2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

BV Weck­ho­ven be­tei­ligt sich an Lan­des­sport­bund-In­itia­ti­ve

Im Rah­men von „#trotz­dem­SPORT“ wird in dem Neus­ser Stadt­teil ei­ne QR-Code-Ral­lye an­ge­bo­ten.

Dass der Lan­des­sport­bund NRW kürz­lich ver­kün­den konn­te, dass die von ihm mit ei­ner Mil­li­on Eu­ro an­ge­scho­be­ne In­itia­ti­ve „#trotz­dem­Sport“ mitt­ler­wei­le Fahrt auf­ge­nom­men hat, dar­an hat auch der BV Weck­ho­ven sei­nen An­teil.

Denn der Ver­ein will den Fa­mi­li­en in dem Neus­ser Stadt­teil mit sei­ner Fa­mi­li­en­sport-QR-Code-Ral­lye ei­ne in­no­va­ti­ve und un­ter­halt­sa­me Al­ter­na­ti­ve zu sei­nen Sport­an­ge­bo­ten lie­fern, die we­gen des ak­tu­el­len Lock­downs nicht statt­fin­den kön­nen.

Bis zum 15. Ja­nu­ar sind in Weck­ho­ven sie­ben Be­we­gungs­sta­tio­nen für Fa­mi­li­en mit Kin­dern im Al­ter von drei bis zwölf Jah­ren in­stal­liert. Ver­bun­den sind die­se per QR-Code. Zeit­lich un­ab­hän­gig kön­nen sich Fa­mi­li­en selbst­stän­dig auf die Su­che nach den Codes ma­chen und an der je­wei­li­gen Sta­ti­on wit­zi­ge Be­we­gungs- und Rät­sel­auf­ga­ben lö­sen. Die ers­ten Kin­der und El­tern ha­ben die Ral­lye schon ab­sol­viert und die „Er­fol­ge“ in Form von Fo­tos und Lö­sungs­wör­tern ans Ver­eins­bü­ro ge­mailt. So neh­men sie im Ja­nu­ar an ei­ner Ver­lo­sung teil und kön­nen ein at­trak­ti­ves Sport­ge­rät für die gan­ze Fa­mi­lie oder ei­ne ver­güns­tig­te Mit­glied­schaft ge­win­nen.

Bern­hard Spren­ger, Ge­schäfts­füh­rer des BV Weck­ho­ven, freut sich über die Ak­ti­on: „We­gen der Co­ro­na-Pan­de­mie kön­nen wir kei­ne An­ge­bo­te für Kin­der und Fa­mi­li­en in der Sport­hal­le oder auf dem Sport­platz durch­füh­ren. Mit der QR-Code-Fa­mi­li­en­ral­lye hal­ten wir ei­ne en­ge Bin­dung zu un­se­ren Kin­dern und ih­ren Fa­mi­li­en und sind im Stadt­teil prä­sent.“ Pe­tra Yahr­ling hat für die­se Ak­ti­on die Or­ga­ni­sa­ti­ons­lei­tung und küm­mert sich um die Teil­neh­mer und den rei­bungs­lo­sen Ab­lauf. Die Weck­ho­ve­ner be­mü­hen sich, noch wei­te­re Ak­tio­nen an­zu­bie­ten, die ih­re Mit­glie­der bei der kör­per­li­chen und men­ta­len Fit­ness im Lock­down un­ter­stüt­zen.

Klar, dass ein sol­ches En­ga­ge­ment ganz im Sin­ne des LSB ist. „Je­de Ak­ti­vi­tät hat vor al­lem ein ein­deu­ti­ges Ziel: Wir wol­len, dass die Men­schen ganz in­di­vi­du­ell mit­ma­chen und sich als Ge­mein­schaft ge­gen den un­frei­wil­li­gen Be­we­gungs­man­gel er­folg­reich weh­ren“, sagt Mar­tin Wo­nik aus dem Vor­stand des Lan­des­sport­bun­des.

Aufrufe: 017.12.2020, 18:00 Uhr
RP / David BeinekeAutor