2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Einerseits Realist, anderseits Kämpfer: BFC-Coach Faik Zikolli | Foto: Norbert Kreienkamp
Einerseits Realist, anderseits Kämpfer: BFC-Coach Faik Zikolli | Foto: Norbert Kreienkamp

BFC Friedlingen: Warum der Geheimtipp im Sinkflug ist

Bezirksligatipp mit Faik Zikolli, der Trainer von Schlusslicht Bosporus FC Friedlingen über die Gründe des drohenden Abstiegs

Fünf Clubs haben die 17 Bezirksliga-Trainer vor der Saison als Abstiegskandidaten genannt. Nicht einmal dabei: Bosporus FC Friedlingen. Der Aufsteiger galt mitunter sogar als Geheimfavorit, inzwischen jedoch scheint der Abstieg kaum mehr vermeidbar. Trainer Faik Zikolli benennt die Gründe – und tippt für die BZ den Spieltag.
24 Spiele, 15 Punkte, 31:65 Tore, Rang 17 – Tabellenletzter. Die Zahlen sind ernüchternd. Für die Friedlinger Fußballer geht es nach einem Jahr Bezirksliga mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt zurück in die Kreisliga A. Dabei handelten einige Trainer den Neuling als Geheimtipp, doch von Beginn an harzte es. Erst am sechsten Spieltag gelang der erste Saisonsieg (2:0 gegen SV Weil II), und auch derlöste den Knoten nicht. „Natürlich hinken wir unseren Erwartungen weit hinterher“, bekennt Coach Faik Zikolli.

Die Gründe sind vielschichtig. Zu Beginn baute Zikolli auf einen 25-Mann-Kader, doch „der ist während der Saison weggebrochen“ – ob durch Urlaub, Beruf, Verletzungen oder Wechsel. Die Summe dieser Ausfälle sieht Zikolli als Hauptursache für den enttäuschenden Saisonverlauf. „Wir müssen die Situation akzeptieren. Es bleibt uns ja nichts anderes übrig“, sagt der Trainer, der sich mittlerweile auch mit Spielern aus der Reserve behelfen muss – und die kickt in der Kreisliga C.

Vor allem in der Offensive hapert es, 31 Tore sind der niedrigste Wert der Liga. In der vergangenen Kreisliga-A-Saison waren es 85 Treffer in 30 Partien, die technisch versierte Mannschaft überzeugte mit druckvollem Offensivfußball. Seinerzeit konnte Zikolli noch auf die Gebrüder Gashi zählen. 50 Treffer erzielten Endrit und Arjenit im Verbund – und wechselten nach dem Aufstieg zum A-Ligisten TuS Lörrach-Stetten. „Natürlich ist so eine Qualität nicht eins zu eins zu ersetzen“, sagt Zikolli. Und dann habe er mit Burhan Cagin und Egzon Ademaj seine „besten Stürmer“ nicht einsetzen können. Ademaj stand bisher nicht zur Verfügung, Cagin erlitt in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss. „Mittlerweile ist Burhan wieder im Training“, sagt Zikolli, allerdings wolle man nichts überstürzen.

Ein weiteres Problem: die Trainingsbeteiligung. Die könne besser sein, „aber da gibt es viele Gründe“, sagt Zikolli. Die Folgen sind indes fatal: Gegen Spielende geht den Friedlingern regelmäßig die Puste aus. Am Samstag führte Bosporus beim SV 08 Laufenburg zur Pause mit 2:0 – am Ende stand es 2:7. Körperlich und mental müsse man in der Bezirksliga noch fitter sein, mahnt Zikolli. Attribute, die seinen Kickern in einigen Situationen fehlen. Und nun scheint es zu spät.

Unterm Strich steht der letzte Tabellenplatz zu Buche, zwölf Punkte fehlen auf einen Nichtabstiegsplatz bei acht ausstehenden Partien. „Ich bin Realist. Der Abstieg naht“, sagt Zikolli. „Aber ich bleibe dabei: Solange es noch möglich ist, werden wir kämpfen.“ Sicher ist: Der Großteil des Teams bleibt BFC treu. Und geht Zikolli in eine fünfte Saison als Bosporus-Trainer? Bisher habe es noch keine Gespräche gegeben, aber „es macht weiterhin Spaß. Wenn der Verein mich will, werde ich auch weitermachen“, sagt Zikolli und tippt den 28. Spieltag:

VfR Bad Bellingen - SV 08 Laufenburg (Sa 16:00)
Dieses Spiel verspricht ein Offensivspektakel. 4:2 für den VfR.



FC Schlüchttal - SV Weil 1910 II (Sa 16:00)
Die Weiler sind auf der sicheren Seite. Für Schlüchttal wird es wohl nicht reichen: 0:3.


FC Wallbach - FC Wittlingen (Sa 16:00)
Mein Kumpel Patrick Bayer muss sich mit Wallbach strecken. Wittlingen schwimmt auf einer Erfolgswelle – 0:2.



FC Schönau - FC Wehr (Sa 17:30)
Schönau steckt im Niemandsland, Wehr in Abstiegsgefahr: 3:1.



TuS Efringen-Kirchen - FC Geißlingen (Sa 18:00)
Obwohl die Geißlinger immer am Limit spielen, wird sich Efringen-Kirchen durchsetzen – 2:1.



FC Zell - SV Buch (So 15:00)
Der Heimvorteil und der große Platz werden sich für Zell bezahlt machen. Buch ist eine tolle Mannschaft, aber Zell gewinnt 2:0.



SpVgg Brennet-Öflingen - SV Jestetten (So 15:00)
Jestetten gefällt mir als Mannschaft sehr gut, sie sind sehr spielstark. Es wird aber eng in Brennet – 2:3.



Bosporus FC Friedlingen - FC Erzingen (So 15:00)
Wir wollen uns natürlich durchsetzen, einen Tipp gebe ich nicht ab.


Aufrufe: 026.4.2018, 11:48 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor