2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Oberndorf (am Ball) und Lengfeld lieferten sich ein packendes Duell um den Einzug in das Halbfinale.  Foto: Roloff
Oberndorf (am Ball) und Lengfeld lieferten sich ein packendes Duell um den Einzug in das Halbfinale. Foto: Roloff

Burgweinting schnappt sich den Pokal

Beim Hartl-Cup in Bad Abbach stiehlt Burgweinting den Gastgebern vom TV Oberndorf die Show +++ Der SV Lengfeld hält gut mit

Beim 4. Sport-Hartl-Cup in der Bad Abbacher Josef-Manglkammer-Halle schrammten mit Veranstalter TV Oberndorf und Außenseiter SV Lengfeld die Vertreter aus dem Kelheimer Fußball-Gäu knapp am Siegerpodest vorbei.

Bezirksligist Oberndorf landete im Serie-A-Turnier auf Platz vier, Kreisklassist Lengfeld reihte sich eine Position dahinter ein. Den Siegerpokal im Hallenturnier mit Rundumbande stemmte Bezirksligist SV Burgweinting nach einem 7:6 im Siebenmeterschießen gegen Kreisligist SpVgg Ziegetsdorf in die Höhe. Platz drei ging mit 5:4 an Kreisligist TSV Oberisling. In der Serie B mit überwiegend zweiten Mannschaften schnappte sich die SG Peising/Bad Abbach II den Cup.

Die Kicker von Ausrichter TV Oberndorf wollten unbedingt nach dem Titel greifen, erwischten aber einen gebrauchten Tag. „In der Vorrunde haben wir ausschließlich knappe Spiele bestritten und sind oft einem Rückstand hinterher gelaufen. An den Gegentoren waren wir aber nicht unschuldig. Unser Zusammenspiel hat einfach nicht richtig funktioniert. Das zehrt natürlich an den Kräften. Im Halbfinale haben uns diese schließlich gefehlt“, erklärte TV-Spielertrainer Armando Zani nach dem 1:3-Halbfinalaus gegen den späteren Champion Burgweinting.


Bitteres Aus im Halbfinale

„Dass es für uns nicht bis ins Endspiels gereicht hat, ist schade. Im Spiel um die „goldene Himbeere“ wollen wir uns aber wieder von unserer besten Seite zeigen.“ Zum Treppchenplatz sollte es für Oberndorf aber nicht reichen, denn Oberisling behielt im Spiel um Platz drei die besseren Nerven.

Kreisklassist SV Lengfeld wurde seiner Rolle als Außenseiter gerecht und verpasste den Einzug ins Halbfinale nur denkbar knapp. „Definitiv haben wir unser Ziel erreicht und waren mit sehr guten Leistungen ein unangenehmer Gegner für die höherklassige Konkurrenz“, sagt Lengfelds Spielertrainer Stefan Galli. Der SVL stieg mit einem 2:1 gegen Kreisligist FSV Prüfening ins Turnier ein. Es folgten das 1:2 gegen den späteren Finalisten SpVgg Ziegetsdorf und das 3:3 im Derby gegen Oberndorf. „Alle Partien waren extrem knapp und wurden durch Kleinigkeiten entschieden. Wir sind gegen Prüfening optimal gestartet und hätten gegen Ziegetsdorf ebenfalls gewinnen können. In Überzahl ist uns die Führung nicht geglückt, während uns leider noch ein spätes Gegentor zum 1:2 unterlaufen ist. Es folgte ein echter Fight gegen Oberndorf um den Einzug ins Halbfinale. Auch hier hätten wir gewinnen können. In einer fairen und spannenden Auseinandersetzung hat es aber nur zum 3:3 gereicht.“

Das Nachbarduell elektrisierte tatsächlich mit Finalcharakter. Favorit Oberndorf legte früh das 1:0 nach einem geschickt ausgeführten Freistoß vor (1.). Patrick Fordermaier entfachte wenig später mit dem 1:1 nach einem entschlossenen Alleingang ein Duell auf Augenhöhe. Lengfeld erarbeitete sich leichte Vorteile und wendete durch einen Freistoß von Martin Heimler das Blatt. Als das 3:1 folgte, schien das Halbfinale zum Greifen nahe. Doch Oberndorf steckte nicht auf und roch nach dem 2:3 Lunte. Das Spiel wog munter hin und her. Beide Seiten hatten den nächsten Treffer auf dem Fuß.


Ein Siebenmeter entscheidet

Lengfeld überstand sogar eine zweiminütige Unterzahl schadlos, ehe Robin Peter kurz vor Schluss einen Foulsiebenmeter zum 3:3 vollstreckte. Gastgeber Oberndorf war damit fürs Halbfinale qualifiziert, während Lengfeld um Platz fünf spielte. „Die Vorschlussrunde wäre für uns als absoluter Underdog ein schöner Erfolg gewesen. Aber wir haben uns gut verkauft“, bilanzierte Galli. Im Spiel um Platz fünf galt es weitere Verletzungen zu vermeiden, denn mit Kurt Kiendl (Schulter) und Sven Fordermaier (Knie) waren zwei Stammkräfte früh im Turnier ausgeschieden. Gegen die SG Walhalla Regensburg machte Lengfeld mit 3:0 deutlich das Rennen. Souverän fiel auch das 3:1 von Burgweinting im Halbfinale gegen Oberndorf aus. Der SpVgg Ziegetsdorf genügte das 1:0 in erster Spielminute gegen TSV Oberisling zum Finaleinzug. Spannend ging es weiter: Der Turniersieg ging über das Siebenmeterschießen an Burgweinting. Oberisling sicherte sich mit dem 5:4 in letzter Sekunde gegen Oberndorf Rang drei.

Aufrufe: 030.1.2017, 14:00 Uhr
Alexander RoloffAutor