2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
BVC-Youngster Jan-Philipp Plaggenborg (rechts, beim 7:0-Testspielerfolg bei BW Bümmerstede) macht bislang einen abgeklärten Eindruck und könnte im Pokal in der Erstaufstellung stehen. Bodo Tarow
BVC-Youngster Jan-Philipp Plaggenborg (rechts, beim 7:0-Testspielerfolg bei BW Bümmerstede) macht bislang einen abgeklärten Eindruck und könnte im Pokal in der Erstaufstellung stehen. Bodo Tarow

Kosturkov muss erste Kostprobe abliefern

Die Funktionäre haben es so gewollt. Nach nur 15 Tagen Vorbereitung steht dem Fußball-Oberligisten BV Cloppenburg und seinem neuen Trainer ...
Petar Kosturkov dreieinhalb Wochen vor dem Meisterschaftsstart an diesem Mittwoch der erste Ernstfall ins Haus. In der ersten Runde des lukrativen NFV-Pokals erwarten die Soestekicker im "pk sportpark" an der Friesoyther Straße den hoch eingeschätzten Ligarivalen SC Spelle-Venhaus. Schiedsrichter Timo Daniel aus Damme wird die Partie um 19.15 Uhr freigeben.

"Nach rund zwei Wochen Vorbereitung sind wir natürlich noch nicht bei 100 Prozent angekommen. Wir haben schon einiges einstudiert. Aber alles kann noch nicht glatt laufen. Dennoch werden wir alles geben, um die zweite Runde zu erreichen", fiebert Cloppenburgs Coach Petar Kosturkov seiner Pflichtspiel-Premiere auf der BVC-Bank entgegen. Gleiches gilt für die treuen Anhänger des Ex-Regionalligisten, die wieder auf erfolgreichere Zeiten hoffen.

Trotz der Vorbereitungsstrapazen dürfte es beiden Mannschaften nicht an der nötigen Motivation fehlen. Schließlich würde in der zweiten Runde der Sieger des Duells den Gewinner der Partie des Regionalligisten VfB Oldenburg gegen den Drittligisten SV Meppen empfangen dürfen.

Der BVC ließ den Gegner am vergangenen Sonntag bei dessen Preisgeldturnier beobachten. "Spelle-Venhaus ist ein Topteam", so die Einschätzung Kosturkovs. Derweil machte der 47-jährige Bulgare in Sachen Aufstellung und Taktik komplett dicht. "Der Gegner liest schließlich auch die Zeitung."

Fest steht, dass die zuletzt getesteten Solace Uyi-Olaye und Muhamet Cakolli noch nicht im Cloppenburger Aufgebot stehen werden. Beide werden aber im Training weiter genau unter die Lupe genommen. Auf jeden Fall erscheint die zeitnahe Verpflichtung des schnellen Niederländers Uyi-Olaye weiter als wahrscheinlich. Abzuwarten bleibt unterdessen, ob Stürmer-Routinier "Aleks" Kotuljac, den zuletzt die Wade zwickte, und Janek Jacobs (Bänderdehnung im Knöchel) noch rechtzeitig zum Anstoß fit werden.

In der Vorsaison konnten sich die Cloppenburger in der ersten Pokalrunde in Spelle-Venhaus überraschend deutlich mit 4:1-Toren durchsetzen. Kotuljac traf dreimal. Den vierten Treffer steuerte Benny Boungou bei. In der Meisterschaft folgte auswärts nach einem 0:3-Rückstand ein 3:3. Zu Hause gabs ebenfalls nach Rückstand ein 1:1. Kein schlechtes Omen, auch wenn die Gäste diesmal fraglos als der erklärte Favorit anreisen.

Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Bangma - Dreher, Willen, Plog, Krumland (Plaggenborg) - Westerveld, Niemeyer, Schmidt - Giebert, Boungou, Kotuljac (Nirwing).

Aufrufe: 019.7.2017, 09:30 Uhr
Bodo TarowAutor