2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Matchwinner: VfB-Kapitän Vassillios Dimitriadis (links) |Archivfoto: Matthias Konzok
Matchwinner: VfB-Kapitän Vassillios Dimitriadis (links) |Archivfoto: Matthias Konzok

Beim VfB Waldshut dürfte nichts mehr anbrennen

VfB Waldshut hat nach Überraschung gegen Weil II Ligaerhalt fast sicher

Verlinkte Inhalte

Die Gastgeber haben die Überraschung geschafft. Waldshut bezwang den Tabellenführer und dürfte drei Spieltage vor Schluss mit sechs Zählern Vorsprung auf einen Abstiegsplatz den Klassenerhalt sicher haben. Dagegen muss sich der SV Weil II im Kampf um die Meisterschaft steigern. Noch zwei Punkte Vorsprung sind es zum FC Zell.
„Sehr gut“, war der knappe Kommentar des Waldshuter Coaches Hansjörg Rotzinger, „taktisch haben wir das sehr geschickt gemacht.“ Prunkstück war, trotz der beiden Gegentreffer, eine stabile VfB-Abwehr, die so gut es ging, die Weiler Stürmer im Griff hatte. Und das wunderte den Weiler Trainer Thomas Schwarze. „Wir hatten wirklich wenige Tormöglichkeiten. Das war alles mehr dem Zufall überlassen. Trotzdem haben wir ein gutes Spiel gezeigt, Waldshut hat eben die Tore gemacht.“

Schon nach 19 Minuten klingelte es im Gästetor. Nach einer Ecke war Vassillios Dimitriadis zur Stelle, köpfte zum 1:0 ein. „Da hat die Zuteilung nicht gestimmt“, ärgerte sich Schwarze. Auch wenn die Gäste anschließend ein optisches Übergewicht besaßen, richtig gefährlich wurde es vor der Pause vor dem VfB-Tor nicht. „Wir haben keine Lösungen gefunden“, sagte Schwarze, was sich durchaus als Kompliment für die Waldshuter Leistung deuten lässt.

Fahrt nahm die Partie in der zweiten Halbzeit auf. „Das war ein offener Schlagabtausch, und wir haben im richtigen Moment unsere Tore erzielt“, sagte Rotzinger, wobei sich seine Elf auch nach den Weiler Anschlusstreffern zum 2:1 und 3:2 nicht aus der Bahn werfen ließ. Fazit? Während Rotzinger sein Team mahnte, „aufmerksam bis zum Schluss“ bleiben zu müssen, sprach Schwarze von einem „Denkzettel zur richtigen Zeit“. Was die nächsten Wochen zeigen werden.

VfB Waldshut – SV Weil II 4:2 (1:0)
Tore: 1:0 Vassillios Dimitriadis (19.), 2:0 Kertoku (55.), 2:1 Muser (67.), 3:1 Kertoku (76.), 3:2 Cassetta (80.), 4:2 Vassillios Dimitriadis (90.+1). Schiedsrichter: Mera-Linz (Schopfheim). Zuschauer: 100.
Aufrufe: 016.5.2016, 12:33 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor