2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der 1. FC Passau um Kapitän Michael Pillmeier (li.) und Sebastian List hatte dank des Heimsiegs gegen den FC Sturm Hauzenberg II endlich wieder Grund zum Jubeln. F: Geisler
Der 1. FC Passau um Kapitän Michael Pillmeier (li.) und Sebastian List hatte dank des Heimsiegs gegen den FC Sturm Hauzenberg II endlich wieder Grund zum Jubeln. F: Geisler

Passau back on Track - R'felden gelingt Trendwende

11. Spieltag: Osterhofen verlängert Siegesserie +++ Perlesreuter Coup in Künzing +++ Dank Wundsam: Salzweg besiegt Schalding II

Am 11. Spieltag der Bezirksliga Ost gelang dem 1. FC Passau nach zwei sieglosen Partien wieder ein dreifacher Punktgewinn gegen die Reserve des FC Sturm Hauzenberg. Der Rangzweite SpVgg Osterhofen hielt den Vorjahresvizemeister TV Freyung in Schach. Nach vier Niederlagen in Folge schaffte die SpVgg Ruhmannsfelden im Heimspiel gegen die SpVgg Mariaposching die Trendwende und verbuchte endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Auch der TSV Seebach gewann sein Heimspiel gegen den SV Schöfweg.

FC Tiefenbach DJK - TSV Grafenau 0:7 (0:3)
Der TSV Grafenau stellte in diesem Auswärtsspiel bereits am Freitagabend eindrucksvoll seine Offensivqualitäten zur Schau und gewann auch in dieser Höhe verdient. Das 1:0 in der 34. Minute erzielte Tomas Vnuk. Vnuk legte ab auf Sturmpartner Leo Molleker, der im Strafraum im eins gegen eins gegen Keeper Markus Fellinger scheiterte. Den Abpraller versenkte Vnuk aus 16 Metern ins untere linke Eck. Auch das zweite Tor ging auf die Kappe von Vnuk, der mit einem weiten Ball aus halbrechter Position auf die Reise geschickt wurde. Etwa 15 Meter vor dem Tor kam er an den Ball und überlupfte Fellinger zum 2:0. Molleker legte noch vor der Pause das 3:0 nach. Joachim Manzenberger wurde über links steil geschickt, legte in die Mitte auf Molleker, der eiskalt vollstreckte. Wieder Vnuk per 35-Meter-Heber ins verwaiste Tor nach einem verunglückten Befreiungsschlag von Fellinger in der 55. Minute und Molleker in der 66. Minute schraubten das Ergebnis nach der Pause schnell auf 5:0. Einen Abpraller knallte Marco Fernandes De Lima in der 89. Minute aus 14 Metern ins linke Eck zum 6:0 und erneut De Lima stellte quasi mit dem Schlusspfiff auf 7:0, als er den Ball aus 18 Metern in den linken oberen Winkel zirkelte. Am Ende stand ein auch in der Höhe hoch verdienter Sieg für den TSV zu Buche, der eindrucksvoll seine Offensivstärke unter Beweis stellte. Besonders hervorzuheben ist, dass die Gäste selbst bei der hohen Führung die Intensität aufrecht behielten und gnadenlos weiter auf das gegnerische Tor drängten.
Schiedsrichter: Horea Muresan (Johanniskirc) - Zuschauer: 140

Tore: 0:1 Tomas Vnuk (34.), 0:2 Tomas Vnuk (44.), 0:3 Leo Molleker (45.), 0:4 Tomas Vnuk (55.), 0:5 Leo Molleker (66.), 0:6 Marco Fernandes De Lima (89.), 0:7 Marco Fernandes De Lima (90.)


