2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
– Foto: Thies Meyer

Bezirk Donau/Iller: Wichtige Informationen zur Saison 2020/2021

Am 6. September startet die neue Saison 2020/2021 im Fußballbezirk Donau/Iller.

Die endgültigen Staffeleinteilungen und die verbindlichen Terminpläne wurden unter Einhaltung der Hygienevorschriften bei den Staffeltagen in der vergangenen Woche verabschiedet.

Die Spielpläne findet ihr auf den jeweiligen Ligaseiten unter www.fupa.net/region/donau-iller

Alle Spielleiter wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: Günter Stucke (Bezirksliga und Kreisliga B IV), Helmut Ochs (Kreisliga A+B/Alb), Erhard Pilger (Kreisliga A+B/Donau) und Willi Egerer (Kreisliga A+B/Iller).

Zahl der Bezirksligavereine angestiegen

Mit 18 Mannschaften ist die Zahl der Bezirksligavereine angestiegen. Neu dazugekommen sind die Aufsteiger TSV Blaubeuren, FC Hüttisheim und die SGM Ingstetten/Schießen, Absteiger gab es bekanntlich durch den Corona-bedingten Saisonabbruch keine. In die Landesliga, die bereits am Samstag, 22.8.2020 in die neue Saison startet, ist die SSG Ulm 99 aufgestiegen. Am ersten Spieltag kommt es gleich zum Lokalderby TSV Neu-Ulm gegen Aufsteiger SSG Ulm 99. Der TSV Buch als dritter Bezirksvertreter startet beim TSV Bad Boll.

Kreisliga A-Staffeln mit Sollzahl

Alle drei Kreisliga-A-Staffeln haben im Fußballbezirk Donau/Iller in der neuen Spielzeit die Sollzahl von 16 Mannschaften. Der SV Oberelchingen wechselt auf eigenen Wunsch von der Alb-Staffel in die Donau-Staffel. Von dort kehrt die zweite Mannschaft des SV Thalfingen nach einer Saison freiwillig in die Kreisliga B IV zurück.

Kreisliga B-Staffeln mit einigen Änderungen

Um die Mannschaftszahlen ausgeglichen gestalten zu können sowie aus geografischen Gesichtspunkten wandern der FC Blautal, TSV Einsingen und RSV Ermingen von der Donau- in die Alb-Staffel. Der SV Westerheim spielt ab sofort mit seiner zweiten Mannschaft in der Kreisliga B/Alb.

Sechs Vereine haben sich aus der Alb-Staffel in die Kreisliga A/Donau verabschiedet: Fortuna Ballendorf, TSV Beimerstetten, SV Hörvelsingen, SV Göttingen, SC Lehr und SV Weidenstetten. Zwei Veränderungen gibt es auch in der Iller-Staffel, dorthin wechseln die bisherigen Donau-Staffel-Vereine SC Unterweiler und die SF Dellmensingen. Die Kreisliga B IV, in der die Reserveteams der Bezirksligisten spielen, ist erstmals wieder mit 16 Mannschaften optimal besetzt.

Letzter Spieltag vor der Winterpause ist in der Bezirksliga am 6. Dezember, für die Kreisliga-A-Klubs am 29. November und für die Vereine der Kreisligen B am 21. November dieses Jahres. Weiter geht es im neuen Jahr mit der Bezirksliga am 7. März 2021, die Kreisliga-A-Mannschaften beginnen eine Woche später und die Kreisliga B setzt am 21.3.2021 die Saison fort. Saisonende ist in allen Ligen am 19. Juni 2012.

Erste beiden Pokalrunden noch vor dem Ligastart - bayerische Vereine verzichten auf Heimrecht

Vor dem Punktspielstart werden am 23. und am 30. August die beiden ersten Runden im Avia-Bantleon- Bezirkspokal ausgespielt, Runde drei folgt am 10. September. Die Auslosung findet aufgrund der Corona-Verordnungen ohne anwesende Vereinsvertreter im Anschluss an den Staffeltag der Frauen-Bezirksliga am Dienstag, 11.08.2020 bei der SSG Ulm 99 statt. Da die bayerischen Vereine bis auf Weiteres keine Heimspiele austragen dürfen, verzichten diese auf ihr Heimrecht.

Aufrufe: 010.8.2020, 08:58 Uhr
wfvAutor