2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Matthias Cygon (rechts, hier in einer Partie gegen den TSV Zornheim) besorgt für den FSV Nieder-Olm das vorentscheidende 2:0 in Essenheim.	Archivfoto: hbz/Michael Bahr
Matthias Cygon (rechts, hier in einer Partie gegen den TSV Zornheim) besorgt für den FSV Nieder-Olm das vorentscheidende 2:0 in Essenheim. Archivfoto: hbz/Michael Bahr

Der Hauptakteur heißt Eberhard

Sammelbericht A-Klasse Mainz-Bingen: Jahresauftakt der A-Klasse Mainz-Bingen ist vom Sturmtief geprägt +++ Spitzenpartie fällt aus

MAINZ-BINGEN. Rumpfprogramm in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen: Zwei Partie fielen Sturmtief Eberhard zum Opfer. Das Verfolgerduell zwischen TuS Marienborn II und TSV Wackernheim musste nach 30 Minuten abgebrochen werden. „Bis dahin hatte das Ganze auch nichts mit Fußball zu tun“, sprach TuS-Pressesprecher Markus Monetha von Orkanböen. „Der Ball befand sich mehr auf den angrenzenden Feldern als auf dem Spielfeld.“ Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten TSV Stadecken-Elsheim und Primus TSV Mommenheim wurde gar nicht erst angepfiffen.

SpVgg Essenheim - FSV Nieder-Olm 1:2
Ein spannendes Spiel auf mäßigem Niveau endete mit einem glücklichen Gäste-Dreier. „Durch den extremen Wind konnte kein reguläres Spiel ausgetragen werden“, sagte Essenheims Abteilungsleiter Udo Graf. Ein unnötiger Eckball durch einen verwehten Ball, den der Essenheimer Torwart in Toraus abgeklatscht hat, fand über Andre Abel als Eigentor den Weg ins Netz (35.). „Aus klarer Abseitsstellung hat Matthias Cygon in der 65. Minute das 0:2 besorgt“, so Essenheims Abteilungsleiter Udo Graf. Nach feiner Einzelleistung verkürzte Simon Müssig in der 75. Minute auf 1:2. „Im Finish waren wir am Drücker“, sagte Graf. Janis Heinze verschoss in der 80. Minute einen Foulelfmeter, Dominik Stritters Nachschuss wurde durch den Wind verweht.



Türkgücü Mainz - SV Fidelia Ockenheim 2:1
Zwischenzeitlich sah es richtig gut aus für die Gäste, die durch einen von Michael Nürnberger verwandelten Handelfmeter in der 52. Minute in Führung gingen. Kayhan Barlas (61.) und Gökhan Demirci (78.) retteten den Türken mit ihren Treffer den Dreier. Selman Yilmaz (Türkgücü) sah wegen eines Foulspiels die Rote Karte (71.), zuvor hatten die Platzherren durch Frank Egger schon einen Elfmeter verschossen (25.). „Wir mussten das Spiel in der ersten Halbzeit schon entscheiden“, sagte Türkgücü-Trainer Erol Genc. „Aber wir haben mehrere Chancen nicht genutzt und uns das Leben dadurch leider selbst schwer gemacht.“


Schiedsrichter: Maurits Weigand (Frankfurt/Main) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Michael Nürnberger (56. Foulelfmeter), 1:1 Kayhan Barlas (61.), 2:1 Gökhan Demirci (79.)


VfL Frei-Weinheim - TSG 1846 Bretzenheim II 2:1
Robert Volkmann brachte die 46er nach einer Viertelstunde mit einem Schuss ins lange Eck in Front. Sandro Zey (55., Foulelfmeter im Nachschuss) und Goalgetter Ano Zivko (90.+1) retteten dem VfL den fest eingeplanten Dreier. „Bei den Bedingungen war es nicht einfach, Fußball zu spielen“, sagte Frei-Weinheims Coach Patrick Bieger. Nach fünf Minuten traf der VfL nach Freistoß von Adem Kaya nur den Pfosten. „In der 40. Minute hatte Zey eine sehr gute Chance, wo der TSG-Torwart Eins-gegen-Eins gerade noch mit dem Fuß geklärt hat“, so Bieger. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns reingebissen und alles gegeben, daher ist der Sieg auch nicht ganz unverdient.“

TSV Ebersheim - SG 03 Harxheim/Gau-Bischofsheim 2:1
Ricardo Schuhmann (38.) und Christian Korn (85.) trafen im Derby für die Platzherren, den zwischenzeitlichen Ausgleich für die SG markierte Lynersa Kpoho (42.). TSV-Coach Matthias Jordan sprach hernach von „Katastrophenwetter“, das ein vernünftiges Fußballspiel nullkommanull zugelassen habe. „Das muss man ganz ehrlich sagen“, betonte Jordan. „Beim Ausgleich der Gäste ist der Ball hochgegangen und durch den Wind über die Linie geblasen worden.“ Die einzige Situation, die schön herausgespielt gewesen sei, sei das 2:1 gewesen. „Beide Mannschaften haben ansonsten fast nur gegen den Wind angekämpft“, klagte Jordan. „Ein Abbruch war aber nie ein Thema.“


Schiedsrichter: Idris Yagci - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Ricardo Schuhmann (38.), 1:1 Lynersa Kpoho (42.), 2:1 Christian Korn (85.)

Aufrufe: 010.3.2019, 21:00 Uhr
Michael HeinzeAutor