2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: André Nückel
F: André Nückel

BS Vörden scheitert vom Punkt

Neuenkirchen schafft es in die nächste Runde – Vörden nur 2:4

Mit Sieg und Niederlage sind die Fußballer aus Neuenkirchen-Vörden im Pokal gestartet. Während Neuenkirchen in Handorf-Langenberg 2:1 gewann und in Runde zwei nun auf GW Brockdorf II trifft, kam für BS Vörden gegen SW Osterfeine II beim 2:4 nach Elfmeterschießen das frühe Aus.

Im Auestadion wusste die Elf von Vördens Trainer Carsten Merhof über weite Strecken spielerisch zu gefallen, vergaß aber bei Offensivaktionen die Absicherung nach hinten. „Da fehlt es an der Abstimmung“, erklärte Merhof. So fiel das 0:1, als Vörden halbherzig auf Abseits gespielt und der Gegner leichtes Spiel hatte. Markus Herzog verhinderte nach einer ähnlichen Situation noch in der Anfangsphase mit resolutem Eingreifen ein zweites Gegentor und erzwang postwendend den Ausgleich: Ein Osterfeiner fälschte seine scharfe Hereingabe ins eigene Tor ab. Die fehlende Effektivität im Abschluss rächte sich später dann vom Punkt. Nur Felix Schmock traf für den BSV, der sich nun voll auf die neue Punktspielsaison konzentrieren kann.

Besser machte es der Neuenkirchener Kreisligist. In seinem ersten Pflichtspiel feierte die Elf des neuen TuS-Trainers André Münzebrock einen schmeichelhaften 2:1-Pokalsieg bei Handorf-Langenberg, den Torjäger Christian Buse erst in der letzten halben Stunde sicherstellte. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen früh in Führung (7.). Münzebrock war mit der ersten Hälfte überhaupt nicht zufrieden. Der TuS konnte froh sein, nicht höher in Rückstand geraten zu sein. Nach der Pause rafften sich die Gäste auf und gewannen nicht unverdient. Unterm Strich behielt Münzebrock mit seiner Einschätzung recht, dass die ersten Aufgaben im Kreispokal „absolut machbar“ seien. Auch mit Brockdorf II (1. Kreisklasse) hat der man ein Los gezogen, das den TuS nicht überfordern dürfte.

Aufrufe: 01.8.2017, 10:30 Uhr
Bernhard Tripp, Bramscher NachrichtenAutor