2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Mischa
Foto: Mischa

Ein richtig guter Torjäger

Zwei Wochen nach der 0:2-Niederlage beim SC Hauenstein und dem Ende einer langen Erfolgsserie hat Borussia Neunkirchen durch den 2:1-Heimsieg gegen Wirges wieder in die Spur gefunden. Beide Tore erzielte Ruddy M’Passi.
Zum Hinrunden-Finale erschienen im Ellenfeld bei wechselhaftem Wetter lediglich 175 zahlende Zuschauer. Sie sahen in der ersten Halbzeit eine Neunkircher Mannschaft, die nur sehr schleppend in die Partie hineinfand. Die Gäste hatten nach fünf Minuten eine Großchance, als Marvin Sauerborn im Anschluss an eine Ecke von Yannik Finkenbusch zum Kopfball kam und Abdul Kizmaz auf der Linie mit der Brust rettete. Erst nach 21 Minuten tauchten auch die Borussen erstmals gefährlich vor dem Gästetor auf, als Keeper Agim Dushica einen Freistoß von Markus Schmitt entschärfen konnte. Vier Minuten vor dem Seitenwechsel gab es auch auf der anderen Seite einen Freistoß: Finkenbusch brachte den Ball aus halbrechter Position in die Mitte, wo Lukas Haubrich per Kopf an Neunkirchens Schlussmann Malcolm Little scheiterte. Wenig später musste dann aber Little den Ball aus dem Netz holen, als ihn Paul Lauer mit einer direkt verwandelten Ecke von der linken Seite überraschte. Neunkirchens langer Pfosten war nicht abgedeckt (44.). Mit dem Pausenpfiff verzog dann Neunkirchens Cordt Flätgen nach einem Doppelpass mit Ruddy M’Passi nur knapp (45.). „Bis zu diesem Zeitpunkt war es bei uns nicht gut gelaufen. Wir fanden nicht richtig in die Zweikämpfe hinein“, sollte Borussias Trainer Michael Petry später erklären. Er schien jedoch zur Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn fortan agierten die Gastgeber weitaus druckvoller. In der 68. Minute flankte Schmitt von der rechten Seite butterweich in die Mitte, wo M’Passi den Ball direkt zum 1:1 in den Maschen unterbrachte. Und es sollte noch besser für die Heimelf kommen: Nach einem von den Gästen zu kurz abgewehrten Bach-Freistoß köpfte Giuseppe Vituzzi den Ball in den Strafraum zurück, wo ihn wiederum M’Passi gekonnt annahm und den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer für die Saarländer markierte (88.).
Aufrufe: 023.11.2015, 09:39 Uhr
Stefan HolzhauserAutor