2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Bröhl
Foto: Bröhl

Große Vorfreude auf das Abenteuer

Der neue Bröltaler Trainer Michael Mechtenberg traut seiner Elf den Klassenerhalt zu

Verlinkte Inhalte

Was der Bröltaler Vizevorsitzende Andre Schiefen zu Beginn der Saison 2016/17 noch aus Spaß als „Worst-Case-Szenario“ betitelte, wurde am letzten Spieltag Realität. Der BSC gewann in Kaldauen und feierte anschließend mit seinen Anhängern den größten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte, den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga. Trotzdem verließ Trainer Kosta Pentazidis den Verein und mit dem 42-jährigen Michael Mechtenberg steht nun ein neuer Coach an der Seitenlinie.

Der 22-jährige Angreifer Robin Brummenbaum, der in den letzten drei Spielzeiten insgesamt 65 Tore erzielte, wechselte indes zum Landesligisten SSV Homburg-Nümbrecht, nachdem er bereits Anfang Mai dem Bezirksligisten FSV Neunkirchen-Seelscheid zugesagt, zwei Wochen später jedoch wieder abgesagt hatte.

Für den A-Lizenz-Inhaber Mechtenberg, zuletzt Trainer der U19 des FV Wiehl in der Mittelrheinliga, wiegt der Verlust des Torjägers zwar sportlich schwer, jedoch sind er und die Mannschaft weit davon entfernt Trübsal zu blasen: „Mit Andy Sommers haben wir vom VfR Marienfeld einen qualitativ gleichwertigen Ersatz bekommen. Die Mannschaft ist völlig intakt und eingespielt. Zudem sind wir nun schwerer auszurechnen. Wir werden vor jedem Spiel einen Plan B in der Tasche haben, sodass wir jederzeit flexibel auftreten können.“

Als mögliches Handicap sieht der verheiratete Familienvater und Sozialpädagoge lediglich die Unerfahrenheit seines Teams: „Wir machen noch zu viele Fehler, die in der Bezirksliga sofort bestraft werden. Die Jungs benötigen etwas Zeit, meine Philosophie anzunehmen und zu verinnerlichen. Daher kann die Anpassung noch etwas dauern. Auch deshalb trainieren wir jetzt dreimal pro Woche.“ Das Saisonziel könne nur der Ligaverbleib sein: „Wir freuen uns auf die Klasse und die Spieler sollen alles aufsaugen. Natürlich brauchen wir im Verein ein hohes Maß an Frustrationstoleranz, wenn es mal nicht so gut läuft. Ich bin mir aber sicher, dass wir die Liga halten können“, blickt der Coach optimistisch nach vorne.

Der Kader:

Zugänge: Andy Sommers (VfR Marienfeld), Fabian Rödder, Arjanit Dukelaj, Blerim Fazlijaj (alle eigene zweite Mannschaft)

Abgänge: Robin Brummenbaum (SSV Homburg-Nümbrecht), Fernando Sanchez-Cortes (SSV Kaldauen), Jonathan Faber, Mario Kulbach (beide eigene zweite Mannschaft)

Tor: Martin Biallas, Lukas Gratzl, Leon Mühlpfordt

Abwehr: Andreas Dung, Michael Gadomski, Johannes Hohn, Fabian Rödder, Christoph Schulze-Edinghausen, Nils Steimel, Sören Tuttlies, Aurelian Verplaetse

Mittelfeld/Angriff: Arjanit Dukelaj, Blenim Fazlijaj, Jan Hänscheid, Dennis Hellen, Martin Hohn, Peter Hohn, Lukas Kötting, Raphale Kötting, Ruben Schümann, Andy Sommers, Alexander Steimel, Adrian Verplaetse, Janek Neuber, Henning Schmitt, Nils Wunderlich

Aufrufe: 019.8.2017, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor