2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Blick auf den Krieschower Sportpark aus der Luft. Foto: VfB Krieschow
Blick auf den Krieschower Sportpark aus der Luft. Foto: VfB Krieschow

Chemie-Spiel wird für Krieschow zur Mammutaufgabe

VfB-Sportpark muss für die Oberliga-Partie gegen Leipzig umgebaut werden

Das bevorstehende Oberliga-Spiel gegen den Titelanwärter BSG Chemie Leipzig ist für den VfB Krieschow nicht nur sportlich eine Herausforderung: Für das Duell am Samstag musste auch im Sportpark der Lausitzer einiges verändert werden.

Mit der BSG Chemie Leipzig kommt am Samstag nicht nur ein Meisterschaftsanwärter in den Krieschower Sportpark: Die Sachsen sind in der Oberliga Süd mit rund 2400 Besuchern bei Heimspielen der Zuschauerkrösus und stellen Vereine wie den VfB vor besondere Herausforderungen. Denn die Chemiker werden auch auswärts von vielen Fans begleitet. Deswegen wurde in den vergangenen Tagen und Wochen beim VfB kräftig gearbeitet: Erstmals wird es bei einem Liga-Spiel im Sportpark einen separaten Gästebereich geben. Mit Bauzäunen wurde die Zone auf der Seite des Kameraturms abgegrenzt. Für die Anhänger aus Leipzig wurden ein eigener Eingang mit zwei Kassen sowie Versorgung und Toiletten aufgebaut. VfB-Medienkoordinator Marcel Ohnrich: "Wir erwarten sieben bis acht Busse aus Leipzig. Chemie hat 250 Karten im Vorverkauf abgenommen, die werden ganz sicher verkauft. Dazu rechnen wir noch mal mit der gleichen Anzahl an Chemie-Fans, die so kommen werden."

>>> Hier geht es zum LIVETICKER der Partie Krieschow gegen Chemie Leipzig!

Auf einen ähnlichen Zuschauer-Zuspruch hoffen die Krieschower Verantwortlichen auch auf der Heimseite. In Lübbenau wurde sogar extra der VfB-Mannschaftsbus für einen Ausflug zur Oberliga-Partie bestellt. "Wir haben schon von vielen Leuten aus der Region gehört, dass das Interesse groß ist. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass alle Spieler aus der Region kommen und einen Bezug dazu haben", so Ohnrich. Für die Heimzuschauer wurde ebenfalls ein neuer Eingangsbereich geschaffen, um die strengen Sicherheits-Vorgaben vom Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) und der Polizei zu erfüllen. Ohnrich: "Vom Aufwand her war das enorm." Auch finanziell: Auf einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag belaufen sich nach Schätzungen des VfB-Sprechers die zusätzlichen Kosten. Denn auch das Personal muss aufgestockt werden: 25 gewerbliche Ordner werden unter anderem bei der Partie für Sicherheit sorgen, dazu kommen auch zum Beispiel mehr Ausschank- und Kassenkräfte. "Wir sind froh, wenn wir die Kosten annähernd wieder rein bekommen und bei plus minus 0 aus der Partie rauskommen", sagt Ohnrich.

Für einen Verein mit rund 400 Mitgliedern ist solch ein Aufwand nicht jede Woche möglich. Zehn bis 15 Fleissige waren in den vergangenen Tagen fast in Vollzeit mit den Vorbereitungen beschäftigt, dazu kommen noch mindestens zehn weitere Helfer. Ohnrich: "Alle gehen ja noch ihrer eigentlichen Beschäftigung nach. Das wird von allen ehrenamtlich geleistet." Nach der letzten Sicherheitsbesprechung am Mittwoch können sich aber auch alle auf eine besonderes Highlight im Sportpark freuen. "Wir sind sehr optimistisch, dass es ein echtes Fußballfest und eine friedliche Veranstaltung wird. Wir sind in gutem Kontakt mit Chemie und gut vorbereitet", erklärt Ohnrich.

Um das Spiel auch komplett genießen zu können, empfiehlt der Verein wegen des zu erwartenden hohen Besucherandrangs die rechtzeitige Anreise zum Sportpark. Anpfiff ist um 14 Uhr. Heimfans werden gebeten den Vorverkauf zu nutzen:

Intersport Wawrok in der Spree Galerie ab Donnerstag bis Freitag (04.04.-05.04.)

Im Sportpark Krieschow ausschließlich am Donnerstag (04.04.) 17:00 - 20.00 Uhr

>>> Hier geht es zum LIVETICKER der Partie Krieschow gegen Chemie Leipzig!

Aufrufe: 03.4.2019, 13:39 Uhr
Sven BockAutor