2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
Ge­mein­sam wol­len sie mit dem Bon­ner SC ge­gen Han­no­ver für ei­ne Über­ra­schung sor­gen. Ab­seits des Fel­des ist Ugur Dün­dar (links) als Gas­tro­nom un­ter­wegs, Alex Mo­nath als Stadt­in­spek­tor. FO­TO: BO­RIS HEM­PEL
Ge­mein­sam wol­len sie mit dem Bon­ner SC ge­gen Han­no­ver für ei­ne Über­ra­schung sor­gen. Ab­seits des Fel­des ist Ugur Dün­dar (links) als Gas­tro­nom un­ter­wegs, Alex Mo­nath als Stadt­in­spek­tor. FO­TO: BO­RIS HEM­PEL

Gastronom flankt, Stadioninspektor pariert

Verlinkte Inhalte

Am Sonn­tag er­war­tet der Bon­ner SC den Bun­des­li­gis­ten Han­no­ver 96 zum Spiel des Jah­res. Ama­teu­re mes­sen sich mit Pro­fis. Aber was ma­chen die Bon­ner Ama­teu­re ei­gent­lich, wenn sie nicht Fuß­ball spie­len?

Rolf Töp­per­wien, 2010 zu­rück­ge­tre­te­ne Re­por­ter­le­gen­de des ZDF und der er­ste Jour­na­list, der es mit Mi­kro bis in die Ka­bi­ne ei­nes Bun­des­li­gis­ten schaff­te, wuss­te viel. Zu je­dem Schieds­rich­ter kre­denz­te „Töp­pie“ dem TV-Pu­bli­kum den Hei­mat­ver­ein. Und wenn die Bun­des­li­gis­ten im Po­kal in der fuß­bal­le­ri­schen Pro­vinz zu Gast wa­ren, hat­te sich der Mann, der mit 1444 Fuß­ball­re­por­ta­gen ge­lis­tet ist, so­gar pe­ni­belst auf die Ama­teur­ver­ei­ne vor­be­rei­tet. Kein Be­ruf, den er nicht re­cher­chiert hät­te – Bä­cker­meis­ter flankt auf Da­men­un­ter­wä­sche­ver­käu­fer.

Mal an­ge­nom­men, Töp­per­wien wä­re noch ak­tiv. Zu­dem an­ge­nom­men, er wür­de am Sonn­tag über das DFB-Po­kal­spiel des Bon­ner SC ge­gen Han­no­ver 96 be­rich­ten. Was wür­de er über die Be­ru­fe und Stu­di­en­fä­cher der BSC-Spie­ler er­zäh­len? Trai­ner Da­ni­el Zill­ken be­tont schließ­lich im­mer wie­der den Ama­teurs­ta­tus sei­ner Mann­schaft, die sich auch in der Li­ga oft mit Pro­fis mes­sen muss.

Ein hei­te­res Be­ru­fe-Ver­ra­ten der ver­meint­li­chen BSC-Start­elf (und ei­ni­ger Er­satz­spie­ler) für Sonn­tag:

Tor­hü­ter Alex Mo­nath muss sich wohl kei­ne Sor­gen um sei­ne Zu­kunft nach dem Fuß­ball ma­chen. Der ehe­ma­li­ge Kee­per von Vik­to­ria Köln ist Stadt­in­spek­to­ran­wär­ter bei der Stadt Dü­ren und strebt, durch­aus ver­gleich­bar mit sei­nem sach­li­chen Tor­wart­spiel, ei­ne so­li­de Be­am­ten­kar­rie­re an.

Da­ge­gen steckt Adis Omer­ba­sic , mit star­ken Sprints und brauch­ba­ren Flan­ken auf der rech­ten Ab­wehr­sei­te auf­fäl­lig ge­wor­den, noch in der Orien­tie­rungs­pha­se. Be­rufs­wunsch al­so of­fen, Pro­fi­kar­rie­re noch nicht ganz vom Tisch.

In­nen­ver­tei­di­ger Se­bas­ti­an Spin­rath , der für die Zill­ken-Elf das wich­ti­ge 1:1 beim Wup­per­ta­ler SV er­ziel­te, ist auf der Su­che nach ei­nem Aus­bil­dungs­platz in ei­nem tech­ni­schen Be­ruf. Er be­ant­wor­tet die Fra­ge nach dem Be­rufs­wunsch sehr klas­sisch: Feu­er­wehr­mann.

Spin­raths Ne­ben­mann Ni­co Per­rey ist an der Uni­ver­si­tät sei­ner Hei­mat­stadt Bie­le­feld ein­ge­schrie­ben. Stu­di­en­fach: Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten.

Ugur Dün­dar , der auf der lin­ken Sei­te die Bon­ner Ab­wehr­ket­te kom­plet­tiert, ar­bei­tet als selbst­stän­di­ger Gas­tro­nom.

„Sport und Leis­tung“ lau­tet das Stu­di­en­fach von Kris Fil­lin­ger an der Sport­hoch­schu­le in Köln. Der de­fen­si­ve Mit­tel­feld­spie­ler mach­te zu­letzt Con­nor Krem­pi­cki das Le­ben schwer und hat rich­tig Bock auf Han­no­ver. Die Fä­cher Sport und Leis­tung soll­ten ihn be­flü­geln.

Sein Part­ner auf der Sech­ser­po­si­ti­on, Da­rio Schu­ma­cher , ar­bei­tet im Rah­men sei­nes dua­len Stu­di­ums Bu­si­ness und Sport­ma­nage­ment für ei­nen Golf­club in Gel­sen­kir­chen.

Mehr oder we­ni­ger mit Fi­nan­zen hat die of­fen­si­ve Mit­tel­feld­rei­he des BSC zu tun. Se­bas­ti­an Hirsch wacht als Con­trol­ler mit über die Geld­ein- und -aus­gän­ge der Bay­er 04 Le­ver­ku­sen Fuß­ball GmbH.

Mar­cel Kai­ser ist Trai­nee bei ei­ner gro­ßen Fi­nanz­be­ra­tungs­ge­sell­schaft.

Da­ge­gen in­ves­tiert Bonns zen­tra­ler Mit­tel­feld­ak­teur Voj­no Je­sic , des­sen Ide­en am ver­gan­ge­nen Frei­tag die Hin­ter­mann­schaft des KFC Uer­din­gen durch­aus ins Schwit­zen brach­ten, sei­ne Zeit aus­nahms­los in sei­ne Kar­rie­re als Fuß­bal­ler.

Neu­zu­gang Lars Lo­kotsch , BSC-Sieg­tor­schüt­ze ge­gen Uer­din­gen, ist wäh­rend des Se­mes­ters in der Bon­ner Uni­ver­si­tät an­zu­tref­fen. Der 21-Jäh­ri­ge wid­met sich dem Stu­di­um der Volks­wirt­schaft.

Ei­ne ähn­li­che Kar­rie­re­pla­nung hat Jo­ran So­biech , der so­wohl in Wup­per­tal als auch ge­gen den KFC Uer­din­gen als Ein­wech­sel­spie­ler die De­ckung des BSC sta­bi­li­sier­te. Der jün­ge­re Bru­der von St. Pau­li-Pro­fi Las­se So­biech hat in Köln die Stu­di­en­fä­cher Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten und Sport be­legt.

Ganz auf die Kar­te Fuß­ball set­zen (noch) die An­grei­fer Da­vid Bors und Da­ni­el So­mu­ah . Letz­te­rer jobbt zu­dem in ei­ner Fuß­ball­schu­le.

Aufrufe: 010.8.2017, 09:30 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor