2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Tobias Friebertshäuser (in rot-schwarz) spielt in der kommenden Saison bei Askania Bernburg    F: Schaap
Tobias Friebertshäuser (in rot-schwarz) spielt in der kommenden Saison bei Askania Bernburg F: Schaap

Bernburg angelt sich Friebertshäuser

Askania Bernburg verpflichtet Tobias Friebertshäuser und Tom Fraus vom Liga-Rivalen VfB Germania Halberstadt

Der Oberligist TV Askania Bernburg ist auf der Suche nach neuem Spielerpersonal erneut beim zukünftigen Liga-Rivalen VfB Germania Halberstadt fündig geworden. Nachdem bereits Max Worbs den Weg aus dem Vorderharz an die Saale gefunden hat, werden auch Tobias Friebertshäuser und Tom Fraus in der kommenden Spielzeit für Bernburg auflaufen.

Friebertshäuser kommt mit der Empfehlung von über 100 Regionalliga-Partien nach Bernburg und soll der Defensive mit seiner Erfahrung mehr Stabilität verleihen. "Bernburg hat sich seit langem intensiv um mich bemüht. Ich wäre auch gern in Halberstadt geblieben, aber das hohe Trainingspensum ist mit meiner beruflichen Zukunft nicht unter einen Hut zu bringen. Ich hatte beim VfB ein tolles Jahr, auch wenn es am Ende nicht zum Klassenerhalt in der Regionalliga gereicht hat" so der 28-jährige Abwehrspieler zu seinen Beweggründen. Vor seinem Engagement bei Germania Halberstadt stand Friebertshäuser beim VfL Halle 96, SSV Reutlingen und dem 1. FC Magdeburg unter Vertrag.


Auch Tom Fraus wechselt aus Halberstadt zum TV Askania Bernburg F: Schaap

Mit Tom Fraus wechselt ebenfalls ein Akteur aus Halberstadt in die Sparkassen-Arena. Der 24-jährige Mittelfeldakteur lief seit 2014 für den VfB in der Regionalliga auf und stand insgesamt in 33 Partien auf dem Platz. Zudem unterstrich der Offensivmann seine Torjäger-Qualitäten in der Germania-Reserve. In 24 Einsätzen markierte Fraus 19 Treffer in der Landesliga Nord und trug maßgeblich dazu bei, dass die Zweitvertretung in der abgelaufenen Saison die Vizemeisterschaft einfahren konnte.

Neben den beiden Neuverpflichtungen vermeldete Askania Bernburg noch die Vertragsverlängerung von Christian Wegener. Der 26-Jährige kam in der abgelaufenen Spielzeit aufgrund einer schweren Knieverletzung nur auf zwölf Einsätze, zählte aber in den vergangenen Jahren zu den Säulen im Team.


Zu den Spielerprofilen:

Tobias Friebertshäuser

Tom Fraus

Christian Wegener

Aufrufe: 027.6.2016, 09:50 Uhr
Robert KeglerAutor