2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: SV 1883 Schwarza

Ein Topteam der Landesklasse geärgert

Mit einem zahlenmäßig „dünnen“ Kader und ohne Coach Jan Bresigke, der beim Trainerlehrgang weilte, gingen die Gäste in dieses Vorbereitungsspiel gegen einen der Aufstiegsaspiranten zur Verbandsliga.

Trotz der Niederlage war Präsident Andreas Granowski in Anbetracht aller Umstände stolz auf seine Jungs und gratulierte ihnen zur couragierten Leistung beim klaren Favoriten. Am nächsten Wochenende geht es im letzten Vorbereitungsspiel zur Kreisligaelf nach Elgersburg.

BERICHT von Winfried Matiss // SV 1883 Schwarza


Die Chemiker zeigten von Beginn an, dass sie spielerisch überlegen sind. Doch im Abschluss fehlte die Präzision oder sie liefen fortwährend ins Abseits. Bei den wenigen Entlastungsangriffe des SV 1883 setzte Max Kleinspehn ein erstes Achtungszeichen. Bei einem Abschlag von Toni Herzog irritierte Steven Säuberlich die Kahlaer Deckung. Kapitän Tom Oschmann war der lachende Dritte. Er sprintete bis zur Strafraumgrenze und versenkte das Leder im langen Eck. Wenige Minuten später eine ähnliche Situation, wieder entwischte der Schwarzaer Goalgetter der BSG-Abwehrreihe. Mit Überblick und technisch gekonnt lupfte er den Ball über den herauslaufenden Torwart und erzielte so einen weiteren Treffer. Nach einer Standardsituation verkürzten die Gastgeber per Kopf auf 1:2. Mit diesem Resultat ging es auch in die Kabine.

Nach Wiederbeginn erhöhten die Kicker von Chemie Kahla, wie zu erwarten, das Tempo. Toni Herzog und seine Vorderleute standen jetzt mehrfach im Brennpunkt. Der Ausgleich zum 2:2 fiel im Anschluss an einem Eckball. Mangels Alternativen machte sich bemerkbar, dass die Füße der Gäste nun schwerer wurden. Trotz starker Gegenwehr mussten zwei weitere Kahlaer Treffer hingenommen werden. Noch einmal hatten die mitgereisten Fans den Torschrei auf den Lippen. Tom Oschmann mobilisierte all seine Kräfte und lief Richtung Tor der Gastgeber. Im allerletzten Moment wurde er aber noch abgelockt. Mit tollem Einsatz und dem „Glück des Tüchtigen“ blieb es beim 4:2.

Aufrufe: 025.8.2020, 21:00 Uhr
Winfried Matiss / SV 1883 SchwarzaAutor