2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mitte Juni ging es in Gießen wieder los, wie hier in der Ederstraße,
Mitte Juni ging es in Gießen wieder los, wie hier in der Ederstraße, – Foto: Christian Diebel

Bunte Ligen der Universitätsstädte spielen wieder unbegrenzt

+++ Ferienstaffel in Marburg +++ Verlängerte Deadline in Gießen +++

Nachdem im Mannschaftssport zuletzt Beschränkungen von 10 Personen galten, ist ab dem 01.08.2020 Kontaktsport wieder unbeschränkt möglich.
Dies wirkt sich nicht nur auf den Vereinsfußball aus, sondern auch auf den Freizeitfußball.
Die Bunten Ligen Gießen und Marburg haben verschiedene Herangehensweisen, mit der Änderung umzugehen.

Arne aus der Liga-Organisation der Nördlicheren der beiden Universitätsstädte erzählt: „Die reguläre Saison, die grob von April bis Juli stattfindet, fiel natürlich ins Wasser. Nach den ersten Lockerungen vorletzten Monat gab es schon die ersten Testspiele, welche im 1+4-Modus ausgetragen werden konnten." Doch überall waren diese Spiele nicht möglich. Der Marburger Hauptaustragungsort in den Afföllerwiesen ist noch gesperrt, weshalb die Teams auf „kleinere romantischere Bolzplätze nahe der Lahn ausweichen mussten." Arne betont aber auch, dass es zwar kleinere Felder waren, „aber trotzdem mit großem Spaß verbunden."

In der Bunten Liga Gießen hingegen läuft die Sommersaison seit Mitte Juni wieder. Auch hier wäre der Start Mitte April gewesen. Im Gegensatz zu Marburg waren es hier keine Freundschaftsspiele, sondern Ligaspiele, die bereits im 4+1-Modus ausgetragen wurden. Wobei Ligaspiele in einer Freizeitliga natürlich auch eher weniger ernst stattfinden.
Christian aus der Gießener Orga sagt dazu: „Wir müssen jetzt mal schauen, ob und wie wir in diesem Jahr Playoffs durchführen können. In den letzten Jahren fand das Ganze als Turnier am Eulenkopf beim ACE Gießen statt. Die Vorrunde ist jetzt vorerst bis zum 31.10. verlängert. Vielleicht finden aber auch die Playoffs schon im Oktober statt. Das müssen wir besprechen und auch mit den Verantwortlichen vom ACE koordinieren."

In Marburg hingegen findet in den kommenden Wochen eine Ferienstaffel statt.
Arne:„Hier spielen zumeist bis zu 15 Mannschaften in einer Liga gegeneinander. Im Anschluss daran spielen acht verbleibende Teams die Playoffs aus. Diese Ferienstaffel findet in der Regel von August bis September statt. Je nach dem, wie es die Helligkeit zulässt. Plätze mit Flutlicht stehen hier leider nicht Zur Verfügung, schön oldschool."

Auch in Gießen gibt es für die Teams der Bunten Liga keine Flutlichtplätze. Auch hier müssen die Teams im September/Oktober dann sehen, wie sie mit der wieder früher untergehenden Sonne umgehen."

Auch wenn die Ligen nun wieder mit unbegrenzter Anzahl an Spielern stattfinden können, müssen die Hygienregeln natürlich eingehalten werden.
Christian: „Es ist schön, dass wir wieder unbeschränkt spielen dürfen. Schaut man sich allerdings die wieder steigenden Erkrankungszahlen an, sollte man nach wie vor wachsam sein. Aber natürlich ist jedes Team für sich selbst verantwortlich."

Wer sich übrigens näher über die Bunten Ligen Gießen und Marburg informieren möchte, findet Infos unter:
giessen.die-bunte-liga.de und
marburg.die-bunte-liga.de

Aufrufe: 031.7.2020, 12:32 Uhr
Christian DiebelAutor