SpVgg Osterhofen - TV Freyung 3:0 (2:0)
Mann des Tages in diesem Spiel war der bosnische Ex-Profi Mirza Hasanovic mit drei Treffern. Kurios dabei war, dass Hasanovic gleich drei Mal per Kopf erfolgreich war und der Vorlagengeber jedes Mal Markus Huber hieß. Nach der Halbzeitpause erhöhten die Gäste aus Freyung kurzzeitig den Druck, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Damit gelang der SpVgg also bereits der vierte Sieg in Serie.
Schiedsrichter:
Jürgen Hingerl (Bonbruck/B) - Zuschauer: 125

Tore: 1:0 Mirza Hasanovič (35.), 2:0 Mirza Hasanovič (45.), 3:0 Mirza Hasanovič (89.)


1. FC Passau - FC Sturm Hauzenberg II 3:1
Der 1. FC Passau ist also zurück in der Erfolgsspur, wenngleich auch glanzlos. Bei beiden Toren der Heimelf in Durchgang eins war die Defensive der Gäste nicht auf der Höhe des Geschehens und verteidigte zu inkonsequent. Andreas Gerlesberger wurde beim 1:0-Kopfballtreffer in der 22. Minute nach einer Ecke von Sebastian List alleine gelassen und konnte so vor dem herauslaufenden Keeper Manuel Donaubauer einköpfen. Michael Pillmeier ließ nach 36 Minuten einen Verteidiger mühelos stehen und erhöhte auf 2:0. Weil Pillmeier nach dem Wechsel in der 59. Minute nur die Latte traf und damit die Vorentscheidung verpasste, wurde es nocheinmal spannend, als Bernd Schmöller in der 77. Minute verkürzen konnte. Die Spannung hielt aber nicht lange, denn Pillmeier verwandelte nach einem Foul an Fabian Wiesmaier den folgenden Foulelfmeter eiskalt zum 3:1-Endstand.
Schiedsrichter:
Marco Öttl (Oberpolling) - Zuschauer: 300

Tore:
1:0 Andreas Gerlsberger (22.), 2:0 Michael Pillmeier (36.), 2:1 Bernd Schmöller (77.), 3:1 Michael Pillmeier (85. Foulelfmeter)


TSV Seebach - SV Schöfweg 2:1 (1:0)
Am Ende stand ein nicht unverdienter Erfolg für den Favoriten aus Seebach. Die erste Chance der Partie vergab Seebachs Angreifer Tobias Biermeier in der vierten Minute, als er alleine vor Keeper Martin Ellerstorfer auftauchte, aber scheiterte. Danach hatte die Heimelf Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Erst verzog Christian Schwankl eine Hereingabe in der 36. Minute nur knapp, dann in der 45. Minute zog Marco Baumgartner nach einem Konter ab. Seinen Schuss konnte Fabian Scholz gerade noch so an die Latte lenken. Besser machte es Seebachs Roland Moosmüller in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als er einen Freistoß aus 20 Metern im Tor versenkte. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Biermeier in der 55. Minute die 2:0-Vorentscheidung. Eine punktgenaue Hereingabe von Markus Drexler von rechts in die Mitte vollendete der TSV-Goalgetter eiskalt. Der Anschlusstreffer durch Simon Wildfeuer nach 88 Minuten kam letztlich zu spät.
Schiedsrichter:
Christoph Kirchberger (Nottau) - Zuschauer: 230

Tore:
1:0 Roland Moosmüller (45.), 2:0 Tobias Biermeier (55.), 2:1 Simon Wildfeuer (88.)


SpVgg Ruhmannsfelden - SpVgg Mariaposching 5:1 (2:0)
Der SpVgg Ruhmannsfelden gelang nach vier Pleiten in Serie die erhoffte Trendwende im Heimspiel gegen die SpVgg Mariaposching. Mann des Tages war der US-Boy Samy Ramadane, der mit seinem Dreierpack im zweiten Spiel einen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse feierte. Die weiteren beiden Treffer steuerte sein Stürmerkollege Wolfgang Weidlich bei.
Schiedsrichter:
Josefa Putz (Ruderting) - Zuschauer: 140

Tore:
1:0 Wolfgang Weidlich (30.), 2:0 Samy Ramadane (45. Foulelfmeter), 2:1 Daniel Illner (49.), 3:1 Samy Ramadane (50.), 4:1 Wolfgang Weidlich (58.), 5:1 Samy Ramadane (62.)



