2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Leonard Kunze will mit dem BSV Holzhausen oben mitspielen.
Leonard Kunze will mit dem BSV Holzhausen oben mitspielen.

FuPa-Sommercheck: BSV Holzhausen

Spieler Leonard Kunze im Interview - Ohne Druck in die neue Saison

BSV Holzhausen schloss die letzte Saison auf Platz 3 der Kreisliga Süd ab. Spieler Leonard Kunze hat uns im Rahmen des Sommerchecks Fragen zur Vorbereitung, zu den Veränderungen im Kader und zu den Saisonzielen beantwortet.

1. Wie lautet euer Fazit nach der Saison? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Am Anfang der letzten Saison ist mit Malte Becker und Tobias Flade ein neues Trainerteam zum BSV Holzhausen gekommen, mit denen wir uns erstmal finden und dann in der Tabelle möglichst lange oben mitspielen wollten. Unterm Strich haben wir diese Ziele auf jeden Fall erreicht. Die beiden sind beim BSV längst angekommen und von der Mannschaft und dem Verein herzlich aufgenommen worden.

Um jedoch sportlich ein vernünftiges Fazit der letzten Saison zu ziehen, muss man diese sicherlich in Hin- und Rückrunde zweiteilen. Obwohl wir in beiden Hälften der Saison circa gleichviele Punkte geholt haben, waren wir von der Dominanz und der Qualität unseres Spieles in der Hinrunde im Soll - in der Rückrunde war aber definitiv Luft nach oben. Dass uns dann noch auf der Zielgeraden der Saison die Luft ausgeht und wir den zweiten Platz am letzten Spieltag noch abgeben, hat die Saison sicherlich leider mit einem kleinen faden Beigeschmack enden lassen.

Ich persönlich würde den Jungs in der Halle mal endlich gönnen, den Hüggel-Cup in die Luft zu recken, denn zwei Jahre in Folge so knapp im Finale zu scheitern, ist schon ärgerlich.

2. Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Es ist vermutlich kein Geheimnis, dass wir unseren Kader mit enormer Qualität verstärkt haben. Mit Patrick Fiß und Christoffer Meyer-Potthoff kommen zwei Hochkaräter aus Rothenfelde, die die Mannschaft sicherlich auf ein höheres Niveau heben. Gleiches gilt für den abgeklärten und erfahrenen Tobias Wörmann (Georgsmarienhütte). Mit Mike Eger und Tim Wernemann haben ebenfalls zwei Spieler von der Saline den Weg zu uns gefunden, die ihr großes fußballerisches Potential nicht nur im Training zeigen wollen. Lukas Hengelbrock hat sich mit seinem Wechsel aus Oesede entschieden, den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten beim BSV aufzunehmen. Mit den beiden 18-jährigen Philipp Schwarberg und Tim Mentrup kommt ein frischer junger Wind in die Mannschaft, der uns sicherlich gut tut.

Was jedoch in Holzhausen immer an erster Stelle steht ist, dass die Neuzugänge definitiv menschlich in die Mannschaft passen sollen – egal wie jung, alt oder aus welcher Liga. Die Vorbereitung hat schon gezeigt, dass das auf jeden Fall super passen wird!

Bemerkenswerter als viele Neuzugänge ist aus meiner Sicht, dass seit nunmehr zwei Jahren lediglich zwei Spieler (Karriereende sowie persönliche Gründe) den Verein verlassen haben. Das spricht für die starke Geschlossenheit und die super Stimmung in der Mannschaft.

Kein Wunder, dass Lukas Redzewsky nach aktiver Zeit auch direkt beim BSV bleibt um erste Erfahrungen im Trainerteam zu schnuppern und auch Frank „Lappes“ Laske nach einem Sabbatjahr es ohne seine Jungs nicht aushält und wieder ab sofort als Betreuer zur Verfügung steht.

3. Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Fußballerisch steckt definitiv in der Konstanz der Ergebnisse deutliches Verbesserungspotential. Die Punkte wurden letzte Saison nicht in den Spitzenspielen abgegeben, sondern in den Spielen gegen die „vermeintlich kleinen“ Gegner. Das darf uns nächstes Jahr nicht mehr passieren.

Zusätzlich sollte es über das ganze Jahr das Ziel jedes Einzelnen sein, eine hohe und ambitionierte Trainingsleistung und -beteiligung an den Tag zu legen. Wenn wir das hinbekommen, sollten wir die detaillierten Anweisungen des Trainerteams noch besser umsetzen und somit hoffentlich noch erfolgreicher sein.

4. Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Mich persönlich hat kein Team so wirklich überrascht. Mit Belm ist die konstanteste Mannschaft des Jahres verdient Meister geworden.

Die Jungs aus Gesmold hatten wir als Team in den oberen Rängen auf dem Zettel – dennoch ist es schon beachtlich, wie erfolgreich und konstant dort mit solch einer jungen Truppe gearbeitet wird. Hut ab!

5. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Aus sportlicher Sicht ist sicherlich Patrick König herauszustellen. Mit welchem unermüdbaren Einsatz er jede Woche eine außerordentliche Leistung auf dem Platz abreißt, ist schon beachtlich. Zudem schießt er nicht nur 28 Tore und legt 21 auf, sondern übernimmt auch neben dem Platz eine enorme Verantwortung. Paddel ist für uns ein ganz wichtiger Spieler.

Einen ebenso hohen Stellenwert nehmen die Jungs Jonas Kiwitt, Michael Buhtz und Patrick Lücking ein. Die Holzhauser Urgesteine halten dem Verein seit Jahren die Treue und sind prägende Eckpfeiler in der Mannschaft.

6. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Nach einer überragenden Mannschaftsfahrt im Juni und einer Holzhauser-Kirmes, die ihren Schatten bereits voraus wirft, konzentrieren wir uns in der Vorbereitung erstmal auf die Arbeit auf dem Platz! Als besonderes Highlight gilt es sicherlich, die Neuzugänge vernünftig in das Team zu integrieren. Dazu braucht es aber keine besonderen Events - das geht am besten beim Training auf dem Platz und vor allem danach in der Kabine. Das Gespann Becker/Flade hat vermutlich genau aus diesem Grund so ein intensives Programm auf die Beine gestellt! ;)

Eine spannende Veranstaltung wird es dann sicherlich, wenn die neuen Jungs den ersten Mannschaftsabend der Saison organisieren werden…

7. Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Sicherlich in erster Linie die Ausrutscher der letzten Saison abzustellen und in den Ergebnissen konstanter zu werden. Wenn das klappt gucken wir uns ganz entspannt im Saisonverlauf an, was im Mai nächsten Jahres dann dabei rauskommen kann.

Wir wissen, dass die Liga dieses Jahr mit Bad Laer, Hilter und Dissen nochmal drei richtige Kracher dazubekommen hat. Und auch andere Vereine waren auf dem Transfermarkt ja nicht untätig, sodass die ohnehin schon starke Liga noch einmal attraktiver und anspruchsvoller geworden ist!

Auch wenn es viele nicht glauben – wir gehen ganz ohne Druck in die Saison und wollen einfach ambitionierten Fußball spielen, der uns allen am Ende des Tages Spaß macht. Wenn dann nachher dabei noch ein Tabellenplatz unter den ersten drei Mannschaften dabei heraus springt, werden wir ein für uns erfolgreiches Jahr haben!

> Kader von BSV Holzhausen

Aufrufe: 09.8.2017, 12:30 Uhr
FuPa.net Autor