2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Uwe Klein/Hobbyklicker
F: Uwe Klein/Hobbyklicker

Der Abstiegskampf in der A-Liga spitzt sich zu

Ab Platz neun muss gezittert werden, gefährlich wird es ab Rang 13. Der SV Buschdorf ist kaum noch zu retten

Verlinkte Inhalte

Woche für Woche sorgen überraschende Ergebnisse für neue Spannung im Abstiegskampf der Fußball-Kreisliga A. So gewann der Vorletzte BSV Roleber am vergangenen Sonntag gegen den Aufstiegsanwärter aus Ippendorf (2:0) und der FC Godesberg beim SV Ennert (2:1). Eine weitere Überraschung war der 5:4-Sieg von RW Lessenich gegen den Vierten MSV Bonn. "Gut, dass wir gewonnen haben", sagten daher viele Trainer aus der unteren Tabellenhälfte am letzten Wochenende.
Angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz gibt sich, bis auf Schlusslicht SV Buschdorf, keine Mannschaft im Kreis-Oberhaus geschlagen. An den letzten zehn Spieltagen stehen zudem noch Sonderschichten an. So wird beispielsweise am Ostermontag und am 1. Mai (Mittwoch) gespielt.
Für den Tabellenneunten FC RW Lessenich geht es aktuell aufwärts. Nach verkorkster Hinrunde mit lediglich 16 Punkten feierte die Mannschaft von Trainer Tristan Damshäuser in diesem Jahr bereits vier Siege. Lediglich gegen die Topteams aus Ippendorf (3:6) und Niederbachem (2:3) gab es Niederlagen. Beim SC Altendorf-Ersdorf (Sonntag, 15 Uhr) trifft die zweitbeste Rückrundenmannschaft nun auf einen ebenbürtigen Gegner. Das Team von SC-Trainer Patrick Pöschmann hat die letzten vier Spiele siegreich bestritten und kletterte in der Tabelle vom vorletzten auf den elften Platz.

Dazwischen rangiert mit dem SC Fortuna Bonn (10.) die große Wundertüte der Liga. Drei Erfolgen zu Jahresbeginn folgten zuletzt drei Pleiten. Trainer Simone Floris hofft nun, mit seinen Mannen beim direkten Konkurrenten SC Volmershoven-Heidgen (Sonntag, 15 Uhr) die Wende zu schaffen. Die Mannschaft des scheidenden SCVH-Trainer Ralf Zimmermann gewann nach der Winterpause lediglich zwei der sechs Partien und stagniert auf Platz zwölf.

Gefährlich wird's in der Tabelle spätestens ab Rang 13. Zwar gelangen dem FC Godesberg in der Rückrunde zwei Überraschungssiege gegen Teams aus dem oberen Drittel, allerdings patzte der Aufsteiger von Trainer Michael Milz gleich dreimal gegen die direkte Konkurrenz. Am Sonntag (15 Uhr) steht das nächste schwere Heimspiel gegen den FC Flerzheim (5.) an.

Zwei Dreier in Serie ließen die Laune bei Kay Kirschner, Trainer des BSV Roleber (14.), nach langer Durststrecke wieder rapide ansteigen. Die nächste Aufgabe beim Tabellenführer SV Niederbachem (Sonntag, 15.15 Uhr) wird jedoch zur Herausforderung. Sogar nur vier Punkte holte der VTA Bonn in den letzten sechs Spielen. Den einzigen Erfolg verbuchte der neue Trainer Recep Kartal in Hersel (3:0). In Buschdorf (15.15 Uhr) soll nun der zweite Sieg folgen. Gegen das abgeschlagene Schlusslicht holte der TuS Germania Hersel (16.) zuletzt die ersten Punkte, allerdings am grünen Tisch, weil Buschdorf wegen Personalknappheit nicht antreten konnte. Bei den Sportfreunden Ippendorf (3.) muss die Mannschaft von Trainer Michael Pfennig die Tore selbst schießen, um nicht als Verlierer des Spieltags dazustehen.
In der Kreisliga B1 hat das Führungstrio allesamt lösbare Heimspiele zu bestreiten. Primus TuS Pützchen empfängt Fortuna Bonn II (6.), Verfolger FV Endenich II trifft auf den SV Ennert II (8.) und der VfL Lengsdorf (3.) spielt gegen ISC AlHilal (13.). Spannung verspricht in der Kreisliga B2 die Partie zwischen Tabellenführer Ippendorf II und dem Dritten SV Wormersdorf. Verfolger Hertha Buschhoven hofft, mit einem Sieg gegen BW Oedekoven der lachende Dritte zu sein.

Aufrufe: 013.4.2019, 08:02 Uhr
General-Anzeiger Bonn/Joe KörbsAutor