2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Spieler des FCM II dürfen in der kommenden Saison nicht am Landespokal teilnehmen.      F: Kammerer
Die Spieler des FCM II dürfen in der kommenden Saison nicht am Landespokal teilnehmen. F: Kammerer

Erneut kein Vertreter aus Magdeburg?

Stadtpokal Magdeburg +++ In der neuen Saison könnte der SFV Magdeburg erneut keinen Vertreter im Landespokal entsenden

Wie schon in der Saison 2017/18 könnte es eine Loskugel weniger im Topf der Auslosung zum kommenden Landespokal geben. Damals entsendete der Stadtfußballverband Magdeburg keinen Teilnehmer, da der Sieger des Stadtpokals, der MSC Preussen, durch den Aufstieg in die Landesliga automatisch qualifiziert war und der Finalteilnehmer, die Zweitvertretung des 1. FC Magdeburg, laut den Statuten des Fußballverbands Sachsen-Anhalt (FSA) keine Spielberichtigung für den Landespokal-Wettbewerb besaß.

Und ein ähnliches Szenario droht nun auch nach der laufenden Spielzeit, da sich am gestrigen Mittwoch zwei Reserve-Teams für das Endspiel des Stadtpokals in der Landeshauptstadt qualifiziert haben. Sowohl die FCM-Zweivertretung, als auch die Verbandsliga-Reserve von Fortuna Magdeburg dürfen als zweite Mannschaften nicht im Landespokal an den Start gehen. Die im Halbfinale unterlegenen Teams vom SSV Besiegdas Magdeburg und dem BSV 79 hätten unter Umständen noch ein Pokal-Hintertürchen. Wolgang Blankenburg, Verantwortlicher für den Spielbetrieb im Stadtpokal räumte allerdings gegenüber FuPa ein, "dass wir noch überlegen, ein Entscheidungsspiel zwischen den unterlegenen Teams auszurichten, damit doch noch eine Mannschaft am Landespokal teilnehmen kann. Aber wir müssen dies erst einmal im Präsidium besprechen."

In anderen Kreisfachverbänden handhabte man eine solche Variante bereits. So wurden zum Beispiel beim KFV Wittenberg, in der Saison 2014/15 duellierten sich Möhlau und Kemberg um das Landespokal-Ticket, oder dem KFV Salzland (in der Saison 2016/17) in der Vergangenheit Ausscheidungsspiele um eine Landespokal-Teilnahme ausgespielt.

Weitere Infos zum Stadtpokal: (hier klicken)

Aufrufe: 02.5.2019, 11:37 Uhr
Robert KeglerAutor