2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Matthias von der Weth (in rot-blau), einst in Diensten des Oberligisten VfL Halle 96, spielt nun für Eintracht Gröningen.
Matthias von der Weth (in rot-blau), einst in Diensten des Oberligisten VfL Halle 96, spielt nun für Eintracht Gröningen. – Foto: Sebastian Harbke

"Nächste Woche bin ich Samstag beim Spiel dabei"

Bördeoberliga +++ Matthias von der Weth feiert nach zweieinhalb Jahren sein Comeback +++ Wiedersehen mit Kumpel Tobias Friebertshäuser

"Ich kann aktuell noch nicht abschätzen, wie hoch das Pensum des Referendariats sein wird. Aber es kann natürlich sein, dass es im September wieder in den Füßen kitzelt", mit diesem Satz hatte sich Matthias von der Weth vor gut zweieinhalb Jahren beim Oberligisten VfL Halle 96 in den fußballerischen Ruhestand verabschiedet. Es hat etwas gedauert, aber die Überzeugungskünste eines alten Weggefährten führten nun zur Rückkehr auf den Rasen.
Am vergangenen Samstag feierte der Mittelfeldakteur beim SV Eintracht Gröningen sein Comeback in der Bördeoberliga. Mit Tobias Friebertshäuser steht der beste Freund des 33-Jährigen als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie der Eintracht. Beide kennen sich noch gut aus gemeinsamen Tagen beim beim 1. FC Magdeburg sowie dem VfL Halle 96 und Friebertshäuser ist froh, dass sein hartnäckiges Bitten endlich erhört wurde. "Es waren zähe Verhandlungen über zweieinhalb Jahre. Am letzten Wochenende endlich die Einigung beim Geburtstag meiner Kids! Es ging ja immer nur darum, ob er ein oder zwei Bier nach jedem Spiel bekommt", scherzt der Coach.

Erfolgreiches Debüt im Eintracht-Dress

In der Vorwoche besuchte von der Weth das Heimspiel und überraschte Friebertshäuser dann am Abend mit der Aussage, "nächste Woche Dienstag bin ich beim Training und wenn ich es durchhalte bin ich Samstag beim Spiel dabei", berichtet Friebertshäuser. "Ich bin natürlich mega stolz darauf, das er es gemacht hat und ich denke auch meine geile Truppe hat einen enormen Anteil daran, dass er nach der langen Auszeit mal wieder die Fußballschuhe geschnürt hat. Er kennt alle Jungs von der Mallorca-Reise oder von anderen Feierlichkeiten", so der Übungsleiter weiter. Beim 3:2-Auswärtssieg gegen den Osterweddinger SV stand von der Weth über die gesamte Spielzeit auf dem Platz und dies soll laut Friebershäuser keine Eintagsfliege bleiben. "Ich glaube, er braucht niemandem mehr etwas beweisen und müsste es sich eigentlich auch nicht mehr an tun. Aber das zeigt einmal mehr, dass ich mich auf ihn verlassen kann und er mir immer hilft. Ich hoffe natürlich, auf den einen oder anderen weiteren Einsatz für unsere Eintracht", so der Trainer.

Matthias von der Weth (am Ball) beim ersten Auftritt für die Eintracht.
Matthias von der Weth (am Ball) beim ersten Auftritt für die Eintracht. – Foto: Verein


"Friebe macht dort einen guten Job"

In jungen Jahren lief der Offensivspieler 29-mal für den FCM in der Regionalliga Nord, damals die dritthöchste Spielklasse, auf. Über die Stationen Borussia Mönchengladbach II und Chemie Leipzig landete von der Weth beim VfL in Halle. Nach dem Abgang im Sommer 2017 steht der 138-fache Oberliga-Spieler nun wieder auf dem Platz. "Es war ein Versprechen an Friebe, meinem besten Kumpel, irgendwann mal für Eintracht Gröningen aufzulaufen. Letztes Wochenende hat sich das dann so ergeben und ich war Dienstag beim Training und habe Samstag dann für die Eintracht gespielt. Die Jungs aus dem Team kenne ich ja nun bereits seit einiger Zeit, als Team eine super Truppe und charakterlich absolut top. Friebe macht dort einen guten Job, hat einen klaren Plan für sein Team und die Jungs ziehen mit. Es hat Spaß gemacht, gemeinsam mit ihnen auf den Platz zu stehen und Friebe mal als Trainer zu erleben", beschreibt der gebürtige Magdeburger seine Rückkehr. Zu den FuPa-Profilen:

Matthias von der Weth

Tobias Friebertshäuser
__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 026.10.2020, 10:45 Uhr
Robert KeglerAutor