2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Stefan Schwemler (am Ball) wechsel vom SV Heide-Paderborn zum BV Bad Lippspringe.
Stefan Schwemler (am Ball) wechsel vom SV Heide-Paderborn zum BV Bad Lippspringe. – Foto: Lukas Rogala

Transfer-Doppelpack beim BV Bad Lippspringe

Bezirksliga, Staffel 3: Die Verantwortlichen des BVL freuen sich über die Verpflichtungen von Stefan Schwemler (SV Heide Paderborn) und Jonas Scholle (Fortuna Schlangen). Vorjahreskader bleibt zusammen.

Auch wenn der Ball zurzeit nicht rollt, werden die Planungen im Kurwald beim BV Bad Lippspringe für die neue Spielzeit vorangetrieben. Mit Stefan Schwemler, der zuletzt für den Ligakonkurrenten SV Heide Paderborn spielte, und Jonas Scholle, der in dieser Saison für den A-Ligisten FC Fortuna Schlangen die Schuhe schnürt, verstärken zwei Spieler den BVL und erhöhen damit die Flexibilität im Kader von Trainer Tobias Tschernik. Zudem vermeldete der Verein den Verbleib nahezu aller Spieler des aktuellen Kaders für die neue Spielzeit.

Stefan Schwemler kann auf eine gute Ausbildung im Jugendbereich zurückblicken. Er spielte dort in allen Altersbereichen überkreislich und lief in dieser Zeit auch kurzzeitig im Trikot des SC Paderborn auf. Seniorenerfahrung sammelte er vor seiner Zeit beim SV Heide Paderborn bei seinem Heimatverein SG Hiddesen-Heidenoldendorf. Zwischenzeitlich lernte Schwemler auch intensiv eine andere Perspektive des Fußballs kennen, denn er agierte viele Jahre als Schiedsrichter.


Tschernik: „Stefan gibt uns mehr Möglichkeiten“

„Schon die ersten Gespräche und Sein Auftreten bei den Trainingseinheiten, die er mit uns absolviert hat, haben bei uns den Eindruck verfestigt, dass Stefan gut zu uns passt. Er wird uns durch seine Flexibilität und gute Ausbildung noch mehr Möglichkeiten geben. Zudem kennt er die Liga und weiß genau was auf ihn zukommt“, kommentiert Trainer Tschernik die Verpflichtung des 23-Jährigen.

Die Verpflichtung von Jonas Scholle unterstreicht den neu eingeschlagenen Weg der Kurstädter und freut die Verantwortlichen besonders. Scholle ist nicht nur wohnhaft in Bad Lippspringe, sondern absolvierte bis auf seine Zeit beim SC Paderborn (U11 bis U16) seine gesamte Fußballjugend beim BVL und ist somit ein Eigengewächs. Nach langen Jahren in Schlangen, unterbrochen nur von einer Spielzeit beim SV Marienloh, zieht es den 24-Jährigen nun zurück in seine sportliche Heimat.


 Jonas Scholle (links) von Fortuna Schlangen verstärkt den BV Bad Lippspringe zur kommenden Saison.
Jonas Scholle (links) von Fortuna Schlangen verstärkt den BV Bad Lippspringe zur kommenden Saison. – Foto: Jens Senftner


Kowalleck: „Stefan bringt enormes Selbstvertrauen mit“

„Jonas bringt alles mit was ich von einem Spieler auf seiner Position erwarte. Er hat Tempo, ist zweikampfstark, handlungsschnell und denkt offensiv. Er wird unsere Defensive bereichern, aber auch nach vorne immer wieder Akzente setzten können“, freut sich Trainer Tschernik über den Neuzugang.

Der Sportliche Leiter Ralf Kowalleck sagt über den Wechsel von Schwemler: „Mit Stefan gewinnen wir einen Spieler für uns, der uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich nach vorne bringen wird. Die Gespräche mit ihm haben uns gezeigt, dass er sich mit unserem Weg identifiziert und diesen mitgehen will. Trotz seiner noch jungen Jahre bringt er Erfahrung und ein enormes Selbstbewusstsein mit, was unserem Team gut tun wird.“

Dass man zudem noch Scholle von einem Wechsel überzeugen konnte, freut Kowalleck ungemein. „Im letzten Sommer konnten wir den Wechsel noch nicht realisieren, haben aber ständig den Kontakt gehalten und ihn in diesem Jahr davon überzeugt ‚nach Hause‘ zu kommen“, so der Sportliche Leiter, der anfügt: „Als positives Signal, im letzten Sommer den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, sehen wir die Zusagen unserer aktuellen Spieler an. Es freut uns, dass die Jungs sich so entwickelt haben und sich beim BVL wohlfühlen.“

Aufrufe: 012.4.2020, 15:00 Uhr
Rene WenzelAutor