2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Reimer

OB Rei­ners ist be­sorgt we­gen Glad­bachs Fans

Nach wie vor ist die gro­ße Hoff­nung der Klubs, der Li­ga und vie­len an­de­ren in der Ge­sell­schaft, dass bald wie­der Bun­des­li­ga-Fuß­ball ge­spielt wer­den kann. Die Klubs war­ten auf das „Go“ der Po­li­tik, das für den 9. Mai er­hofft wird. Doch es gibt auch Geg­ner und Po­li­ti­ker, die Be­den­ken ha­ben – auch in Mön­chen­glad­bach.rn

Ober­bür­ger­meis­ter Hans Wil­helm Rei­ners hat Sor­ge, Geis­ter­spie­le statt­fin­den zu las­sen. Der Grund: Die Fans der Bo­rus­sen. „Stand jetzt hät­te ich gro­ße Be­den­ken, es zu­zu­las­sen, wenn nicht si­cher­ge­stellt wer­den kann, dass die Re­geln, die im Au­gen­blick gel­ten, dann auch tat­säch­lich ein­ge­hal­ten wür­den. Das kann ich im Au­gen­blick noch nicht er­ken­nen“, sag­te der 64-Jäh­ri­ge in ei­nem In­ter­view mit „WDR 2“.

Rei­ners spielt auf die Ge­scheh­nis­se beim Geis­ter­der­by ge­gen Köln (2:1) am 11. März an, als sich vie­le Glad­bach-Fans vor dem Bo­rus­sia-Park ver­sam­mel­ten, um das Team zu un­ter­stüt­zen. Ei­ne sol­che An­samm­lung darf es bei ei­ner Li­ga-Fort­füh­rung kei­nes­falls ge­ben. „Wir ha­ben in Mön­chen­glad­bach die Er­fah­rung ge­macht, dass sich meh­re­re hun­dert Zu­schau­er vor dem Sta­di­on auch durch­aus dicht ge­drängt ver­sam­melt ha­ben. Und das ist ein Pro­blem“, sag­te Rei­ners. „Ich er­war­te von der DFL, aber auch von den ein­zel­nen Klubs deut­lich mehr in der Fra­ge, was kann man tun, um Ge­sund­heits­schutz auch au­ßer­halb des Zauns rund ums Sta­di­on zu ge­währ­leis­ten. Ich bin sehr si­cher, dass das in­ner­halb des Zauns sehr gut ge­lin­gen wird.“

Was Rei­ners aber nicht an­spricht: Die Si­tua­ti­on vor et­wa sechs Wo­chen war ei­ne ganz an­de­re. Die Co­ro­na-Kri­se star­te­te da­mals erst, der Ernst der An­ge­le­gen­heit war in der Ge­sell­schaft – und auch in der Po­li­tik – noch nicht so sehr an­ge­kom­men, wie in­zwi­schen. Auch bei den Fans herrscht das Be­wusst­sein, dass sol­che An­samm­lun­gen ei­ne Ge­fahr für vie­le Men­schen dar­stellt. Und für die Bun­des­li­ga, die bei Vor­komm­nis­sen die­ser Art wohl schnell wie­der ab­ge­bro­chen wür­de.

Aufrufe: 02.5.2020, 22:00 Uhr
RP / Sebastian HochrainerAutor