde das Team mit ihnen gezielt in allen Bereich verstärkt. In den Testspielen konnte die Mannschaft trotz langer Pause von Beginn an überzeugen, führ fünf Zu-Null-Siege in Folge ein. Gegen den Frohnauer SC gab es eine Woche vor Saisonstart aber einen Dämpfer.

Inwiefern sich dieser auf den Saisonstart auswirkt, wird sich schon heute zeigen. Der SC Staaken reist nach Greifwald. Auch anschließend gegen den SV Tasmania und bei der TSG Neustrelitz steht ein ambitioniertes Programm bevor. Ob der Umbruch bereits zu Beginn Früchte trägt, oder noch Zeit benötigt.

Prognose Brian: Klassenerhalt
Prognose Marcel: Mittelfeldplatz

Zum Team: SC Staaken Berlin
Zum Transfermarkt: Wechselbörse

SV Tasmania Berlin
Auch der SV Tasmania hat seinem Kader in diesem Sommer nochmal einen neuen Schliff verpasst. Neben dem bereits bestehenden Kern um Robert Schelenz, Enes Aydin, Emre Demir oder Cüneyt Top wurden bekannte Spielen wie Thomas Brechler, Daniel Kaiser oder Dominik Böttcher verpflichtet. Um eine gute Mischung in den Kader zu bekommen, wurden ebenfalls einige talentierte Spieler in den Kader hochgezogen.

Hertha 06, der SC Staaken und der BSC Süd 05 warten zu Beginn auf die Mannschaft von Abu Njie. Ein machbares Programm für den vermeintlichen Geheimfavoriten.

Prognose Brian: Mittelfeldplatz
Prognose Marcel: Oben mitspielen

Zum Team: SV Tasmania Berlin
Zum Transfermarkt: Wechselbörse

CFC Hertha 06
Ein Kern von 16 Spielern konnte im Sommer gehalten werden. Für den Charlottenburger Fußball Club ungewöhnlich viele. Mit Solomon Okoronkwo und Kevin Kruschke tätigte man sogar zwei Königstransfer. In der Verteidigung, speziell innen, sieht man noch Bedarf. Dass die Mannschaft trotzdem noch Zeit benötigt, zeigten die Testspiele. Gegen die unterklassigen Gegner konnte kein Sieg erspielt werden.

Ein Hoffnungsschimmer konnte der Auftakt gegen den SV Tasmania sein, bei dem man vergangene Saison deutlich gewinnen konnte. Mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten könnte eine neue Euphorie entfachen. Andernfalls konnte auch gegen TSG Neustrelitz und den ambitionierten Aufsteiger RSV Eintracht auch ein Fehlstart drohen.

Prognose Brian: Absteiger
Prognose Marcel: Klassenerhalt

Zum Team: CFC Hertha 06
Zum Transfermarkt: Wechselbörse

Stern 1900
Für den Aufsteiger ist die Oberliga Nord komplettes Neuland. Und trotzdem wurde der Sommer nicht genutzt, um irgendwelche verrückten Dinge anzustellen. Mit einem Altersdurchschnitt von 23,3 Jahren setzt man vor allem auf die Jugend. Die spielerische Klasse der Mannschaft ist unumstritten, es könnte der Mannschaft aber die Erfahrung fehlen.

Die ersten Spiele werden zeigen, wie schnell sich die Mannschaft von Trainer Andreas Thurau an das neue Niveau gewöhnen kann. Der MSV Pampow, Hertha 03 Zehlendorf und der Rostocker FC sind die ersten Gegner.

Prognose Brian: Mittelfeldplatz
Prognose Marcel: Klassenerhalt

Zum Team: Stern 1900
Zum Transfermarkt: Wechselbörse

Aufrufe: 015.8.2020, 08:46 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor