2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Doris Leißing
F: Doris Leißing

Herzlake vor nächstem Endspiel gegen Nordhorn

Bezirksliga: Heute Abend drei Nachholspiele / Meppen II vor Pflichtaufgabe / Langen im Heimspiel auf drei Punkte gepolt

Verlinkte Inhalte

Vor dem langen Osterwochenende stehen in der Fußball-Bezirksliga drei Nachholspiele am heutigen Abend an. Zum einen müssen Tabellenführer SV Meppen II sowie Schlusslicht VfL Herzlake in der Grafschaft antreten (beide 19.30 Uhr). Des Weiteren empfängt der SV Langen den SV Olympia Laxten (20 Uhr).

Eintracht Nordhorn - VfL Herzlake 19.30 Uhr
Für Herzlake geht es in den letzten Partien um das blanke Überleben. Die Mannschaft von Trainer Marcel hat sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Nach einer Sieglosserie, die seit dem Oktober letzten Jahres anhielt, gewann der VfL am vergangenen Sonntag gegen Brandlecht-Hestrup. „Es war für jeden ein klasse Gefühl nach der langen Durststrecke wieder etwas Zählbares in der Hand zu haben“, sei die Stimmung innerhalb des Teams dadurch wieder positiver geworden, berichtet Mertens. Für ihn war es in seiner fünften Begegnung als Verantwortlicher der erste Dreier.

Heute Abend steht das Gastspiel bei Eintracht Nordhorn an, die sich durch gute Ergebnisse in der Rückrunde etwas Luft im Abstiegskampf verschafft haben. „Es wird ein schwieriges und kräfteraubendes Spiel“, hofft er, dass seine Jungs die Euphorie und den Schwung aus dem vergangenen Erfolg mitnehmen. Für die 90 Minute fällt lediglich Stefan Schmidt gesperrt aus. Mertens bekommt Unterstützung aus der zweiten Mannschaft und ist sicher: „Alle sind heiß.“


Borussia Neuenhaus - SV Meppen II 19.30 Uhr
Für den Spitzenreiter SV Meppen II geht es bei Borussia Neuenhaus darum, nicht zu patzen im Aufstiegsrennen. Zwar hat die Elf von Tobias Bartels zwei Zähler Vorsprung zum Zweitplatzierten Union Lohne, jedoch haben die Eisernen ein Spiel weniger absolviert.

Vor dem Duell gegen den Aufsteiger sind die Rollen klar verteil: Vorletzter empfängt den Ersten. „Wir sind der klare Favorit und wollen auch so auftreten“, möchte Bartels die Dominanz seiner Truppe sehen. Er meint, dass es aufgrund der Konstellation nicht schwer sei, seine junge Mannschaft zu motivieren: „Alle sind gut drauf und freuen sich auf die Begegnung.“

Dass Neuenhaus keine Laufkundschaft ist, haben die Grafschafter sowohl im Hinspiel, welches die Drittliga-Reserve 5:3 gewann, als auch in ihrer letzten Partie gegen Bad Bentheim gezeigt. Bis zur 80. Minute führte die Borussia gegen das Topteam 2:0, verlor hinten raus jedoch mit 2:3. Fraglich vor dem Duell sind Michael Holt, der letzte Woche Sonntag einen Hattrick schnürte, und Offensivspieler Nico Gill.



SV Langen - Olympia Laxten 20 Uhr
Der SV Langen scheint mit seinen 22 Punkte gerettet zu sein. Trotzdem fordert Co-Trainer Thomas Gründer vor dem Heimspiel gegen Olympia Laxten, dass seine Jungs nicht nachlassen und das Maximum aus dem Vergleich holen sollen: „Es soll nicht heißen, dass ein Dreier zum Klassenerhalt reicht. Wir wollen noch so viele Punkte wie möglich einfahren.“
Das Hinspiel verlor der SVL klar mit 1:4. Gründer sieht daher Nachholbedarf und meint: „Wir wollen nicht nochmal verlieren.“ Laxten sei eine starke Truppe, aber er und sein Trainer-Kollege Dietmar Sulmann wissen, worauf es drauf ankommt. Die beiden müssen neben den Verletzten Michael Otten auf zwei der vier Raming-Freesen-Brüder verzichten. Denn Markus und Gerd sahen am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Emsbüren die Ampelkarte und fehlen gesperrt.

Aufrufe: 018.4.2019, 06:00 Uhr
Johannes VehrenAutor