2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Tobias Röder und seine Burger starten nächstes Jahr in der U19-Brandenburgliga.F: Voigt
Tobias Röder und seine Burger starten nächstes Jahr in der U19-Brandenburgliga.F: Voigt

Burger U 19 ist Landesklasse-Champion

Brandenburgliga-Neuling sucht noch Verstärkungen für die anstehende Aufgabe

Schon im Winter hat sie auf Platz eins gestanden, nun ließ sie der Herbstmeisterschaft auch die offizielle folgen: die A-Jugend der SG Burg. Als Aufsteiger bewerkstelligten die Spreewälder den Durchmarsch und werden in der folgenden Spielzeit in der Brandenburg-Liga an den Start gehen.
"Wir sind immer noch überrascht", sagt Trainer Alexander Böning, der zusammen mit seinem Partner Frank Gollasch ein Spitzenteam geformt hat, das seinen Vorsprung von der Halb- bis zur Rückserie sogar von fünf auf zehn Punkte verdoppeln konnte. "Die Rückrunde hat bestätigt, dass wir dort oben hingehören." Mit 68 Toren und 20 Gegentoren in 20 Spielen stellen die Burger den besten Angriff und auch die beste Abwehr der Landesklasse.
Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass nur sechs der 19 Akteure zum älteren Jahrgang gehörten und deren sieben noch B-Jugend hätten spielen können. Stellvertretend dafür steht das blutjunge Innenverteidiger-Tandem mit Fabian Pötzsch und Lukas Schötz. Sie gehörten neben Kapitän Tobias Röder oder Torjäger Max Lecher zu den Garanten. "Auch ohne Eltern und Sponsoren wäre das alles nicht möglich gewesen", lobt Böning. Für die kommende Saison in der höchsten Spielklasse Brandenburgs werden trotzdem noch Verstärkungen gesucht. Wohl wissend, dass Burg einen Standortnachteil hat. "Da wir bereits Neuzugänge aus Cottbus erwarten, könnten aber sogar Fahrgemeinschaften entstehen." Interessierte Spieler können sich unter 0160 / 1719222 melden.
Aufrufe: 024.6.2015, 23:03 Uhr
Steven WiesnerAutor