2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Franz Silies
F: Franz Silies

Altenlingen: Start in den heimischen Mai gegen Emsbüren

Bezirksliga: ASV hat vier Heimspiele am Wallkamp in Folge / Sonntag gegen Aufsteiger

Verlinkte Inhalte

Nach dem „Wahnsins-April“, mit vier Highlight-Spielen für den Bezirksligisten ASV Altenlingen, steht für die Fußballer von Trainer Jan Zevenhuizen der „Heim-Mai“ an. Neben drei Ligapartien trifft der ASV zudem im Bezirkspokal-Halbfinale auf den Landesligisten SV Brake.

Der Start in die Heimspielreihe machen die Kicker vom Wallkamp morgen gegen den SV Condordia Emsbüren (15 Uhr), welchen sie in der laufenden Spielzeit schon zweimal geschlagen haben. Im Pokal gewann die Zevenhuizen-Elf mit 2:0 und in der Hinserie mit 4:0. „In den letzten Jahren waren es immer enge Duelle. Nur in dieser Saison waren es zwei verdiente Siege“, hätte der 38-Jährige natürlich nichts dagegen, wenn es ein drittes Mal ähnlich laufen würde. Er erwartet einen sehr unbequemen sowie konterstarken Gegner, den sie fordern wollen.

Sein Trainer-Kollege Wolfgang Jager geht von einem schweren Stück Arbeit aus. Der Aufsteiger hat den Klassenerhalt noch nicht sicher, möchte auf diesen aber schnell den Deckel drauf machen. Jager erklärt, dass seine Jungs nach dem Doppelspieltag vergangenes Wochenende unter Woche durchgeatmet haben. "Sie haben jetzt wieder die geistige Frische und sind hochmotiviert." Der Coach würde sich über einen Zähler sehr freuen, möchte diesen aber nicht damit erreichen, dass seine Elf sich hinten rein stellt.

Mit 42 Punkten belegt Altenlingen momentan den sechsten Tabellenplatz. Über die Saison hinweg werden Ziele für den folgenden Monat gesteckt, nach welchen geguckt wird, ob diese erreicht wurden oder nicht. Durch die mögliche Belohnung oder Bestrafung bei der Nichterfüllung des Ziels setzen die Trainer stets neue Anreize. "Wir spielen eine interessante Runde und anscheinend fahren wird gut damit", so Zevenhuizen.

Seine fünfjährige Amtszeit endet mit Ablauf dieser Saison. Die maximale Punkteausbeute unter ihm betrug dabei in der Saison 2014/15 50 Zähler. "Diese Marke ist in Altenlingen noch allgegenwärtig, für mich ist sie aber nicht so wichtig. Ich freue mich über den Fußball meiner Jungs."

Aufrufe: 011.5.2019, 06:00 Uhr
Johannes VehrenAutor