FC Künzing - SV Perlesreut 0:2 (0:2)
Obwohl der FC Künzing spielerisch und technisch überlegen war, gewann der Aufsteiger aus Perlesreut diese Partie. Verantwortlich dafür war Doppeltorschütze Julian Thoma. Erst knallte er in der 10. Minute den Ball unhaltbar ins Kreuzeck, dann nach 41 Minute nutzte er einen Stockfehler des FC-Keepers und schob zur Vorentscheidung ein. Die Heimelf bäumte sich in Halbzeit zwei noch einmal auf, doch die Einschussmöglichkeiten wurden allesamt leichtfertig vergeben. Damit feierte der Aufsteiger den zweiten Sieg in Serie.
Schiedsrichter:
Stefan Weikl (Ludwigsthal) - Zuschauer: 140

Tore:
0:1 Julian Thoma (10.), 0:2 Julian Thoma (41.)


FC Salzweg - SV Schalding-Heining II 1:0 (0:0)
In einem flotten Bezirksligaspiel stand es zur Pause 0:0, auch weil beide Teams ihre jeweils beste Gelegenheit zur Führung liegen ließen. Erst vergab Daniel Feucht in der 38. Minute nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seite durch Alexander Friedrich aus fünf Metern mit einem Abschluss über das Tor. Dann nach 41 Minuten tauchte SVS-Angreifer Steven Dillinger aus halblinker Position frei vor dem Keeper auf. Aber Maximilian Heinz blieb zweimal Sieger, denn auch den Nachschuss konnte er entschärfen. Nach der Pause erzielte Marco Wundsam mit einem Traumtor aus 20 Metern den einzigen Treffer des Tages. Aus zentraler Position knallte er den Ball in den rechten, oberen Winkel - genauer an die Unterkante des Lattenkreuzes, von wo aus der Ball ins Tor sprang. Nach dem Führungstreffer verpasste es die Heimelf das 2:0 nachzulegen, weshalb es bis zum Schlusspfiff spannend blieb. Am Ende blieb es aber beim verdienten Heimsieg der Grabl-Truppe.
Schiedsrichter:
Patrick Holzweber (Johanniskirchen) - Zuschauer: 150

Tor:
1:0 Marco Wundsam (49.)


SV Hohenau - SpVgg Plattling 3:4 (2:1)
Der SV Hohenau schaffte es auch im elften Anlauf nicht, den ersten Dreier der Saison zu landen. Und das obwohl die Heimelf bereits mit 3:1 in Front lag. Danach schwächte sich die Truppe von Andreas Eberl selbst, denn Alexander Fuchs sah nach 75 Minuten glatt Rot. Dann drehten die beiden Joker Johannes Eder und Nico Koplanov noch die Partie. Damit beträgt der Rückstand des SV Hohenau auf das rettende Ufer bereits zehn Punkte, was angesichts der kommenden Aufgaben nur mehr sehr schwer aufzuholen scheint.
Schiedsrichter:
Manuel Piermeier (Englmar ) - Zuschauer: 200

Tore:
0:1 Thomas Faber (11.), 1:1 Johannes Schmid (20.), 2:1 Andreas Fellner (22.), 3:1 Andreas Fellner (56.), 2:3 Manuel Huber (59. Foulelfmeter), 3:3 Johannes Eder (80.), 3:4 Nico Koplanov (86.)

Platzverweis:
Rot gegen Alexander Fuchs (75./SV Hohenau)

Aufrufe: 022.9.2017, 09:10 Uhr
Simon ObermeierAutor