2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Es geht hart zur Sache: Der Bonndorfer Lars Baumgärtner gegen Yannik Siegle (am Boden)
Es geht hart zur Sache: Der Bonndorfer Lars Baumgärtner gegen Yannik Siegle (am Boden) – Foto: Wolfgang Scheu

Im Hochschwarzwald herrscht Ernüchterung

TuS Bonndorf muss sich mit einem Punkt begnügen +++ Hölzlebrucker agieren in Rietheim zu passiv +++ SV Grafenhausen kassiert in Möhringen eine 3:5-Niederlage.

Verlinkte Inhalte

Chancen zuhauf und am Ende doch nur ein mageres Pünktchen: Bonndorfs Bezirksliga-Fußballer dominierten die DJK Villingen, kamen aber über ein 2:2-Unentschieden nicht hinaus. Ein Resultat, das auch Hölzlebrucks Trainer Tobias Urban beim bislang überaus harmlosen Aufsteiger Rietheim zu verkraften hatte. Drei Tore erzielte der SV Grafenhausen, doch das reichte nach zwei Platzverweisen nicht, um die 3:5-Niederlage in Möhringen abzuwenden.

„Gefühlt haben wir dieses Spiel zweimal gewonnen“, resümierte ein erleichterter Heinz Jäger, Trainer des FV Möhringen, nach dem 5:3-Erfolg. Ein zu kurz geratener Rückpass brachte die Gäste früh in Führung, Michael Eichhorn schlug zu. Dann aber drehte Möhringen noch vor der Pause das Spiel. Direkt nach Wiederanpfiff legte die Heimelf nach. Zu diesem Zeitpunkt sah es für Jäger so aus, als sei das Spiel gelaufen. Möhringen hatte bis dato wenig zugelassen und sich eine komfortable Führung herausgespielt. Doch dank zweier Elfmeter kam Grafenhausen noch einmal heran und stellte das Spiel auf den Kopf. Die Boll-Elf, inzwischen in Unterzahl, verschuldete dann einen Strafstoß, der Möhringen wieder in Führung brachte. Nach einem zweiten Platzverweis für Grafenhausen machten die Gastgeber mit dem fünften Treffer alles klar. Tore: 0:1 Eichhorn (4.), 1:1, 2:1, 3:1 Bell (19., 33., 47.), 3:2, 3:3 Kech (52./FE; 74./HE), 4:3 Giesler (81./FE), 5:3 Bell (90.+1). Gelb-Rot: Grafenhausen (67., 87.). SR: Morat. Z: 180.

Bräunlingen begann stark und schoss zur Pause eine 2:0-Führung heraus. Nach dem Seitenwechsel kam Obereschach heran und brachte die Gastgeber in Bedrängnis. Aus dieser konnten sie sich mit zwei schönen Angriffen, die zu zwei weiteren Treffern führten, lösen. Die Gäste aber steckten nie auf. Tore: 1:0 Ceylan (22.), 2:0 R. Emminger (36.), 2:1 Armbruster (57.), 3:1 D. Emminger (76.), 4:1 Ceylan (90.+1). SR: Stiepermann. Z: 250.

Die erste Hälfte war recht ausgeglichen. Pfaffenweiler ging in Führung, diese konnte die SG zunächst ausgleichen. Allerdings traf Pfaffenweiler prompt wieder. Nach der Pause versuchte die Heimelf noch einmal heranzukommen, das dritte Gäste-Tor, das erneut Jallow Saja erzielte, führte jedoch die Entscheidung herbei. Tore: 0:1 Saja (9.), 1:1 Zepf (31.), 1:2, 1:3 Saja (33., 65.). SR: Haberbosch. Z: 120.

Die Gastgeber begannen druckvoll und trafen zweimal Pfosten. Das erste Tor erzielten dann die Gäste, das Geisingen bald ausgleichen konnte. Nach dem Wechsel ging erneut die SG in Führung, Geisingen antwortete erneut. Mit zwei weiteren schönen Spielzügen stellte die Heimelf auf 4:2. Die SG bleib durch Konter gefährlich. Tore: 0:1 Gleichauf (21.), 1:1 Metzler (33./ET), 2:1 Indlekofer (52.), 2:2 Meister (58.), 3:2 Arceri (62.), 4:2 Indlekofer (78.). SR: Matosevic. Z: 150.

Die Gäste verschliefen den Start. Aasen war präsent und zweikampfstark und zwang die Donaueschinger immer wieder zu Abspielfehlern. Zwei Chancen sowie einen Elfer nutzten die Gastgeber in Halbzeit eins. Nach der Pause zeigte sich eine völlig andere DJK-Elf. Die Gäste machten Druck und schnürten Aasen ein. Bis auf 2:3 kamen sie heran, zu mehr reichte es nicht, auch weil der Aasener Stolz einen Ball auf der Linie klärte und den glücklichen Sieg rettete. Tore: 1:0 Stolz (5.), 2:0 Grieshaber (15.), 3:0 Stolz (45./FE), 3:1 Sheku Christiaan (65.), 3:2 Schedler (74.). Gelb-Rot: DJK (84.). SR: Benning. Z: 230.

„Ich weiß nicht, wie wir heute Unentschieden spielen konnten“, haderte TuS-Coach Björn Schlageter nach dem 2:2 gegen Villingen. „Das war ein Spiel, in dem man keine Punkte liegen lassen darf.“ Bonndorf erspielte sich eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten, ließ aber die nötige Effizienz vermissen. Pfosten, Latte, ein verschossener Elfmeter: Trotzdem lagen die Gastgeber zur Pause mit 2:0 vorne nach Toren von Adolf Scherer und Lars Baumgärtner. Danach habe seine Mannschaft jedoch aufgehört, Fußball zu spielen, so Schlageter. Die Gäste nutzten einen Elfmeter und einen Standard, um einen Punkt in Bonndorf zu ergattern. Tore: 1:0 Scherer (33.), 2:0 Baumgärtner (43.), 2:1 Beha (65./FE), 2:2 Horn (74.). Gelb-Rot: Villingen (75., 76.). SR: Studinger. Z: 200.

Der SV Hölzlebruck kam bei Aufsteiger aus Rietheim nicht über ein dürftiges Remis hinaus. Die Gastgeber setzten auf eine kompakte Defensive, standen sicher und versuchten die Räume, die Hölzlebruck bot, zu nutzen. Das gelang phasenweise. Kurz vor der Pause ging Rietheim in Führung, doch die Urban-Elf konnten noch vor dem Pausenpfiff antworten. Auch in der zweiten Halbzeit gingen die Rietheimer in Führung, ehe Hölzlebruck schnell ausgleichen konnte. Zum Schluss wurde es noch einmal hektisch, denn Rietheim verteidigte das 2:2 in Unterzahl. Tore: 1:0 Riesle (44.), 1:1 Riesterer (45.+2), 2:1 Neumann (75.), 2:2 Winter (77.). Gelb-Rot: Rietheim (78.). SR: Haas. Z: 150.

Aufrufe: 04.10.2020, 19:51 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor